abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2018

Ich möchte mein Depot das erste Mal auch mit Chinesischen Aktien erweitern, doch mit meinem Üblichen Vorgehen finde ich nicht die Titel der Unternehmen, auch wenn ich die WK angebe.

Wie komme ich an diese Aktien. ?

Ich möcht dazu lernen.

Kurzer Tip wäre Nett.

z.B.

A0M3YM

cofco

151 Antworten 151

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Mal einen interessanten Einblick für unsere China-Freunde: china-der-schein-truegt


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @Fildertrader,

 

erst einmal ein herzliches Danke für den Link und Deinen Beitrag!

 

Der Nutzwert für viele Anlegerinnen und Anleger ist hoch: Er ist sozusagen ein Warnhinweis oder ein Verkehrsschild, welches vor drohenden Gefahren warnt.

 

Wie alle Beiträge sollte mein Beitrag Informationswert haben, ist aber in keinem Fall eine Anlageberatung. Deshalb schreibe ich zu Unterhaltungszwecken:

 

Die zunehmende Verschuldung ist in vielen Staaten und auch an vielen Börsen zu beobachten. Sei es, dass die amerikanischen Verbraucherinnen und Verbraucher wieder höhere Kreditkartenschulden als zuvor haben.

 

Oder dass die Geldmenge in China steigt.

 

Alles in allem bleibt es eine Risikoabwägung: Soundsoviel Prozent Aufwärtsperformance verpassen durch Vorsicht oder im Notfall auch einen Rücksetzer ertragen müssen.

Roboter (traurig)

 

Wenn sich dann aber ein Abwärtskanal einer Aktie etabliert, dann sollte der Anleger gründlich nachdenken. Oder sich den Chart einer Deutschen Bank oder Deutschen Telekom AG ansehen.....

 

Persönlich bleibe ich positiv gestimmt für chinesische Aktien. Denn meiner Meinung nach übertreibt die Trump-Administration den "Handelskrieg" um Stärke zu demonstrieren.

 

In der "Vor-Virus" Zeit ging es ja lediglich um relativ kleine Strafzölle, die im Endeffekt die Wettbewerbsfähigkeit von Apple (WKN: 865985). Von einem Abriegeln der Grenzen für Waren oder Sanktionen ist relativ wenig zu spüren.

 

Wer also vorsichtig investiert, der kann durchaus eine Über-Rendite erzielen. Als Ausnahme würde ich lediglich Luftverkehrsaktien sehen. Die momentanen Kapazitätsreduzierungen bzw. Teilbetriebsstilllegungen werden die Bilanzen des Jahres wohl ziemlich verhageln.

 

Die South China Morning Post hat mehrere interessante Artikel dazu:

 

https://www.scmp.com/news/hong-kong/transport/article/3048918/hong-kongs-cathay-pacific-airways-plan... 

 

Der Kernsatz: "Airline will reduce overall flight capacity by about 30 per cent, says CEO"

 

Als Privatanleger müsstet Ihr eine OpenOffice-Tabellenkalkulation öffnen und versuchen die Gewinnreduzierung von Cathay Pacific & ähnlichen Werten abzuschätzen. Da ist wohl abwarten besser.

 

Ansonsten aber würde selbst ein um ein Drittel reduziertes Wirtschaftswachstum mehr ausmachen als auf den gesättigten Märkten.

 

So zumindest meine persönliche Einschätzung.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

@Fildertrader, @Gluecksdrache:

 

"Chinas Aktien-Rallye ist künstlich"

Da könnte 'was dran sein.

 

Ich habe mir Anfang 01/2020 "Hengan International" zugelegt.
Eigentlich als Dividendenwert (ca. 4%) und damit ich nicht nur die "gehypten" Titel wie Alibaba o. BYD im Depot habe!

 

Die produzieren Kosmetik- u. Hygieneartikel. Also Dinge des täglichen Lebens!
In der Zeit vom 06.01.2020 bis heute hat sich der Aktienkurs nicht sonderlich doll bewegt und ist aus der Spitze (~7,50€) sogar auf 7,05€ zurückgekommen.
Dabei hätte die Aktie nach dem Statement der WHO über den Coronavirus und den Ausbruch der Epidemie in Wuhan (30.01.2020) eigentlich explodieren müssen!?

Siehe dazu auch "Verlauf der Epidemie" bei Wikipedia.

Wie auch immer, ich bin mit dieser Aktie immerhin mit etwa 14% im Plus - und das nach dem gestrigen Tag!! Smiley (fröhlich)


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

NIO, A2N4BP ("die China-Tesla"):

Wohl dem, der sie gestern schon hatte; aufgrund einer Kapitalspritze in die klamme Kasse geht die Aktie gerade > 35 % ab.

edit:

Ich habe sie - leider nur in der Watchlist.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Lachende FrauLachende Frau nur x so, bei NTV gelesen:

Millionen Firmen am Abgrund; Gigantische Pleitewelle rollt auf China zu

Nach der wochenlangen Zwangspause nehmen einige Betriebe die Arbeit wieder auf. Für viele von Chinas 18 Millionen kleinerer Firmen kommt das jedoch zu spät. Ihnen droht bereits das Geld auszugehen. Die angebotene Hilfe von Staat und Banken reicht bislang nicht.

