abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot -- Anzeige der Kurse & Handelsplätze

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2019

Hallo Consors Community,

 

Es geht um den folgenden Bug:

Meine Depotübersicht weist einen falschen Depotwert aus, weil die Handelsplätze nicht richtig gewählt werden. Der angezeigte Handelsplatz orientiert sich offensichtlich nach dem aktuellsten Kurs und nicht nach meiner real gekauften Position.

 

Nach alten Einträge in der Community zu urteilen, ist dieser Bug bereits lange bekannt und wurde dennoch nicht behoben. Soll dieser Fehler in kommenden Updats behoben werden? Gibt es dafür bereits eine Art "Feature-Request"?

 

Beste Grüße

Felix

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Der Einstandswert ist ja fix hinterlegt. Du redest vom aktuellen Wert. Hier ist es natürlich sinnvoll, den Kurs vom Handelsplatz anzuzeigen, der am aktuellesten ist. Der Verkauf muss schließlich nicht am Handelsplatz des Kaufs erfolgen, sondern man wählt den "besten" Handelsplatz aus.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Das ist kein Bug, sondern ein vernünftiger Weg, den Depotwert anhand des letzten greifbaren Kurses so aktuell wie möglich zu berechnen.

Zudem:

Beim Verkauf eines Wertpapiers ist man ja auch nicht an den Handelsplatz gebunden, an dem man das Wertpapier "real" gekauft hat, sondern man sucht sich den vorteilhaftesten aus, hoffe ich.

 

@Hawkwind : Da hätte ich mir meinen Beitrag wieder mal sparen können ...


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2019

@Hawkwind @stocksour 

Danke für die schnelle Antwort, unter dem Aspekt macht die Umsetzung natürlich schon mehr Sinn. 

Der Wechsel der Handelsplätze gehört bei mir nicht zur gängigen Praxis und habe ihn dann wohl unterschätzt 🙂

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

@flxhn 

 

Gerade für Langfristanleger wichtig. Es kann immer mal ein Handelsplatz wegfallen oder dazukommen. Und dann nützt der Handelsplatz des Kaufes evtl. gar nichts mehr.

 

@stocksour 

 

Ist mir auch schon passiert. Da müsste sich der Status eines Beitrags auf "in Bearbeitung" ändern, sowie jemand "Antworten" drückt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2019

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da es mich jetzt das gesamte Jahr so dermaßen abgenervt hat - um es mal etwas vulgär auszudrücken 😉

 

Das Problem betrifft insbesondere Calls. In der Depot Ansicht wird zu 90% der Handelsplatz Stuttgart anstelle des Emittent angezeigt (da dieser vermutl. aktueller ist). Oft gibt es dadurch eine Differenz von 10-20%.

 

Als "Feature Request" wäre es demnach wünschenswert, wenn man - wie bei der Watchlist - den angezeigten Handelsplatz selbst auswählen könnte (bspw. mit den Optionen "Standard (automatisch)" und "Manuell" = Auswahl).

Antworten