abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deka "Express-Zertifikat Relax" auf AXA

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2021

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir mal jemand einen Ratschlag zum "DekaBank AXA Express-Zertifikat Relax 08/2030" geben.

 

Ich bin zufällig heute über Werbung dafür gestolpert und finde das Angebot eigentlich zu schön um wahr zu sein - und wenn ich das finde, trifft das leider auch meistens zu... 😂

 

Mal kurz zusammengefasst, was ich zu verstehen glaube:

Das Zertifikat wird für 1% Ausgabeaufschlag zzgl. Ordergebühren verkauft

Das Zertifikat läuft längstens bis 08/2030
Beginnend in 2025 wird jedes Jahr im August der Kurs der AXA-Aktie offiziell festgestellt
Liegt dieser über der dann gültigen Tilgungsschwelle von 33,40€, steigt die AXA-Aktie also, wird das ganze Ding sofort beendet und Abgewickelt; der Kunde erhält seinen Einsatz abzüglich Gebühren zurück und für jedes bis dahin vollendete Jahr 8% Verzinsung.

Die Tilgungsschwelle, ab der zwangsweise ausgezahlt wird, sinkt dabei jedes Jahr weiter nach unten

Fällt die AXA-Aktie zum Laufzeitende in 08/2030 unter 20 Euro, wird in Aktien ausgezahlt
Steht die AXA-Aktie zum Laufzeitende in 08/2030 über 20 Euro, wird der Einsatz abzüglich Gebühren und zuzüglich Verzinsung ausgezahlt

 

Ich gehe, so wie so ziemlich alle Analysten ebenfalls, von steigenden und nicht von fallenden Kursen bei der AXA-Aktie aus. Von daher mache ich mir um den Kapitaleinsatz eigentlich keine Sorgen; ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die 20 Euro Barriere gerissen werden. Im Gegenteil wird die Aktie 2030 vermutlich eher bei 50 Euro stehen oder so, denn die Geschäfte des Konzerns laufen blendend.

 

Und da stellt sich mir dann die Frage: was soll das Ding eigentlich? Wozu das Ganze? Es ist doch eigentlich heute schon nahezu glasklar, dass die Aktie bereits zum ersten Bewertungstermin im August 2025 über der Tilgungsschwelle von 33,40 liegen wird, von daher wird doch quasi todsicher dann abgerechnet und das Ding zurückgezahlt.


Verstehe ich das richtig, dass man, unter der Prämisse dass die AXA-Aktie nicht unter 20,00€ fällt, mit diesem Zertifikat quasi risikolos Geld mit 8% Verzinsung (abzüglich der Gebühren) für ein Jahr anlegen kann?

 

Falls das so zutrifft: was übersehe ich? Wo ist der Haken? Wie gesagt, eigentlich klingt das doch zu schön, um wahr zu sein...

 

Liebe Grüße!

 

0 Likes
0 Antworten 0
Antworten