abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2016

Hallo, ich bin neu bei der Consorsbank und habe oft gelesen, dass die Consorsbank, die Dividende automatisch wiederanlegt?

 

Mein Depot wird 3 ETFs beinhalten, welche Thesaurierend sind. Des Weiteren startet ab nächsten Monat ein Aktiensparplan. Wie ist es hier? Wird die Dividende automatisch wieder angelegt oder wird diese auf meinem Verrechnungskonto ausgeschüttet? Ich möchte die Dividende nämlich ausgeschüttet haben und nicht wiederangelegt, ist das standardmäßig hinterlegt oder wird die Dividende automatische wiederangelegt?

 

Vielen Dank für die Antwort 🙂

0 Likes
5 Antworten 5

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2014

Guten Morgen Phil,

 

bei thesaurierenden ETF fließen die ausgeschütteten Dividenden automatisch zurück in den ETF, da partizipierst daran indirekt und zwar in dem der Kurswert des ETF direkt um besagten Dividenenwert steigt.

Ich habe keinen Thesaurierer bei mir im Portfolio, aber ich denke egal ob per Sparplan oder ohne - die Consorsbank kann hier nichts für dich tun weil der Ablauf im Aufbau des ETF so festgelegt wurde, da hilft wohl nur ein Wechsel der ETF auf eine ausschüttende Variante.

 

Bei ausschüttenden ETF oder aber einem Sparplan auf eine ausschüttende Aktie bei Consors ist das schon anders.

I.d.R. werden Dividenen aus Sparplänen sofort wieder für Anteile des jeweiligen Papiers verwendet. Solltest du das aber nicht wollen genügt, so denke ich, ein Anruf/Mail/... an die Kundenbetreuung und die stellen das Prozedere sicher gerne für dein Depot um.

 

Ich habe allerdings irgendwo hier gelesen, dass das eine Entweder-Oder-Entscheidung ist.