abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende von thesaurienden ETFs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019

Hallo,

 

ich investiere seit Anfang letzten Jahres in verschiedene ETF (ausschüttend und thesaurierend). In der Depotübersicht ist mir aufgefallen, dass der Gewinn von ausschüttenden Aktien dargestellt ist, während meine thesaurierenden ETF in der Übersicht keinen Ertrag aufweisen.  Wo kann man einsehen, wie viel Gewinn in den thesaurierenden ETF reinvestiert wird?

 

Wann ist bei den folgenden ETF mit einer Dividende und der daraus resultierenden Wiederanlage zu rechnen?

 

A0YEDG

DBX1A7

593393

 

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @linsensammler,

 

bei thesaurierenden Fonds und ETF werden keine Erträge an den Investor ausgeschüttet. Die Höhe der zugeflossenen Erträge, die erwirtschafteten Gewinne und die gezahlten Steuern findet man im jeweiligen Rechenschaftsbericht.

 

Grüße

immermalanders

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019

Müssten dann nicht trotzdem Erträge automatisch reinvestiert werden, sodass ich letztendlich mehr Anteile einer Aktie habe? Und die Ankäufe müssten ja irgendwie nachvollziehbar sein.
Thesaurierende ETf hätten dann ja ohne zusätzliche Erträge keinen Vorteil ggü. Ausschüttungen.
Irgendwas verstehe ich da scheinbar nicht ganz 😄


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @linsensammler,

...die thesaurierten Erträge werden im Fonds/ETF wieder angelegt, daraus resultiert statt bei Ausschüttern, die ja dann mit einem entsprechenden Kursabschlag behaftet sind, eine Steigerung des Kurses des Thesaurierers um den entsprechenden thesaurierten Betrag.

@immermalandershatte darauf hingewiesen, dass du den absoluten thesaurierten Ertrag im Rechensschaftsbericht der KAG finden kannst. Steurlich abgerechnet wird das ganze später Anfang des nächsten Jahres mit einer Vorabpauschale.......schau mal Stichwort "Vorabpauschale" hier im Forum nach, dann blickst du besser durch....-:). Wenn du den Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft haben solltest, dann brennt auch noch nichts an.......-:).

LG

onra


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019
Den ersten Absatz habe ich vorher auch schon so verstanden. Unklar ist für mich weiterhin, weshalb trotz Thesaurierung keine Steigerung des Gesamtwerts eingetreten ist Bzw. ich diese Steigerung nicht wahrgenommen habe. Deshalb habe ich innerhalb meines Depots vergebens nach einer Möglichkeit gesucht, um festzustellen, ob und wie hoch die Steigerung des Gesamtwertes war.

Wo finde ich die Rechenschaftsberichte?

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Rechenschaftsberichte gibt es bei der jeweiligen Fondsgesellschaft unter der entsprechenden WKN/ISIN.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@linsensammler,

...bei CB WKN eingeben, dann rechts schauen Fondsprospekte und dann Rechenschaftsbericht anklicken und lesen........

By the way: Hast du mal über die äquivalenten x-trackers Produkte nachgedacht, die bis zum 31.12.2022 im Sparplan zum Nulltarif zu haben sind?

Für i-shares A0YEDG z.B. DBX0F2 (S&P500)

Für i-shares 593393 z.B. DBX1DA (DAX)

Übrigens sind alle 3 Teile von dir Thesaurierer (A0YEDG, DBX1A7, 593393)!

Habe mir mal über die Zeitebenen1,3,5 und 10 Jahre einen Vergleich angeschaut. Die Teile A0YEDG/DBX0F2 und 593393/DBX1DA  laufen nahezu synchron, TER´s in etwa vergleichbar.......Also könnte man sich die Ordergebühren für die i-shares Teile sparen und solange die x-trackers spielen, solange die für lau zu haben sind..........., sollte man mal drüber nachdenken....-:).

 

LG

onra


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @linsensammler ,

die Thesaurierung findet innerhalb des Fonds kontinuierlich statt, weshalb sie nirgendwo als "Zacken" erscheint.

Anders ausgedrückt:

So, wie die Dividenden über das Jahr dem Fonds zufließen, werden davon wieder passende Aktien in den Fonds hineingekauft.

Die Mitteilung der Ertragsthesaurierung im Online-Archiv hat lediglich informativen Charakter und löst keinerlei Gutschrifts-Buchung auf Deinem Konto aus.

(hier käme jetzt @onra 's Verweis auf die "Vorabpauschale").

 

Beim ausschüttenden Fonds erfolgt dagegen eine Ertrags-Gutschrift auf Dein Verrechnungskonto, wo Du sie verwenden kannst wie Du willst, z. B. beim Sparplan auch für eine automatische Wiederanlage des ausgeschütteten Betrags, sofern Du dafür optiert hast.

 

Die Rechenschaftsberichte sind in der Regel auf der ersten Seite der Fondsportraits verlinkt. Die Lektüre ist meist überaus hartes Brot ...

 

 


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hallo @linsensammler  schau auch mal hier:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/thesaurierend-detail

 

Sehr kurzweilig beschrieben.

Antworten