abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2018

Ich möchte mein Depot das erste Mal auch mit Chinesischen Aktien erweitern, doch mit meinem Üblichen Vorgehen finde ich nicht die Titel der Unternehmen, auch wenn ich die WK angebe.

Wie komme ich an diese Aktien. ?

Ich möcht dazu lernen.

Kurzer Tip wäre Nett.

z.B.

A0M3YM

cofco

151 Antworten 151

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Irgendwie ist China weiter entfernt (far far away) als bspw. die USA. Und das, obwohl derzeit die Situation in China stabiler erscheint als in „Trump-Land“.
Aber das ist natürlich nur ein äußerst subjektives Empfinden von mir


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @pm2006,

hallo Community, 

 

das ist ein guter Ansatz. Ich warte immer noch, daß klar wird wer denn in den USA was verbietet und was nicht und ob es im Handelskonflikt nicht noch ein bisschen nach Süden geht.

 

Dann in Ruhe einen Kaffee trinken und sich für eines der China-Dickschiffe entscheiden. 

 

Ich werfe immer mal wieder einen Blick auf Tencent (A1138D). 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

 


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Tencent ist natürlich immer interessant. Ich schaue auch bei Ping An genauer hin.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Roadrunner123 , vielleicht hast Du ja heute auch Deinen Kabarettistischen?

 

Zu HENGAN und der Windelabsatzfrage:

China hat 1982 die Ein-Kind-Politik eingeführt, sie rund eine Generation lang bis 2014 hart durchgezogen, dann bis 2016 gelockert und schließlich im Wesentlichen durch eine Zwei-Kind-Politik ersetzt.

=> die kleinen Windeluser sind entweder schon da oder laufen bereits ohne Vlies.

 

Zu den Franzosen:

"Vorratsbeschlüsse" gibt es bei vielen Versammlungen; z. B. kaum eine HV verzichtet darauf, sich zu wappnen.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Roadrunner123 ,

....China Lock down Jan./Febr. 2020, warum abwarten bis nächsten Monat September?

9 Monate ab Jan./Febr. macht Oktober-November! Ansonsten wären allesamt etwas früh dran.....;)....Also müßte @KaHa das Teil bis dahin halten......, ehe man eine Aussage über die Neugeburtenrate machen könnte......;)....

 

Liebe Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

Also ich will's ma' so sagen:

1000 HENGAN habe ich 06.01.2020 zu 6.17€ gekauft, sozusagen als chin. DividendenwertSmiley (zwinkernd)

Zu Beginn der Corona-Krise hatte ich noch die Phantasie, dass sie wohl ihre Produktion auf Gesichtsmasken umstellen, aber nichts dergleichen.

 

Okay, 500 habe ich bereits vor einigen Tagen für ca. 7.5€ versilbert.

 

Im Übrigen bin ich gerade am Renovieren meiner Wohnung, und sollte mir in den nächsten Wochen ein Handwerker oder der Baumarkt eine Rechnung stellen, die ich nicht vom Girokonto bedienen kann, dann werden auch die restlichen HENGAN für 'was "Handfestes" eingetauscht. Lachender Smiley

 

Aktuell notiert der Wert bei ca. 7.2€.

 

angenehmen Wochenstart
KaHa

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Alibaba und JD.com - Switch umgesetzt: A-Aktien statt ADR

 

Allzu lange habe ich nicht beobachtet und bin vor den guten letzten Quartalszahlen am 11.08.20 wieder eingestiegen:

- Alibaba WKN: A2PVFU, ISIN: KYG017191142, zu EUR 26,76.- (Verhältnis zu ADR 1:8)

- JD.com WKN: A2P5N8, ISIN: KYG8208B1014, zu EUR 26,60.-  (Verhältnis zu ADR 1:2)

 

Wie ich eben hier gelesen habe, befinde ich mich mit diesem Switch in bester Gesellschaft "kleinerer" Adressen, wie z. B. Temasek, dem Singapurer Staatsfonds, die ihn aus Vorsicht (Delisting-Gefahr an der Nasdaq) auch schon ganz oder teilweise vollzogen haben.

 

Hinweis:

Wegen der ggü. den ADRs deutlich niedrigeren Volumina und der deutlich höheren Spreads (je nach Tageszeit 1-3%) empfiehlt es sich, mit Limit zu arbeiten.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Um der Chronistenpflicht Genüge zu tun:

JD.com habe ich heute zu EUR 34.- wieder verkauft. Gut 26% plus in 2 Wochen war mir dann doch des Guten zu viel und zu steil.

What goes up must come down.

Und dann vielleicht auf ein Neues ...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

JD.com habe ich heute zu EUR 31.- wieder gekauft, die Aktie, nicht das ADR.

 

Das Wall Street Journal meldet heute, dass die chinesische Führung eine "Blacklist" in der Schublade habe, die zur Bestrafung von US-Tech-Firmen taugen würde. Laut Offiziellen in Peking sei man sich allerdings noch nicht einig, ob die Liste sofort oder erst nach der US-Wahl scharf gemacht werden solle (... oder nicht, wenn Biden gewinnt; Anm. d. Verf.).

Diese Debatte zeige das anhaltende Bemühen der chinesischen Führung, eine passende Antwort an die Trump-Administration zu richten, ohne die Beziehungen gleich vollends zum Kollabieren zu bringen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

"Prohibition" reloaded?

 

Schon ohne "vor laufenden Kameras" und ohne Entourage hat der zukünftige Ex-Potus vor wenigen Stunden seine Executive Order no. 177 (offizielle Nummer noch nicht vergeben) unterzeichnet.

Für US-Bürger mit entsprechendem China-Exposure wird dieses Dekret nach erstem flüchtigem Lesen erhebliche Konsequenzen haben.

 

Schlüsselstelle zur "Prohibition" von ADRs und Derivaten darauf:

 

(...) Accordingly, I hereby order:

 

Section 1.  (a)  The following actions are prohibited:

 

(i)   beginning 9:30 a.m. eastern standard time on January 11, 2021, any transaction in publicly traded securities, or any securities that are derivative of, or are designed to provide investment exposure to such securities, of any Communist Chinese military company as defined in section 4(a)(i) of this order, by any United States person; (...)

 

Bisher blieb das von den "Märkten" weitgehend unbeachtet.

Antworten