abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consorbank Weltreise nicht für Minderjährige

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2014

Ich wollte gern für meine 16jährige bei der Consors Weltreise Aktion eine amerikanische Aktie günstig erwerben. Leider sind nur wenige ausländische Aktien mit Risikoklasse 3 eingestuft, und davon keine einzige US-Aktie. Das Risikoklassen-Bewertungssystem ist für mich fragwürdig, da jede Menge deutsche Aktien auf 3 eingestuft sind (=handelbar), aber viel sicherere ausländische mit 4 (=nicht handelbar für Minderjährige).

Außer im Aktiensparplan finde ich auch keine Risikoklassen-Klassifizierung, etwa in der allgemeinen Aktiensuche. Schade.

Die Bank drückt damit einen scheinbaren Schutz der Minderjährigen-Anlagen aus, ohne tatsächlich einen wirksamen Schutz bereitzustellen. Im Rahmen des Risikomanagements wäre ja gerade bei der direkten Aktienanlage eine Streuung über den heimischen Sichtrand hinaus sehr hilfreich.

2 Antworten 2

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @pecunianonolet,

 

Konten Minderjähriger können grundsätzlich nur bis Risikoklasse 3 eingestuft werden. Die Consorsbank trägt hiermit der besonderen Sorgfaltspflicht Rechnung, mit der der gesetzliche Vertreter die Gelder Minderjähriger anlegt.

 

Hierbei werden die Grundsätze einer wirtschaftlichen Vermögensverwaltung berücksichtigt. Diese beinhalten die Anlage der Gelder Minderjähriger in die Risikoklassen 1- 3.

 

Mögliche Ausnahmeregelungen können gerne über Ihr persönliches Betreuungsteam geprüft werden. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2015

Bin der selben Meinung. Ich finde diese Bevormundung wie man für seine Kinder Kapital aufbaut in Bezug auf die Risikoklasse 4 einfach merkwürdig. Bin auch für eine Anhebung auf RK 4, denn die Anlage inAktien aus anderen Ländern macht gegenüber deutschen Aktien schon Sinn.

 

Ich wollte auch ein Sparplan für meine Tochter anlegen, mit den Aktien BP und GSK. Zwei sichere Werte aus GB, aber haben die RK4! Stehen beide sogar in der Übersicht der Aktien die man für einen Sparplan nutzen kann.

 

Es wird hier von Minderjährigen-Schutz gesprochen. Aber denkt die Bank das Minderjährige das Geld vom Himmel fällt! Es ist das Geld der Eltern, was hart erarbeitet wurde und nun sinnvoll eingesetzt werden soll.

 

Den Schutz vor Zertifikaten etc. macht Sinn. Aber bitte hebt diese dämliche Bevormundung der Risikoklasse 4 auf!

 

P.s. An den Threadsteller. Es gibt einen Umweg, wie Du deinem Kind die Sachen zukommen lassen kannst. Schreib mir eine private Nachricht, dann erzähl ich Dir den Weg 🙂

0 Likes
Antworten