abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Sparplan für mehrere ETFs mögich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2016

Liebe Community,

 

mich würde mal interessieren, ob man einen Wertpapiersparplan aufsetzen kann, der sich aus mehreren ETFs zusammensetzt. Leider bin ich ein Neuling was Investieren angeht und kenne mich nicht so gut aus. Ich habe schon ein bisschen rumprobiert, konnte aber pro Sparplan nur einen ETF wählen.

 

Bei einem Mitbewerber ist das problemlos möglich.

 

Müsste man das nicht auch bei Consorsbank machen können? Das dient doch der Diversifizierung. Vlt. übersehe ich aber auch etwas.

 

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @NewbieinETFs,

 

da denkst Du jetzt nur ein klein wenig zu kompliziert. Der einzige Unterschied zur Demonstration von Kolja ist, dass hier bei der Consorsbank der Zwischenschritt entfällt eine Gesamtsparrate einzutragen. Aber ich denke Du wirst das noch selber hin bekommen, Deine Gesamtsparrate auf einzelne ETF aufzuteilen.

 

Hier überlegst Du also einfach wie hoch der Einzelbetrag pro ETF sein soll und legst dafür einen Sparplan an. Für den nächsten ETF einen zweiten Sparplan, und so weiter und so fort.

 

Dabei können Sparpläne jederzeit geändert werden, anderer Rhythmus, anderer Betrag, Du kannst den Sparplan pausieren und beliebig wieder zu besparen beginnen. Und solltest Du mal extra Geld über haben, kannst Du sogar noch per Einmal-Betrag zu den gleichen Gebühren jeweils zum Kauf-Tag (!) eine einmalige Zusatzrate besparen (musst Du aber spätestens am Vortag beauftragen).

 

Gruß

Myrddin

 

[EDIT]

P.S.: Für alle für die meine Antwort keinen richtigen Sinn mehr ergibt, entsprechend der Forenregeln wurde ein Videolink entfernt, in dem die Anlage eines Sparplans bei einer anderen Bank gezeigt wird. Dort hat man zuerst den Gesamtbetrag eingetragen und konnte dann auf bis zu fünf verschiedene Wertpapier aufteilen (minimum auch hier 25 Euro je Titel).

Antworten