abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX Ausblick für die 6. Kw.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Bitte bedenkt, dass ich die Veröffentlichung meiner Analysen hier nicht zum Selbstzweck durchführe, sondern einfach darstellen möchte, dass es bestimmte Zeitpunkte und Marken gibt, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Trade positiv beendet werden kann. Ob dies für Indizes, Währungspaare, Rohstoffe oder Aktieninvestments ist, dass ist dem Chart egal. Nur müssen die charttechnischen Instrumente, die einem zur Verfügung stehen anpassen und weitere grundlegende Arbeiten durchgeführt haben.

 

Es soll also eine Hilfestellung für alle die sein, die sich mit der Charttechnik auseinandersetzen. So dass war jetzt meine Vorwort. Smiley (fröhlich)

 

In der Wochenanalyse für die 5. Kw hieß es, dass der DAX in der ablaufenden Januarwoche beweisen muss, dass er das wichtige Unterstützungsgap im Bereich um 11.597 bis 11.677 verteidigt. Wenn nicht muss der Ausbruch klar in Frage gestellt werden. Ziele gen Süden wurden in der letzten Woche gut abgearbeitet.

 

Das Gap wurde bereits am Dienstag geschlossen.

 

Was dann an Kerzenformationen im Daily folgte ist interessant, aber sehr schwer zu interpretieren. Ich versuche es aber einmal….

 

Candle Stick
Die Daily Kerzenformation von Dienstag und Mittwoch ist ein bullish Harami.

Wenn der Markt dies auch so gedeutet hätte und insbesondere die „Großen“ hätte der DAX am Donnerstag zumindest über 11.675 schließen müssen. Geschah aber nicht, so dass davon ausgegangen werden kann, dass es sich um ein „Spinning Top“ handelt, welches anzeigt, dass weder Bulle noch Bär sicher ist, sich zu engagieren (Unentschieden) und ein Warnsignal darstellt.

 

Die Donnerstagskerze ist ein Doji in Form eines „inverted Umbrella“.

Beachtet man die Lunten von den Kerzen von Mittwoch und Donnerstag ergibt sich, dass höhere Kurse sofort wieder verkauft wurden und die Eröffnung der bullishen Kerze vom 25.01.2017 nunmehr einen Widerstand im Daily bei 11.677 darstellt.

 

Auf Wochenbasis ergibt sich nunmehr eine bearishe Kerzenformation in Form eines Haramis, was im Hinblick auf den Monatswechsel und dem schließen des bullishen Gap vom 25.01.2017 mit der Dienstagskerze (31.01.2017) im Daily weitere Signale für die Bären geben sollte.

 

Die Freitagskerze von heute wurde erneut im Hoch klar mit der Veröffentlichung der durchwachsenen Arbeitsmarktdaten aus Amerika abverkauft. Der Dow Jones stieg bis zur Veröffentlichung dieser Analyse wieder über die 20.000er Marke und der DAX verharrte im Tagesschluss bei 11.651.

 

Auch ist seit Anfang Januar festzustellen dass Gold und das Euro/Dollar Paar zusammen gegen die Bewegung des DAX laufen.

 

IKH
Auf Monats- wie Wochenbasis sind sämtliche Signale noch bullish.

Im Daily verläuft der Kurs des DAX unter Kijun, aber noch über der Wolke (leichtes Signal).

4H Chart verläuft der Kurs noch über dem Tenkan, es ergab sich aber ein bearisher Schnitt, welches aber noch über der sehr dünnen Wolke erfolgte (hielt am 31.01.2017), die erst ab dem 06.02.2017 (13 Uhr) von 11.553 Punkten stark ansteigt.

 

1H Basis überwiegen die bearishen Signale und der EMA 200 verläuft bei 11.600.

 

Trendfolger und Oszillatoren Tag:

RSI = liegt noch über 50 (neutral)
Stochastik klassisch eingestellt = unter 40 fallend (leicht bearish)
MACD = Signallinie liegt weit über 0, die Signale konnte nicht wieder überwunden werden und ziehen weiter gen Süden (eher neutral).
MOM weiterhin im grünen Bereich.

 

These
Bereits Anfang Januar führte ich aus, dass sich ein Trendwechsel in solch einer Phase länger hinzieht. Die Candle Stick Signale und die IKH Signale auf der kleinen Zeitebene deuten einen möglichen Trendwechsel an. Nur müssen die Bären jetzt aber Flagge zeigen und keine Schwäche mehr aufkommen lassen.

 

Es herrscht derzeit eine klare Pattsituation, so dass die Bullen als auch die Bären die Oberhand gewinnen können. Wer in dieser Situation auf den DAX handeln möchte, sollte ein gutes Setup haben und mit engen Stopps arbeiten.

 

Daher sollte unter Berücksichtigung meiner obigen Ausführungen am besten direkt am Montag ein klarer Angriff der Bären erfolgten, der dazu führt, dass…

 

Szenario 1
der DAX am besten auf Tagesschlussbasis unterhalb von 11.553 – 11.537 schließt. Schaffen das die Bären, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass der DAX zuerst bis 11.460 – 11.425 zur dort verlaufenden Unterstützung fällt.

 

Wird 11.460 – 11.425 von den Bullen aufgegeben, folgt mit 11.350 – 11.360 der nächste Zielbereich, der soweit auch dieser nicht verteidigt wird, dazu führen sollte, dass auch die  11.150 - 11.193 erreicht werden.

 

Unterhalb von 11.150 ergäbe sich dann weiterer Abgabedruck bis zum Unterstützungs Gap bei 10.993 - 11.025, welches halt geben muss um nicht auch noch den ganz wichtigen horizontalen Unterstützungsbereich von 10.780 – 10.880 mit dem dort verlaufenden EMA 200 (Tag) abzuholen.

 

Szenario 2:
Oberhalb von 11.553 – 11.537 ergäbe sich für die Bullen noch eine Anstiegsmöglichkeit bis zur wichtigen Marke von 11.727, wo es sich dann entscheiden sollte ob die Bullen den Kampf erneut gewinnen oder die Bären ihre ganze Stärke ausspielen.

Somit ergäbe sich oberhalb von 11.727 auf Tagesschlussbasis ein weiterer Kursanstieg über 11.791 bis 11.893.

Über 11.893 sollte dann dem Weg zur Marke von 12.000 nichts mehr im Wege stehen. Das Allzeithoch sollte dann über 12.125 und 12.345 ohne Umwege angesteuert werden.

 

0 Likes
0 Antworten 0
Antworten