abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deutsche Post , Global Player der Logistikbranche

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Post von heute hat nichts mehr mit dem alten Beamten Postverein zu tun.

Heute nennt sich der weltweit agierende Konzern Deutsche Post DHL Group und beschäftigt

heute 508.000 Mitarbeiter , vornehmlich Nicht Beamte.

Heute hat der Konzern seinen Jahresbericht vorgelegt. Im Gegensatz zu den Experten fand ich die Zahlen hervorragend. Sie waren noch besser als ich als Aktionär erwartet hatte.

Zwar fiel der Umsatz geringer als im Vorjahr aus , statt 59 nur 57 Mrd.

Aber alle anderen Zahlen waren bedeutend besser.

So steigerte sich der Gewinn von 1540 Mio auf auf 3639 Mio, das sind 71% mehr.

Der Gewinn pro Aktie stieg entsprechend, von 1,27 auf 2,19€.

Deshalb wird eine erhöhte Dividende von 1,05 statt 0,85 € vorgeschlagen.

 

Ich habe die Aktie zu einem sehr günstigen Kurs gekauft und warte den Zeitpunkt bis zur HV ab.

Mal sehen! Bei guter "Wetterlage" sollte man auch über einen Verkauf nachdenken.

58 Antworten 58

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Es scheint, dass ich nicht mehr nachkaufen muss. (Ich habe auch schon reichlich viele Stücke):smileyvery-happy:

Seit Jahresbeginn hat die Aktie 20% zugelegt. 

Wie gemeldet, wird das Briefporto mächtig erhöht, von 70 auf 85 oder 90Cent.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@erich12 

 

Die Erhöhung des Briefportos ist wohl auch dringend nötig, da wohl immer weniger Briefe mit der Post verschickt werden. Letztes Jahr ist endlich auch die letzte meiner Banken dazu übergegangen, Dividendenmitteilungen nicht mehr per Brief zu verschicken. Außerdem läuft die gesamte Kommunikation mit unseren Krankenkassen mittlerweile übers Internet. Hier kommen mit der Post fast nur noch Pakete und Werbesendungen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Richtig. Mit Briefen kann die Post wirklich kein Geld verdienen.

Lange Zeit habe ich das Unternehmen als Investment gemieden, da ich starke Vorurteile gegen diesen miefigen Postverein hatte, bei dem die Mitarbeiter bei dem Halbtagsjob nicht nach Leistung , sondern beamtenrechtlich versorgt wurden.

Ein Pöstchen bei der Post? Die Zeiten sind längst vorbei. Ich habe eine Menge dazu geschrieben.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Das Gerücht, dass die Dt. Post ihr E Scooter Geschäft verkauft, stimmt wohl nicht.

Sie steigt damit jetzt ins China Geschäft ein. E Scooter sollen demnächst auch mit Brennzellen angetrieben werden.

Der Kurs ist wieder mal über die 30 € Linie gestiegen, nahe beim 52 Wochen Hoch.

Rendite über 4% .

Mal sehen, ob die Dividende im nächsten Jahr wieder angehoben wird.Prognose 2019/20  1,20 bzw. 1,30.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Der Kurs der Dt. Post macht jetzt so richtig Freude.

Jetzt müssen noch die "trend is your friend" Anhänger aufspringen.

Dann geht die Post richtig ab.Lachender Smiley

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich weiß nicht, ob in letzter Zeit die Trendfolgefans die Aktie gekauft haben. Smiley (zwinkernd)

 

Ich weiß nur , dass die Post das Jahr 2020 als Corona Gewinner beendet hat.

Und ich weiß, dass Frank Appel und Co. im letzten Jahr zu Kursen um 24€ massiv die Aktie gekauft haben. 

Wer das auch getan hat, kann sich wirklich über eine hervorragende Performance freuen.

Der Kurs hat in einem Jahr  57% zugelegt und steht nahe amJahreshoch bei 43€

 

Morgen veröffentlicht die Post ihren Geschäftsbericht. 

Dass dieser hervorragend ausfällt , ist bekannt. Nur die Einzelheiten kennt man noch nicht im Detail . Ich bin gespannt auf den Dividendenvorschlag. Mein Tipp: 1,25 +>.

 

Bis Freitag hat der Kurs geschwächelt, so dass ich noch mal überlegt habe, nachzukaufen.

Heute ist die Aktie mit über 5% der Topgewinner in meinem Depot. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Die avisierte Dividende von 1,35 Euro wurde doch heute schon veröffentlicht.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Hawkwind 

Nachdem du das geschrieben hast, habe ich es gelesen.

 

Aber ich lese alles Wissenswerte gerne im Original.

Und das habe ich heute getan und mir die wichtigsten Dinge aus dem Geschäftsbericht ausgedruckt. 

Ganz groß ist der Bericht überschrieben mit "resilient" , was in etwa bedeutet " mit schwierigen Situationen umzugehen und diese erfolgreich zu bewältigen.

 

Ja, die Dt. Post hat die Corona Krise mehr als erfolgreich bewältigt und geht verstärkt und selbstbewusst ins neue Jahr.

Für die HV , die am 06.05. virtuell stattfindet, wird eine Dividende von 1,35€ vorgeschlagen.  Das sind fast 20% mehr als in den Vorjahren. 

und entspricht auch bei dem hohen Kurs  einer Rendite über 3%. 

 

Und es bleibt genug Geld übrig, um  wiederum Aktien zurückzukaufen. Diesmal will man

1 Mrd. € einsetzen.

Bei noch höheren Kursen werde ich wahrscheinlich einen kleinen Anteil verkaufen. 

Bis zur Dividendenzahlung ist ja noch lange hin.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Einfach Newsletter abonnieren und die Infos kommen frei Haus.

 

Und ausdrucken? Denk doch mal an die arme Umwelt! Hier wird um jeden Baum gekämpft und du verschwendest das Papier. Kann man doch alles speichern. Oder bist du groß in Papierherstellern engagiert?Smiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Und der Kurs  der Dt. Post steigt weiter. Nach guten Zahlen und Analystenmeinungen ist der Kurs auf ein neues AZH gestiegen, über 48€.

Viele Analysten haben Kursziele von 53- 55 € ausgegeben.

Mal sehen, ob der Kurs bis zur HV dieses Ziel erreicht. Dann werde ich wohl die Stücke , die ich zuletzt für 39€ gekauft habe, verkaufen.

 

@Hawkwind  Ich kaufe nicht nur gerne Aktien der "old economy" , ich beobachte Börse auch "old school" d.h. ich lese gerne Gedrucktes.

Ich gehe aber sehr sparsam mit diesen Materialien um, bedrucke  immer beidseitig und verwende Billigpatronen. < 1€ das Stück.

Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die den Wald retten wollen. Ich bin auch nicht in Papier- und Kartonhersteller investiert. 

Wäre aber gut zu erfahren, welche Meinung du zur Post Aktie hast.🤔

 

0 Likes
Antworten