abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestandstyp in der Depotübersicht - Was hat es damit aufsich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018

Hallo zusammen,

 

bin noch realtiv neu in der Thematik drin, daher verzeiht mit meine eventuelle Unwissenheit.

 

Was ist den genau der Unterschied beim Bestandstyp zwischen "Sparplan" und "Frei". Wenn ich in der Depotübersicht auf einen meiner ETFs auf Details klicke, dann sehe ich beim Reiter "Bestand" diese zwei Typen. Schaue ich jedoch in die Übersicht meiner angelegten Sparpläne, so wird mir dort nur die die Stückzahl/der Bestand angezeigt der als Bestandstyp "Sparplan" deklariert ist. Eingezahlt habe ich jedoch die Gesamtsumme. Was hat es also mit dem "Frei" auf sich und welche besitze ich nun in meinem Depot...hoffentlich beide?!

 

Ich selber nutze in meinem Depot nur ETF-Sparpläne.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank vorab.

 

 

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Leppy

Hallo hier im Forum,

 

das mit dem Bestandstyp ist einfach erklärt. Durch deinen Sparplan werden regelmäßig Anteile gekauft und diese Anteile gehen bei der Verwahrstelle ein. Wenn man nun aber zusätzlich selbst eine Order aufgibt wird diese auch ausgeführt und geht auch auf in einer Verwahrstelle ein. Da diese Anteile nicht über den Sparplan gekauft wurden, gelten sie als anderer Bestandstyp.

 

Die kann unter anderem auch bei einem Übertrag von einem anderen Depot hierher zu deinem Consors-Depot passieren. Ob das auch bei Einmalzahlungen zu einem Sparplan passiert, kann ich nicht bestätigen.