abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Ich bin kurzfristig gespannt, ob die eben angekündigte USD 0,5 Billionen - Geldspritze der FED genauso verpufft wie die heutige der EZB über EUR 120 Mrd.

Angesichts der Verschuldung der Welt und ihrer Wirtschaft kommt es auf diese peanuts ja auch nicht mehr an.

 

@badisch und sonstige Weinfreunde:

Vielleicht schafft Ihr über das Frühjahr endlich den Schwenk vom Roten über den Rosé zum Weissen, vielleicht irgendwann sogar zum vinho verde oder meinetwegen zum Grünen Veltliner ... Qualitätsstufe "Smaragd", damit die Börsenampel wieder stimmt.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@badisch   läßt sich nicht verrückt machen: [...]...aber das sind für mich Kurse wo ich mir sicher bin - die sehe ich wieder oberhalb von meinen Kaufkursen. [...]

 

Genau so wird es kommen. Warum? Weil es schon immer so war.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@vibou  Cool bleiben und einsammeln, bei Macys u.a. zeigt sich nach m.M., dass große Adressen die zusammengeprügelten Kurse zu Käufen nutzen. SHELL sehe ich auch so. BP sowieso, auch. Angst ist ein schlechter Ratgeber und mein Werdegang, ohne ökonomische Vorbildung, bestätigt diese Strategie. Was soll schon passieren?? Ist ja nur Geld. Hugh.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die Weinfreunde sind schon am hamstern, zumindest will keiner auf meine Wette eingehenMann (fröhlich)

Weil das einstellen von Grafiken hier nicht zeitnah angezeigt werden kann, könnt ihr ja mal in Google folgende Eingabe bei Bilder suchen: Der typische Investor

Vielleicht erkennt ja der Eine oder Andere sein derzeitiges Verhalten wieder.

Jedenfalls zeigt ein Blick in den V-DAX dass wir den Tiefpunkt noch lange nicht erreicht haben. Es ist aber auch klar, dass es jetzt für den Ausstieg zu spät ist.

Mein SL und der händische Ausstieg hat mir im Mittel 3000 DAX Punkte eingespart, da muss ich über ein paar Euro Gebühren nicht nachdenken.

Mit dem Wissen von heute hätte ich auch meinen steuerfreien Altbestand verkaufen müssen, dann hätte ich mir massive Verluste erspart und noch mehr Cash für einen günstigen Wiedereinstieg.

Wenn ich 40 Prozent mehr Aktien kaufen kann, dann stören 25 Prozent auf den Gewinn relativ wenig.

Noch ein kleiner Tipp für Anleger die Cash zwischenparken wollen.

Am Anleihemarkt gibt es wieder Schnäppchen, z.B. Main Capital 5,5 oder 5,75 Prozent unter 100. Das sind Anleihen der Helaba die bisher selbst in den schlimmsten Zeiten ihre Zinsen pünktlich bezahlt haben.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2017

allgemein

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2017

schlechte Antwort ist auch eine Antwort

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@juvol 

Dein Beitrag passt zu vielen, die du geschrieben hast.

Du weisst es immer besser.

Im letzten Jahr warst du immer negativ gestimmt. Jetzt endlich bekommst die Bestätgung.

Auch bei GE hast du Tiefstkurse ausgerufen, die nicht erreicht wurden.

Jetzt willst du mit uns wetten, dass der Dax 8000 erreicht.

Kann sein. Aber als Profi weisst du das genau. Mann (zwinkernd)

Und jetzt kommst du mit deinen Anleihen um die Ecke. Mit soliden Anleihen kann man sicherlich sehr viel Rendite machen. Nur Profis können das.

 

 

@all

In Krisenzeiten sollte man sich nicht  zu sehr mit dem Markt beschäftigen, sondern lieber nette Dinge machen. Ein ordentlicher Wein bei Let`s dance ist nicht verkehrt.

Ich empfehle für gutes Preis/Leistungsverhältnis Torre de Ferro Reserva aus dem Dao

z.Z. bei Lidl für 3,49.

Bei einem solchen Angebot habe ich 12 Flashen erworben, eine ist geleert.

Mir geht es danach  noch besser als vorher. Herz

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@erich12 

Wird der Gegenwind im gelben Forum zu heftig, so dass du hier wieder aufschlägst?

Offensichtlich hat dein verärgerter Blick aufs Depot deine Erinnerung beeinträchtigt.

Vielleicht solltest du das bei GE noch mal nachlesen, am Besten ab dem Zeitpunkt, wo du bei Kursen von 20 Einstiegskurse gesehen hast.

Am Ende bin auch ich noch zu früh eingestiegen, aber zumindest mit einem schönen Plus aus der Nummer raus gekommenMann (fröhlich)

Und Anleihen habe ich nicht generell empfohlen, sondern nur als kurzfristige Park-oder Festgeldposition, bis sich ein Boden gebildet hat.

Macht es dich nicht stutzig, dass dein Vorbild Warren Buffett derzeit noch nicht zukauft, obwohl er massiv Liquidität zur Verfügung hat?

