abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenzahlung Mastercard/US nach 14 Tagen noch nicht da

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019

Hallo, ich bin seit einigen Wochen neu an der Börse investiert und habe am 11.10.2019 8 Mastercardaktien gekauft. Im September gab es  den Hinweis, dass Dividenden in Q3 gezahlt werden  und  dass die Gutschrift der Dividenden  am 08.11.2019 erfolgen. Das ist jetzt schon 14 Tage her, aber noch keine Zahlung oder sonstige Mitteilung eingegangen.

Kann das noch normal sein? Oder muß man die Mastercardaktien eine gewisse Zeit vor den Quartalszahlen gekauft haben, um in den Genuß der ersten Dividende zu kommen? Oder hab ich da bezüglich des Zahltages etwas falsch verstanden??

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Kurz und knapp, aber auf den Punkt: Zu spät gekauft!

Die Aktien hätten am 9.10. in deinem Depot sein müssen. Daher hättest du die Aktien ziemlich genau eine Woche früher kaufen müssen. 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019

Vielen Dank für deine Antwort pm2006. Da hab ich dann wohl Pech gehabt, aber gibt ja in 3 Monaten hoffentlich wieder Dividende...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Das hat nichts mit Pech zu tun. 

Im Gegensatz zu deutschen Aktien liegen ex Tag und Zahltag bei amerikanischen (auch bei englischen) weit auseinander . Gute Quelle dafür ist nasdaq.com bzw. die Originalseite. 

Wer die Daten kennt, kann das bei Käufen oder Verkäufen berücksichtigen. 

 

Manche kaufen vor, manche nach dem ex Tag. Beides macht Sinn . Ich kaufe gerne danach, weil der Kurs meist mehr als die Bruttodividende sinkt und ich die Quellensteuer spare. 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019

Danke für den Tipp!

0 Likes
Antworten