abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CVS Health – ein Top Unternehmen der Gesundheitsbranche

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

CVS Health ist mit einem Umsatz von 177 Mrd. und 158 000 Beschäftigten eines der größten Unternehmen der Welt. Nur wenige deutsche Anleger kennen es, da es fast ausschließlich in den USA tätig ist.

 

Der Name CVS wurde schon bei Gründung im Jahr 1963 kreiert.

Der erste Consumer Value Store verkaufte Gesundheits – und Pflegemittel.

Durch Akquisitionen und Fusionen entwickelte sich die kleine Firma schnell zu beachtlicher Größe.

 

Schon 1970 hatte CVS 100 Drogerien und Apotheken.

1980 war CVS die 15. größte Apothekenkette mit 404 Geschäften und einem Umsatz von 414 Mio.

Beim 25. Jubiläum machte CVS mit 750 Geschäften schon einen Umsatz von 1,6 Mrd.

Der rasante Aufschwung fand aber erst ab den 90iger Jahren statt, als Pharma Care, ein PBM Unternehmen, und Minute Clinic gekauft wurden.

 

Schon 2011 meldete CVS einen Umsatz über 100 Mrd.

Trotz der Größe wuchs der Konzern bis heute zweistellig im Umsatz, im Gewinn und bei der Dividende.

So stieg der Umsatz von 2012 bis 2016 von 123 auf 177 Mrd., das EPS von 3,02 auf 4,91 USD , die Dividende von 0,65 auf 1,70 USD.

 

Während der Kurs in früheren Jahren mit dem rasanten Aufschwung Schritt hielt, ging er in den letzten 2 Jahren auf Tauchstation.

So fiel der Aktienkurs seit zwei Jahren um 23 %, im letzten Jahr ebenso um 23% und auch in den sechs Monaten, im letzten Monat um 12 bzw. 7%.

Diese konträre Entwicklung zwischen Umsatz etc. und Kurs hat mich dazu veranlasst, die Aktie zu kaufen.

 

Warum der Kurs eingebrochen ist, kann folgende Gründe haben:

 

  1. 2014 beschloss der Konzern, den Verkauf von Zigaretten in seinen Geschäften einzustellen, um authentischer als Gesundheitsunternehmen zu wirken. Bei der Kampagne gegen Rauchen wurde auch der frühere Name CVS Caremark in CVS Health umgetauft.
  2. durch den negativen Trump Effekt.

Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Das Konzept und die Zukunftsaussichten des Unternehmens sind meiner Ansicht nach vielversprechend.

 

Der Konzern agiert in drei Bereichen, die miteinander gut vernetzt sind.

Das sind:

 

  • CVS Pharmacy, die Drugstores z.z. 9600
  • CVS Caremark das PBM : Pharmacy Benefit Management
  • CVS Minute Clinics ,ca.1100

 

Die Drugstores sind in erster Linie Apotheken. Sie verkaufen aber im Front Store alle möglichen andere Dinge und sind da vergleichbar mit unseren Drogerieketten DM und Rossmann.

 

In größeren Drugstores sind Minute Clinics integriert. Dort sind besonders ausgebildete Krankenpfleger tätig, die einfache ambulante „ärztliche“ Hilfe leisten. Medikamente und Hilfsmittel gibt es ja im Laden.

 

CVS Caremark ist das Bindeglied zwischen Pharmafirmen, Krankenkasse, Arbeitgeber und Patient. Dieses PBM Unternehmen hat zuerst die Aufgabe, durch große Mengenabnahmen und Beratung die Kosten für die Arzneimittel zu deckeln. Zudem organisiert und verwaltet PBM alle Prozesse, die mit der Verschreibung und der Auslieferung der Medikamente verbunden sind.

Wenn ein Medikament nicht versandt werden kann, kann der Patient es auch in der Apotheke abholen. Dass CVS Caremark das Arzneimittel zur CVS Apotheke lenkt, ist Normalfall.

 

Mit einem Anteil von 20% ist CVS Health nur die Nr.2 im Apothekenmarkt. Walgreen Boots ist größer. Durch die Vernetzung der drei Bereiche ist CVS aber interessanter als Walgreen.