Wenn er nicht verkauft, so liegt das nur daran, dass seine Pakete viel zu groß sind und vom Markt in einer derartigen Situation nicht aufgenommen werden können.

Aber ich glaube, wir sollten das nicht weiter diskutieren. Unsere Ansichten zu Aktien, Fernsehprogrammen und Wein sind einfach zu unterschiedlich.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Lachende FrauLachende FrauLachende FrauHerz

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wird der Gegenwind im gelben Forum zu heftig, so dass du hier wieder aufschlägst?

 

Keine Sorge, hier ist nach wie vor nix los. Ich diskutiere gerne, wenns nötig ist, auch strittig.

Und der Influencer aus München hat viele Follower Das ist harte Arbeit.

Schauen wir doch mal, wie es nach der Krise ausschaut!.

Und was ist mit dir? Stehst du auch da an der Seitenlinie ? Bist du jetzt auch Follower geworden? Das klang vor kurzem noch ganz anders.

 

Offensichtlich hat dein verärgerter Blick aufs Depot deine Erinnerung beeinträchtigt.

Vielleicht solltest du das bei GE noch mal nachlesen, am Besten ab dem Zeitpunkt, wo du bei Kursen von 20 Einstiegskurse gesehen hast.

 

Nein, ich bin nicht verärgert. Ich brauche auch nicht viel nachzulesen. Ich habe meine Käufe fein säuberlich aufgeschrieben. Im Nachinein hätte ich zwar einiges anders gemacht,

aber ich habe nicht die Fähigkeiten wie du, die Entwicklung der Märkte vorauszusehen.Smiley (zwinkernd)

 

Am Ende bin auch ich noch zu früh eingestiegen, aber zumindest mit einem schönen Plus aus der Nummer raus gekommenMann (fröhlich)

 

Dass du trotzdem eingestiegen bist, ist mir entgangen. Vielleicht liest du noch mal nach, was du geschrieben hast. Oder tust du etwas anderes als du schreibst?Smiley (traurig)

 

Und Anleihen habe ich nicht generell empfohlen, sondern nur als kurzfristige Park-oder Festgeldposition, bis sich ein Boden gebildet hat.

 

Dann ist ja gut. Ich dachte, du hättest wieder eine tolle Anleihe mit Null Risiko.

 

 

Macht es dich nicht stutzig, dass dein Vorbild Warren Buffett derzeit noch nicht zukauft, obwohl er massiv Liquidität zur Verfügung hat?

Wenn er nicht verkauft, so liegt das nur daran, dass seine Pakete viel zu groß sind und vom Markt in einer derartigen Situation nicht aufgenommen werden können.

 

So ganz genau hast du mein Anliegen und meine Position nicht verstanden.

In der Krise halte ich wie Buffett und viele Vermögensverwalter und reiche Börsianer meine Aktien.

Alles zu verkaufen und dann wieder zu kaufen , halte ich  bei einem großen Depot mit dividendenstarken Qualitätsaktien für unsinnig.

 

Die Erfahrung lehrt: Wer nicht investiert ist, wenn die Kurse fallen, ist auch nicht investiert , wenn die Kurse  steigen.  

Sorry, in deinem Fall ist das natürlich anders. Du steigst richtig aus und richtig ein..

 

Aber ich glaube, wir sollten das nicht weiter diskutieren. Unsere Ansichten zu Aktien, Fernsehprogrammen und Wein sind einfach zu unterschiedlich.

 

Richtig, wir sollten Dinge nicht weiter vertiefen. Geht ja auch nicht, wenn du nicht aktiv diskutieren willst.

(Doch ,einmal hats geklappt. danke)

 

Du hast alle oder die meisten Aktien in der Krise verkauft. 

Ich habe nichts verkauft..

Schaun wir mal Ende des Jahres oder in zwei , drei Jahren  , wer die bessere Entscheidung getroffen hat!

Ich vertraue auf die Weisheiten  langjähriger Börsianer und auf meine Erfahrung.

 

Apropos Freizeitvergnügen. 

Was das betrifft , hältst du dich auch bedeckt. Dann kannst du natürlich gut lästern.

Ich finde die Sendung meines Unternehmens sehr entspannend. Lachender Smiley

 

Und was den Wein betrifft. Auch da achte ich , wie bei Aktien , auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und bei Schnäppchen schlage ich zu.

Jetzt habe ich gerade einen Riesling von Müller- Catoir getrunken.

Weinkennern brauche ich nicht mehr über die Qualität  zu sagen.

Für Nichtkenner:

Auch dieser Wein hat mir  gut gemundet. Herz

 

 Guts Nächtle

 

Edit: Mit deiner neuen   Wette hast du dich wieder weit aus dem Fenster gelehnt:

Ja, das macht mann häufig.

Wenns runter geht, werden immer neue Tiefpunkte genannt.

Wenns mal klappt , ist mann King.

Meist klappts aber nicht.

 

Ich weiß nicht, wie sich kurzfristig die Börse entwickelt.

Dass sie langfristig steigt, davon bin ich überzeugt.

0 Likes
Antworten