abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAX Ausblick für die 10. Kw.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Die These lautete für die letzte Woche, dass ein guter Ansatz besteht, endlich den Widerstand bei 9.575 – 9.585 zu brechen und die weiteren Ziele 9.625, über 9.685, 9.750 und 9.800 bis 9.905 (Widerstand) abzuarbeiten. Die Extremziele wurden nicht erreicht, dafür kam aber der für Montag prognostizierte Fall, der sogar bis 9.350 (wichtige Unterstützung, rote Linie) erfolgte und der Anstieg erreichte im Tagesverlauf von Freitag sogar 9.905 (Widerstand, lila Linie). Auch die bullishe „Three Inside Up“ Formation hat voll die Erwartungen erfüllt. 5 von 6 Sternen sind halt sehr bullish.

 

Kerzenkunde, IKH und EMA 200:

IKH auf Monatsbasis weiterhin in Takt. Der obere Rand der grünen IKH Wolke verläuft bei 8.250. EMA 100 bei 8.120. Auf den Monatsschluss sind keine neuen bearishen Signale aufgetreten.

 

Auf Wochenbasis weiterhin bearishe IHK Signale. Ein kleines Pflänzchen bildet sich auf Tagesbasis bei den IKH Signalen, welches weiterhin nicht überbewertet bzw. verwertbar ist (1 von 5). Zudem ist der untere Wolkenrand als Widerstand, insbesondere unter Berücksichtigung des überkauften Markt (über 1.000 Punkte seit dem 10.02.16) auszumachen, welche noch durch den horizontalen Widerstand bei 9.905 verstärkt wird.

 

Auf 4H-Basis bildet der EMA 200 bei 9.817 einen Widerstand bzw. Unterstützung, die auf Tagesschluss am Freitag gehalten hat. Nachbörslich aber 9.780 geschlossen wurde. Bei 9.300 bildet der obere Rand der Wolke Unterstützung.

 

Auf Stundenbasis wartet eine Fülle an Unterstützungen angefangen vom EMA 200 um 9.513 (EMA 200), gefolgt vom SMA 90 bei 9.542, EMA 100 bei 9.562, gefolgt vom unteren Rand der IKH Wolke die nächste Woche von 9.480 (bis 8.3.) aufsteigend bis 9.600 (9.3. 16 Uhr) verläuft.

Daneben bestehen bei 9.510 und 9.560 zwei horizontale Unterstützungen die von einer aufsteigenden Linie (grün) flankiert werden. Aus der aufsteigenden Linie (grün -neu) und den horizontalen Unterstützungen bei 9.510 und 9.560 ergeben sich zudem am 08.03. und 09.03. entsprechende Kreuzunterstützungen.

 

These

Was lese ich aus den oben beschriebenen Widerständen und Unterstützungen für eine Prognose ab.

 

Wird 9.905 auf 4H-Basis nicht nachhaltig überschritten, besteht die höhere Wahrscheinlichkeit, dass der DAX in eine gesunde Konsolidierung übergeht. Diese wird über 9.790, 9.725 – 9.700, 9.650, 9.600 und 9.550 – 9.510 erfolgen, wo es ich dann entscheidet ob wir auch 9.425 -9.440 oder gar die 9.315 – 9.335 ansteuern. Im Chart werde ich ein mögliches Wochenscenario wieder einzeichnen.

 

Erfolgt dagegen ein nachhaltiger Angriff über 9.905, der auch 9.952 beinhalten muss, bestünde die Möglichkeit über 10.050, 10.161 und max. bis 10.289. Im Extremfall sogar die 10.325 und 10.481 zu erreichen (m.E. erst nach einem Rückfall, bzw. 11 kw.).

 

Im beigefügten Chart habe ich die entscheidende Unterstützungslinie für alle beibehalten. Es wird erneut versucht, den Wochenverlauf vorzuzeichnen. Die These „grüner Pfeil bei 8.700 hat weiterhin Bestand, da noch nicht erkennbar ist, dass die Bullen ihr Pulver verschossen haben.

 

Entscheidungsmarken:

Die 9.320 – 9.335 und 9.080 – 9.120 sind große Unterstützungen. 9.560 und 9.510 eine kleine Unterstützung die aber kurzfristig unterschritten werden darf. Leicht bullish erst oberhalb von 9.840 Tagesschluss; dann bis max. 10.480.

   

18 Antworten 18

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Guten Morgen liebe Community,

 

ihr seit ja heute morgen schon sehr aktiv. Interessant ist, dass die Antwort auf das "kleine gepoltere" von lion2016 viele wichtige Informationen für uns alle herbeigeführt hat, die ich gerne zusammenführen möchte.

