abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream Banking: Handhabung von derzeit zugelassenen Wertpapieren im Zusammenhang mit Cannabis

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018

 Während mehr und mehr Länder weltweit Cannabis legalisieren, wird jetzt in Europa sogar der Handel mit Aktien verboten.

 

Clearstream, die Verwhrstelle für Aktien, wird ab dem 28.09.2018, mit der schwammigen Begründung "rechtliche Gründe" keinen Handel der gelisteten Cannabis-Aktien mehr durchführen (pdf der Liste unter dem link s. u.).

"Clearstream Banking will only offer processing of receipt free of payment and against payment instructions from the local market until close of business on settlement date 29 June 2018. The Bridge will be closed from this date.

Clearstream Banking will continue to offer the following services until close of business on settlement date 28 September 2018 for OTC and stock exchange transactions:

  • Processing of free of payment and against payment internal instructions (within Clearstream Banking);
  • Processing of free of payment and against payment delivery instructions towards the local market.

"Customers are therefore asked to use the transition period to move their positions in the respective securities out of Clearstream Banking before the 28 September 2018 deadline."

http://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/d18044/97742

 

Muss, wer weiter seine Aktien handeln will, eine kostenpflichtige Bestandsumlegung durchführen(?).

Wenn ich in meinem Depot bei der jeweiligen Aktie auf "Details" klicke, sehe ich, dass meine Cannabis-Aktien in USA/Kanada gelagert werden.

 

Muss ich jetzt, wenn ich diese Aktien nach dem 29.06.2018, bzw. dem 28.09.2018 weiter handeln will, etwas unternehmen?

 

Wenn ja - was muss ich tun?

Und was kostet mich das?

 

Mit freundlichen Grüßen

oannes

53 Antworten 53

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört oder gelesen.

Irgendeine Lösung wird sich finden.

Ich lass mich jedenfalls nicht kirre machen.

 

Wenn Luxemburg das ernst meint, dann müssen sie auch alle Pharma-Firmen, die mit Opiaten Geschäfte machen, vom Handel ausschließen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018

Luxemburg hat gerade medizinischen Cannabis legalisiert. Sehr lustig wird diese Situation :).


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2018

Hallo zusammen,

 

unter https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10678267-verbot-cannabis-aktien-umgehen sind drei Möglichkeiten gelistet, mit denen man das Verbot umgehen kann. Eine Möglichkeit soll sein, als Handelsplatz Kanada anzugeben. Ist es wirklich so einfach?

 

Gruß

Sanjo

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018

Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Vielen Dank für die Info.

 

Das klingt ja mal gut. Mal schauen, welche Unternehmen auf der Liste bleiben.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2018

Schön das wir uns hier gegenseitig so gut und schnell informieren. Danke dafür an alle hier.

Aber wann kommt mal was von Consors?

Ich bin hier Kunde, noch.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2018

Bisher steht auf der entsprechenden Seite bei Clearstream Banking folgendes:

"Clearstream Banking informs customers that following the adoption of the Projet de Loi 7253 by the Chambre des Députés of Luxembourg on 28 June 2018, the restrictions outlined in Announcement A18095 will not be applied to securities where the main business consists of medicinal cannabis.

Clearstream Banking is currently updating the list of identified securities contained in A18095.
Further information
For further information, customers may contact Clearstream Banking Client Services or their Relationship Officer."
Also bleibt vorerst anscheinend nur, abzuwarten, bis dort die Liste verändert wurde und zu hoffen, dass die jeweils eigenen Wertpapiere raus sind aus der Liste.
Aber ich finde die ganze Geschichte merkwürdig, als wäre es Absicht gewesen, dermaßen kurzfristig für Panik zu sorgen und auf fallende Werte zu setzen - da haben wahrscheinlich einige massiv profitiert und möglicherweise auch sog. Insider (Clearstreaming)! gezielt gehandelt ??????
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018

Mir scheint, in dieser Schmierenkomödie ist alles möglich...

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018
Naja. "It is how the rich become richer."
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Die PDF wurde am 22. Juni 2018 erstellt bzw. in der PDF steht der 22. Juni.
http://www.clearstream.com/blob/97738/8a0967eb159d6225f07ef10ec7c841b1/a18095-list-securities-data.p...


Die Info ist von clearstream am 25.06. online gegangen
http://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/d18044/97742


Und jetzt kommt diese Nachricht am 29.06.
http://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a18097/97832


Am 8. Juni schreibt globenewswire.com, dass Cannabis Wheaton den Namen zu Auxly Cannabis ändern wird.
https://globenewswire.com/news-release/2018/06/08/1519104/0/en/Cannabis-Wheaton-Income-Corp-Announce...


Am 14.06. wurden die Aktien bei mir im Depot getauscht.
ISIN CA13765K1030 Cannabis Wheaton Income Corp
WKN A2JNSX


ISIN CA05335P1099 Auxly Cannabis Group Inc
WKN A2DRE4


Wenn ich mir jetzt den Zeitverlauf ansehe, stelle ich fest, dass die PDF vom 22. Juni nicht aktuell ist. Auf der Liste steht noch Wheaton, obwohl es Wheaton nicht nicht mehr gibt. Selbst Abcann (einer meiner Favoriten) ist nicht auf der Liste.


Das stinkt zum Himmel, was die da abziehen.


Naja... und weil nicht Auxly sondern Wheaton (der alte Name) auf der Liste steht, gehe ich davon aus, dass die Liste schon sehr viel länger existiert (und auch nicht am 22. Juni erstellt wurde), aber erst am 25.06. damit an die Öffentlichkeit gegangen wurde. Denn wenn es nicht so wäre, würde Auxly auf der Liste stehen.


Nun denn... da anhand dieses Beispiels meines Erachtens die Liste schon länger existiert, ist ein Insiderhandel (fallende Kurse) nicht auszuschließen. Wenn ich jetzt sage, dass müsste von den Regierungen überprüft werden, so werden paradoxer Weise solche Gesetze von den Regierungen beschlossen.

 

Verrückte Welt...


Unter dem Strich kann ich nur sagen:
Long Abcann, Aurora, Auxly, Canopy

0 Likes
Antworten