abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream Banking: Handhabung von derzeit zugelassenen Wertpapieren im Zusammenhang mit Cannabis

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018

 Während mehr und mehr Länder weltweit Cannabis legalisieren, wird jetzt in Europa sogar der Handel mit Aktien verboten.

 

Clearstream, die Verwhrstelle für Aktien, wird ab dem 28.09.2018, mit der schwammigen Begründung "rechtliche Gründe" keinen Handel der gelisteten Cannabis-Aktien mehr durchführen (pdf der Liste unter dem link s. u.).

"Clearstream Banking will only offer processing of receipt free of payment and against payment instructions from the local market until close of business on settlement date 29 June 2018. The Bridge will be closed from this date.

Clearstream Banking will continue to offer the following services until close of business on settlement date 28 September 2018 for OTC and stock exchange transactions:

  • Processing of free of payment and against payment internal instructions (within Clearstream Banking);
  • Processing of free of payment and against payment delivery instructions towards the local market.

"Customers are therefore asked to use the transition period to move their positions in the respective securities out of Clearstream Banking before the 28 September 2018 deadline."

http://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/d18044/97742

 

Muss, wer weiter seine Aktien handeln will, eine kostenpflichtige Bestandsumlegung durchführen(?).

Wenn ich in meinem Depot bei der jeweiligen Aktie auf "Details" klicke, sehe ich, dass meine Cannabis-Aktien in USA/Kanada gelagert werden.

 

Muss ich jetzt, wenn ich diese Aktien nach dem 29.06.2018, bzw. dem 28.09.2018 weiter handeln will, etwas unternehmen?

 

Wenn ja - was muss ich tun?

Und was kostet mich das?

 

Mit freundlichen Grüßen

oannes

53 Antworten 53

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2018
Es ist sicherlich gut sich nur auf die Auskunft der Bank zu verlassen. Bei dem Blog-Beitrag von centwert sind die Aussagen der jeweiligen Banken direkt O-Ton der Pressestelle dieser Banken.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Warum ruft ihr denn immer gleich nach der Bank, wenn ihr eigenverantwortlich Aktien kauft.

Mit ein wenig Recherche werdet ihr schnell feststellen, dass da manches noch im Fluss ist und deshalb eine verbindliche Auskunft gar nicht gegeben werden kann.

Den aktuellen Stand findet ihr z. B. im Aktionär

www.deraktionaer.de/aktie/cannabis-aktien--clearstream-lockert-handelsverbot-384660.htm

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 20.07.2015

Nach der Bank rufen deshalb da die Bank eine Auskunftspflicht hat. Oder täusche ich mich?

Keiner wird doch ernsthaft glauben, dass Clearstream schwups die Info rausgegeben hat und alle Banken sind überrascht. Das glaube ich nicht.

Ich verstehe, dass man Zeit geben muss aber wir haben den 16.7 und bisher keine Info seitens Consors.

Wenn man sich in anderen Foren so erkundigt werden aussagen gemacht dass das transferieren teilweise bis zu 6 Wochen dauern kann.

Und dann wird es doch recht knapp, besonders zur Urlaubszeit!

 

Es wäre so einfach eine Aussage von Consors zu bekommen:

Vielleicht vom Moderator der Gruppe hier:

1. Wenn ich über Tradegate Potaktien gekauft habe, und in der Übersicht steht Lagerort USA/Kanada, heisst das ich bin safe - also Lagerort tatsächlich USA/Kanada. Oder nicht?

2. Auf den Abrechungen der Käufe steht: " Bestand zugunsten Wertpapierrechnung USA/Kanada CBL 62126"

CBL - nach Internetrecherche geht über Clearstream. Also doch nicht safe?

 

Einfache Fragen. Oder?

Wäre toll wenn einer mal antwortet.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2018
bin zwar nicht der Moderator... aber Wertpapierrechnung USA/Kanada CLB ist definitiv nicht Safe. Siehe https://www.centwert.de/was-tun-wenn-clearstream-keine-cannabisaktien-mehr-verwahrt/ Fall 2 Mitte. Oder im Bild https://www.centwert.de/bild_zentralverwahrer_clearstreamcbl_boerse_cannabis/ ist das der "grüne" Weg der oben rechts beim Verbotsschild endet.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2018

Tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber Consor war in diesem Thread noch nicht wirklich produktiv.

 

Das einzige was ich hier von den Mods lese sind Google News aber keine wirklichen Lösungsansätze.

 

Ist es möglich die Aktien zu transferieren oder nicht, anders gefragt:

 

Hat man einen Partner, oder sucht man nach einem Partner für diese Möglichkeit

oder sucht man nicht?!


Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Guten Morgen liebe Community,

wir wissen natürlich um die Relevanz dieser Thematik, weswegen Sie und alle anderen betroffenen Kunden bald ein Dokument diesbezüglich in das OnlineArchiv gestellt bekommen.

Dieses wird sowohl die wichtigsten Informationen, als auch einen für alle Kunden praktikablen Lösungsvorschlag beinhalten.

Wann genau dieses Dokument in Ihrem OnlineArchiv eingestellt wird, kann ich Ihnen derzeit jedoch noch nicht sagen. 

Mit besten Grüßen

CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2018

Seit gestern gibt es die neue List von Clearstream, kann man sich auf der Clearstream-Seite ansehen.

Schade das ich das wieder erst aus diversen Foren erfahre und nicht von meiner Bank.

Ich bin maßlos enttäuscht von Consors und werde mich definitiv nach einer anderen Bank umsehen.

Beim Brexit sind die Leitungen zusdammengebrochen und man konnte Stundenlang keine Ordern tätigen und jetzt dieses informelle Totalversagen.

Ich war hier die längste Zeit Kunde.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2018

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo liebe Community,

wie von @Fennen bereits gepostet, hat Clearstream die Listen für handelbare und nicht handelbare Unternehmen aktualisiert.

Alle Anleger die nicht handelbare Aktien in Ihrem Depot haben, erhalten hierzu noch Informationen in ihr OnlineArchiv eingestellt.

Bis dahin kann ich an dieser Stelle nur um Geduld bitten.

Beste Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2018

Der am Mittwoch 18.07. veröffentlichte Bericht der Deutschen Börse zeigt eine Liste alle zugelassenen und "nicht" zugelassenen Unternehmen. Unter die "nicht" zugelassenen Unternehmen fällt leider auch Global Cannabis A2DQE6.

Es wäre nun sehr hilfreich von der CB zu erfahren wie das weiter geht.

Schönes Wochenende

0 Likes
Antworten