Es gibt erste positive Nachrichten vom Kampf gegen die Coronavirus-Epidemie in China: Langsam nimmt die Wirtschaft wieder Fahrt auf. Die Mehrheit der Autowerke von Volkswagen sei inzwischen wieder in Betrieb, teilte der Konzern mit. Auch Apple öffnet seine Läden wieder. Verkehrsdaten aus Peking und anderen Metropolen zeigen, dass wieder etwas mehr Menschen zur Arbeit fahren. Doch während das öffentliche Leben nach rund vier Wochen Stillstand aufgrund der aus Angst vor dem neuen Coronavirus verlängerten Neujahrsferien ganz langsam wieder anläuft, ist die größte Gefahr für die Wirtschaft nicht überwunden. Im Gegenteil: Millionen kleiner und mittelgroßer Unternehmen, die das Rückgrat der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt bilden, droht die Pleite - falls der Staat oder die Banken sie nicht schnell stützen.

 

Laut einer Umfrage der Chinesischen Vereinigung Kleiner und Mittlerer Firmen (CASME) haben rund ein Drittel der befragten Betriebe Barreserven, die für höchstens einen Monat ausreichen, um ihre Fixkosten zu decken. Ein weiteres Drittel könnte noch einen weiteren Monat überleben. Zugleich gaben etwa 70 Prozent der Unternehmen an, sie hätten ihren Betrieb nach der wochenlangen Zwangspause noch nicht wieder aufnehmen können, etwa weil sie die erforderlichen Genehmigungen noch nicht erhalten hätten oder die Mitarbeiter noch nicht an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten.

Laut offizieller Statistik gab es 2018 in China rund 18 Millionen kleiner und mittlerer Firmen vom Einzelunternehmer bis zu Betrieben mit 2000 Angestellten. Sie erwirtschaften rund 60 Prozent des chinesischen Inlandsproduktes und stellen fast 80 Prozent der Arbeitsplätze. Die finanzielle Situation vieler privater Unternehmen war jedoch schon vor der Viruskrise angespannt. Kleine Betriebe haben oft gar keinen Zugang zu Bankdarlehen, größere nur zu deutlich schlechteren Bedingungen als staatliche oder halbstaatliche Firmen.

Kleine Firmen sitzen auf Billionen-Schuldenberg

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

WAFU (Wah Fu Education Group Inc.)

 

Ein chinesischer Anbieter von Online-Aus- und Weiterbildungsplattformen. Aktuell wohl ausschliesslich tätig in China: http://www.edu-edu.com  (Chinesische Webseite).

 

Mit einer Marktkapitalisierung an der NASDAQ von USD 30 Mio (stark schwankend...) geht es da gerade sehr munter zu. Zukunftspotential ist für die Branche sicherlich da, aber momentan ist es m.E. primär was zum Zocken.

 

Bei der Gelegenheit ist mir gleichmal aufgefallen, was KI-produzierte oder zumindest automatisch generierte Artikel so für Müll sind: "Compared to the aggregate P/E ratio of the 37.17 in the Education & Training Services industry, Wah Fu Education Group Inc. has a lower P/E ratio of 0.0.Link Bravo, Yahoo! Aber das ist wohl die Zukunft des Journalismus. Jetzt fehlt mir noch eine KI, die KI-Texte automatisch ausfiltert Katze (Zunge)


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Danke @expat,

vor einiger Zeit habe ich so was Ähnliches auch auf irgendeinem Portal in Deutschland gesehen. 😞

Diese Artikel fallen deshalb auf, weil vergleichsweise viele Zahlen drin sind. Die dann simple automatische Verknüpfungen auslösen. 😊

Richtiger Journalismus wird das aber nie sein. Sprache kann nicht so einfach automatisiert werden.

Das merkt man auch daran, dass früher positiv besetzte Begriffe einfach umgedeutet werden.....

 

Das kann immer nur der Absender. Welches automatische System käme auf die Idee eine Wachstumsdelle zu erfinden. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache



Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Nur so nebenbei:

Alibaba ist seinem ATH wieder sehr nahe.

JD.com legt seit Tagen ein ATH nach dem anderen aufs Parkett.

Und das trotz Delisting-Androhungen, was chinesische ADRs an den US-Börsen betrifft.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

IQ (iQIYI Inc.)

 

IQ ist ein chinesischer Online Entertainmentservice, eine Art 'Netflix für China'. Die Firma ist eine Ausgründung von Baidu im Jahre 2010. Neuerdings auch charttechnisch m.E. sehr interessant. Angeblich hat Tencent Interesse an dem Unternehmen gezeigt. Nun werden wir sehen, wie es weitergeht.

 

Leider scheinen sie nur in USA gelistet zu sein. Jedenfalls habe ich bislang keine chinesische Heimatbörse gefunden, wo ich die auch zwecks Währungsdiversifikation lieber gekauft hätte. Falls die Jemand herausfindet, bitte ich um Information.

 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/IQiyi
Chinesische Website: https://www.iqiyi.com


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @expat,
liebe Community,

jetzt habe ich ein bisschen gesucht und muß leider sagen: Ich habe nur Kurse für Iqiyi ADRs gefunden. Neben Nasdaq (wohl der Hauptbörsenplatz) auch Frankfurt etc..

Der Blick auf den Investor Relations-Bereich des Unternehmens zeigt: Es gibt Class A Aktien, die ADRs repräsentieren immer sieben davon. 😊


Unter den oft gestellten Fragen befindet sich auch folgender Hinweis (Screenprint von der Unternehmens-Webseite):

 

Screenshot_20200618_223537.jpg

 

Also scheint es momentan nur die Anlagemöglichkeit in ADRs zu geben.

 

Da meine Beiträge immer der Unterhaltung dienen und ich keinerlei Anlageempfehlung geben darf nur der freundliche Hinweis auf die Quartalszahlen:

 

https://ir.iqiyi.com/financial-information/quarterly-results

Quelle: Unternehmens-Webseite von iqiyi

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Antworten