 

Zudem kann der Anleger z.Z. die Aktie zu einem günstigen Kurs kaufen.

Aktuell: KGV 16 , Rendite 2,6% .  

mit Aussicht auf weiter steigende Umsätze, Gewinne und Dividenden.       

 

 

 

 

21 Antworten 21

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@onra 

Kann sein, dass der Kurs noch weiter sinkt.

 

Aktien sind Risikopapiere.

Was ist riskanter? Aktien kaufen zu hohen  oder zu niedrigen Kursen ?

Ich halte das Risiko bei Tiefstkursen für geringer,

vor allem wenn die Aktie Qualität hat ,

das KGV auf historischem Tief ist ,

das Unternehmen Jahr für Jahr die Dividende erhöht,

die Branche Zukunft hat.

 

"Trendsetter" sehen das natürlich anders.

Ich investiere langfristig in Unternehmen, gerne in Aristokraten.

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @erich12,

...es geht doch immer um das Timing im Marktumfeld und um etwas Geduld, was die Antizyklik angeht und nicht um trendsettíngmäßige Entscheidungen.....

Wir sind wohl alle Langfristanleger - kein Widerspruch - und es tut doch nur gut, wenn man es halbwegs schafft, eine unter den Markrtumständen optimale bis "halbsuboptimale" antizyklische Entscheidung treffen zu können, nicht mehr, aber auch nicht weniger......Qualität, KGV und Dividendenrendite hin oder her......-;).

 

Schönes Wochenende und weiterhin eine gute Hand (besser zwei davopn...) für deine Investmententscheidungen

 

onra


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12  und andere Investierte:

Es dräut Buy out durch Finanzinvestoren.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Danke für den Hinweis. In letzter Zeit ist der Kurs stark angestiegen. 

Ich werde mich informieren.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12 , ich hab zu danken, dass Du im Frühling Walgreens in die Diskussion gebracht hast - ich wäre sonst nie auf CVS Health gekommen, die inzwischen mit > 30% Plus im Depot liegt; Anfang Juni war ein guter Einstieg, und die heutigen Quartalszahlen sehen überzeugend aus.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Übernahmegerüchte zeigen bei WBA Wirkung . +15% in einem Monat.

Kann sein , dass der CEO dies unterstützt. Er hält den größten Anteil am Unternehmen und ist dadurch Milliardär. 

Für mich WBA mehr wert als der Kurs aktuell sagt. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Bis vor 6 Monaten war der Kursverlauf bei CVS und Walgreens gelinde gesagt enttäuschend. Das hat sich aber jetzt geändert.

Beide Kurse stiegen in dieser Zeit um 50%.

 

Beide Aktien sind immer noch preiswert. KGV ca 12 und haben  eine ordentliche  Dividendrendite. 2,5- 3,0%.

CVS zahlt schon 23 Jahre eine Dividende , hat diese aber in letzter Zeit nicht erhöht.

Walgreens erhöht seit 46 Jahren die Dividende.

 

Vom Geschäftsmodell hat  CVS für mich die besseren Zukunftsaussichten.

Aber ich mache mir darüber keinen  Kopp . Ich halte beide Aktien.

 

Als Ergänzung ist Cardinal Health in meinem Depot. Da warte ich schön länger auf den Push, den CVS und Walgreens jetzt hingelegt haben.

Ich habe meinen Anteil in CAH weiter aufgestockt .


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

So wie der US Regierungswechsel 2017 den US-Pharmavertreibern geschadet hat, so verzeichnen sie seit dem Regierungswechsel 2021 die gegenläufige Entwicklung.

CVS Health hat die inkl. Schulden knapp $ 80 Mrd. schwere Übernahme des Krankenversicherers Aetna in 2018 offenbar gut verdaut, weshalb bei den Marktteilnehmern die anfängliche Skepsis einer zurückhaltenden Zuversicht Platz gemacht hat. Das integrierte Geschäftsmodell auf den 3 Säulen Krankenversicherung, Pharmavertrieb und "Klinik to go" (Ambulanz) scheint so schlecht nicht.

