abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende noch nicht ausgeschüttet, eventuell verspätet?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016

Hallo, ich habe seit neustem den Global X SuperDividend ETF im Depot.

Gekauft am 19.06 und die Auszahlung der Dividende erfolgt monatlich, also die letzte Auszahlung erfolgte am 12.07. Ich habe die Dividende bis jetzt nicht erhalten. Ist es normal, dass es eine so große Verzögerung gibt?

PS: Bin relativ neu im Aktienmarkt

0 Likes
9 Antworten 9

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Auf die Schnelle fallen mir zwei Gründe ein.

 

1. Es gibt einen Stichtag, zu dem man die Anteile gehabt haben muss, um die Ausschüttung zu bekommen (das müsste aber irgendwo im Verkaufsprospekt stehen).

 

2. Consors hat das Geld noch nicht und wird es dir nicht im "Vorschuss" auszahlen.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @BuggerSee ,

zu Deinem Beitrag läuft seit ein paar Tagen hier ein einschlägiger thread.

Die nützlichen Informationen haben insbesondere @immermalanders und @juvol  beigesteuert;  der Rest fällt weitgehend eher in die Kategorie "Forumskabarett".


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2016

Bei meinem Lyxor ETF gibt es die Dividende auch erst ein paar Tage später. Zahlung im Dezember laut Lyxor am 14.12. - auf dem Konto war es dann am 20.12..

 

Valuta ist aber natürlich auch bei Consors dann der 14.12. gewesen. Ich würde also mindestens noch bis morgen abwarten in Deinem Fall.


Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @BuggerSee,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne erkundige ich mich für Sie zu diesem Thema. Hierfür benötige ich jedoch noch weitere Informationen. Können Sie mir deshalb bitte mitteilen um welche WKN bzw. ISIN es sich handelt.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Global X SuperDividend ETF: WKN A1JJ54

 

Distribution Calendar : (US-Datumsformat!)

Ex-Date:          07/03/2019

Record Date:  07/05/2019

Payable Date: 07/12/2019

Amount:    $0.130200

 

Die Verzögerung ist u. U. durch Zeitverschiebung und Wochenende bedingt.

 

Randnotiz:

Drei meiner ausschüttenden i-shares-ETFs sind in Deutschland domiziliert:

Ex-Tag und Zahltag für Q3: 15.07.

Ertragsgutschrift und Wertstellung: ebenfalls 15.07.

 

Bei den in Irland domizilierten i-shares-ETFs liegen dagegen zwischen Ex-Tag und Zahltag 2 Wochen.

 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016

Hallo, 

die WKN lautet: A1JJ54.

 

MfG

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann liegt es wohl nicht an mir und ich werde wohl einfach noch etwas abwarten. 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2018

Hallo @BuggerSee,

wir haben zu der Antwort von @stocksour noch zusätzliche Informationen von den Kollegen bekommen. Die Zahlung von unserer Lagerstelle Clearstream haben wir tatsächlich erst heute (17.07.2019) erhalten. Daher konnten die Ausschüttungen auch erst heute vorgenommen werden. Die Valuta wird aber entsprechend der 12.07.2019 sein.

Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge!

Viele Grüße


CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016
Vielen Dank!
0 Likes
Antworten