 

1. Gepflegter Umgang in der Community ist sehr wichtig.

2. Wie verhält sich der DAX zum Anstieg bei Öl und Gold zum Fall des DAX.

3. Mischung aus Chartanalyse, Fundamentalanalyse, Wirtschaftsnachrichten bringt gute Ein- und Ausstiegswahrscheinlichkeiten

4. Derzeit besteht ein Zusammenhang steigender Ölpreis, steigender DAX.

5. Die Großen schichten schon um, wo die kleinen noch abwarten und Öl steigt ("Absprachen im Kämmerlein")

6. Die Charttechnik dient dazu auch zu erkennen wo die Maße derzeit hin will (Schwimmen mit dem Strom und erkennen von Umkehrformationen so früh wie möglich, psychologie am Markt)

7. Politische und Geldpolitische Einflüsse (EZB, FED, Geopolitische Ereignisse)

8. Aufgrund des niedrigen Ölpreises Schieflagen von Staatsfonds der Länder die Ölförderländer sind.

 

Festzustellen ist, dass ich seit dem ich die Charttechnik anwende meine Einstiegspunkte persönlich gut wählen kann. Manchmal gibt es gute Fundamentaldaten und die Aktie fällt trotzdem (wie bei der Aareal Bank am 27.11.15, der Chart war schon bearish); oder wie letzte Woche bei Zeal Network das eine schön verpackte Negativnachricht zu einem weiteren Anstieg bis zum Widerstandsbereich verhalf (der Trend war und ist bullish bei der Aktie seit 16.02.).

 

Wichtig ist aber auch die geopolitischen-, makro Einfüsse, Wirtschaftsdaten und weitere Ereignisse der Woche - EZB Entscheid am 10.03, Verbraucherpreisindex D am 11.03.16, 8 Uhr usw. - zu berücksichtigen sind. Man muss auch das Wissen haben, wie und worauf sich z.B. die EZB Entscheidung am Donnerstag besonders auswirkt; auf Aktien und Anleihen und was das für die einzelnen Märkte und Indizes wiederum beinflusst werden.

 

Oder auch wie sich der Early Bird Index langfristig auf die Märkte und Aktien auswirkt.

 

Berücksichtigt man das oben geschriebene (ist natürlich nicht abschließend), sollte man in der Kombination mit der Charttechnik eine gute Analyse für sich aufstellen können, die gepaart mit viel Erfahrung und ein wenig Bauchgefühl langfristig erfolgreich sein sollte.

 

Danke daher für die Anregungen und Informationen und den wieder sehr gepflegten Umgang hier in der Community.

 

Ich hoffe, dass ich weiterhin mit meinem Analysen dem Einen oder Anderen wichtige Informationen liefern und auch eine andere Sichtweise oder Herangehensweise, die nicht nur auf einem Bein steht, aufzeigen kann.

 

So jetzt muss ich mich aber noch um ein paar Analysen für meinem Stream kümmern.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Nopogo

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Morgen Nopogo! Bei Zeal Networks bin ich gestern auch ausgestiegen. Einstieg zu 30,50 Euro / raus zu 39,10 Euro. Das war echt eine Frechheit. Schon allein aufgrund so einer Nachrichtenpolitik steige ich bei solchen Werten aus!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Da hast Du natürlich Recht, ich habe realistische, verantwortbare Optionen gemeint.

Aber Politik und Verantwortung...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Didi,

ich hatte deinen Beitrag als Antwort für meinen Post ausgewählt, da Du ja auch meinen anderen Stream besuchst. Die Auswahl war daher ohne Bewertung.

 

VG

Josef

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Das war ja ein perfekter Ausstieg. Aber die Informationspolitik ist wirklich bei Zeal eine Frechheit. So werden halt Informationen für nicht so gut informierte Börsenteilnehmer/innen schön verpackt.

 

VG

Nopogo

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2016

Hallo,

wie kann man das im Artikel erwähnte beigefügte Chart sehen?

Happy trades und schönen Sonntag

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Die Beiträge von mir in der Community sind meine Analysen aus meinem persönlichen Stream, so dass ich hier die Charts nicht beifügen kann.

 

Soweit ich Zeit habe, füge ich hier somit meine Beiträge ein, die ich in der Regel vorher schon veröffentlicht habe.

 

Mit meinen Beiträgen möchte ich hier in der Community einige Infos und Herangehensweisen darstellen und damit auch zeigen, dass die Charttechnik in Kombination mit anderen Instrumenten schon Ein- und Ausstiegszeitpunkte ansatzweise definieren kann. Grundsätzlich bin ich von meiner Anlagestrategie recht konservativ und bevorzuge Dividendentitel.

 

VG

Nopogo

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @usatrader,

 

ich denke @Nopogo meint seinen Stream bei guidants.com

 

Lohnt sich zumindes mal einzuschauen und es mal auszuprobieren. Nachdem er es Gebehtsmühlenartig hier immer wieder erwähnt hat, habe ich mal nen Blick riskiert. 😉 Ist quasi ein frei konfigurierbares Wertpapier-Analysetool (Charts, Fundamental, News) mit Community-Funktionen.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Grundsätzlich sind in dieser Zeit der Nullzinsen und verantwortungsloser Überschuldung eine, vielleicht die beste Entscheidung.

Nur sind die Anlagemöglichkeiten nicht allen zugänglich und transparent.

Immobilienfonds jeder Art kommen für mich z.B. nicht in Frage.

Immobilien sind ok, allerdings nicht geeignet für Leute, die nicht über ausreichend Reserven verfügen wenn Probleme, größere Sanierungen, etc, anstehen.

Also sind Aktien, vor allem Substanzwerte und Dividendentitel eine gute Wahl.

Risiko ist immer vorhanden, kann man aber einigermassen über ständige Kontrolle und / oder Shortoptionen absichern.

Letzten Endes ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich.

 

0 Likes
Antworten