abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenwerte für Einstieg

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Das Interesse an Dividenden-Aktien ist grundsätzlich ja sehr hoch - und eine Frage, die sich viele Anleger sicher oft stellen "Was soll ich kaufen?" - vor allem wenn man neues Geld investieren will.

 

Ganz bewusst soll dieser Thread nicht einfach "gute Dividendenwerte" auflisten die jemand gut findet, weil sie schon lange im eigenen Bestand sind (und daher vielleicht aufgrund des gestiegenen Kurses eine extreme Dividendenrendite abwerfen) - sondern Aktien, welche ihr auf aktuellem Niveau zum Kauf empfehlen würdet - idealerweise Aktien, die ihr euch kürzlich selber zugelegt habt.

 

Ich mache mal den Anfang:

Sicher keine ganz risikoarme Aktie, aber ich habe dieses Jahr 2x meinen Royal Dutch Bestand aufgestockt - zuletzt vor gut einem Monat bei €22 (davor für 24).

Gerade vor dem Hintergrund der kürzlichen OPEC Entscheidung kann man eine Entspannung der Ertragssituation erwarten - was die Chancen, dass die hohe Dividende auch weiterhin gezahlt wird, m.M.n. deutlich erhöht hat. Sollten sich die Ölpreise weiter stabilisieren oder gar steigern, sollte das aktuelle Preisniveau eigentlich immer noch ein ganz atraktiver Einstiegslevel sein.

Auf aktuellem Niveau mit aktueller Dividende immer noch 7% Rendite. Wenn ich da nicht ohnehin schon eine überproportionale Position hätte, könnte ich mir durchaus einen Nachkauf vorstellen.

 

Risiko weiterhin: Dividendenkürzung falls die Ertragsschwäche sich noch länger fortsetzt. Auch sollte diese Aktie m.M.n. nur in einem gut diversifizierten Portfolio eingesetzt werden.

40 Antworten 40

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Ich mag Marine Harvest auch - allerdings würde ich das schon als recht spekulativ betrachten. Die letzten Jahre verliefen alle recht positiv - aber in der Vergangenheit gab es schon grössere Einbrüche inkl. Ausschüttungskürzung. So zB 2011 ein Kurseinbruch von 60 auf 20 mit Ausfall der Dividenden von 2012-2013.

Man muss sich halt bewusst sein, dass man hier ein komplett undiversifiziertes Unternehmen hat - welches praktisch ausschliesslich nur Lachs herstellt. Da braucht es nur mal eine Krankheit zu geben dann bricht das Geschäft ganz schnell ein. Und wer sich mal etwas mit dem "Fischfarming" beschäftigt hat, der kann sich vorstellen, dass sowas ganz schnell auftreten kann.

Wer in das Thema etwas diversifizierter investieren will der könnte sich zB Leroy Seafood anschauen - allerdings ist das eher kein "Dividendenwert" (hat "nur" einen DY von ca. 2,5% abzüglich der Norw. Quellensteuer etc)
Antworten