Bezogen auf den aktuellen Kurs von knapp 90 $ sind die Dividendenrendite von ca. 2,23% und das KGV von ca. 16 allerdings schon nicht mehr sonderlich verlockend für einen Neueinstieg.

Meine Position aus 06/19 mit EK EUR 47,90.- werde ich trotzdem behalten, denke aber gelegentlich über einen Teilverkauf von 30% nach, um wieder auf die ursprüngliche Investitionssumme zu kommen.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksour 

Ich würde jetzt CVS nicht kaufen, da ich eine Aktie immer zu günstigen Kursen kaufe bzw. in der Nähe des Jahrestief.

 

Durch den enormen Kursanstieg haben sich natürlich KGV und Rendite verändert.

Bei der Rendite komme ich auf den gleichen Wert wie du, beim KGV aber auf aktuell 11,8.  (90 : 7,60).  Zahlen 1.Q.21

 

 Umsatz und Beschäftigtenzahl haben sich seit Threaderstellung weiter merklich erhöht.

So kommt der Konzern 2021 auf einen Umsatz von über 280 Tsd. USD und beschäftigt fast 300 Tsd. Mitarbeiter.

 

Durch den Kauf des Krankenversicherers Aetna hat CVS eine Marktstellung , die auch von Amazon kaum einzunehmen ist. 

Das wichtigste Bindeglied ist CVS Caremark , das PBM , das mit den Pharmaherstellern für seine Apotheken und für den Krankenversicherer  die Preise aushandelt  und für die Kunden die gesamten Dienstleistungen managt.

 

Der Kurs von CVS ist noch weit von seinem AZH entfernt. 

Mit der neuen Chefin wird der Konzern noch weiter wachsen  (aktuell Nr. 1 bei healthcare und Nr. 10-12 weltweit), 

Gewinn und Dividende  auch wieder steigern.

 

Die Menschen werden immer älter und geben immer mehr Geld für "healthcare" aus.

Dass in den USA alle krankenversichert sind, ist  meiner Ansicht nach das Fernziel der jetzigen Regierung.

 

CVS ist in dieser Branche bestens aufgestellt.

 

Walgreens unterhält die größte Apotheken- und Drogeriekette weltweit , zahlt eine höhere Rendite und erhöht die Dividende immer wieder (Bald ist WBA Dividendenkönig).

 

Beide Aktien bleiben weiterhin in meinem Depot.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Seit meinem letzten Post sind die Kurse von CVS und Walgreens  weiter gestiegen. Vor allem mein Favorit CVS war in letzter Spitze.

Heute war die Aktie mit 5% der Top Gewinner.

Die langfristige Kursentwicklung macht jetzt auch Spaß.

Während  die Performance über 5 Jahre nur 4% betrug, stieg sie über 3 Jahre auf 23% ,

legte innerhalb eines Jahres auf sensationelle 58% zu. 

Bei Walgreens sehen die Zahlen nicht so gut aus. -40% /-40/ +34%

 

Bei beiden Aktien sehen die fundamentalen Zahlen trotz des Kursanstiegs sehr gut aus. 

KGV  bei CVS 11,4 , bei Walgreens 9,6

Die Rendite bei CVS 2,3% , bei Walgreens 4,0  (die Dividende Jahr für Jahr steigend.

Vor allem bei CVS steigt der Umsatz rasant. 2020 waren es 268Mrd. , 2021 wohl über 280 Mrd.

Der Umsatz bei Walgreens wächst nicht so schnell , 2020 waren es 132 Mrd. 

Die Unternehmen machen zwar stetige Gewinne , aber nicht so große .

Bei CVS sind es immerhin 7,2 Mrd. , bei Walgreens 2,0 Mrd. 

 

Mit der Kursentwicklung kann es , wie in diesem Jahr, weiter gehen.

Nur der Kurs von CAH  kommt weiterhin nicht in Fahrt.

Aber das wird irgendwann auch. Ich kann warten.

Meiner Meinung nach sind alle Unternehmen gute Valuewerte, die bei Kursschwäche ordentliche Dividenden zahlen.

0 Likes
Antworten