abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestandstyp in der Depotübersicht - Was hat es damit aufsich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018

Hallo zusammen,

 

bin noch realtiv neu in der Thematik drin, daher verzeiht mit meine eventuelle Unwissenheit.

 

Was ist den genau der Unterschied beim Bestandstyp zwischen "Sparplan" und "Frei". Wenn ich in der Depotübersicht auf einen meiner ETFs auf Details klicke, dann sehe ich beim Reiter "Bestand" diese zwei Typen. Schaue ich jedoch in die Übersicht meiner angelegten Sparpläne, so wird mir dort nur die die Stückzahl/der Bestand angezeigt der als Bestandstyp "Sparplan" deklariert ist. Eingezahlt habe ich jedoch die Gesamtsumme. Was hat es also mit dem "Frei" auf sich und welche besitze ich nun in meinem Depot...hoffentlich beide?!

 

Ich selber nutze in meinem Depot nur ETF-Sparpläne.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank vorab.

 

 

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Leppy

Hallo hier im Forum,

 

das mit dem Bestandstyp ist einfach erklärt. Durch deinen Sparplan werden regelmäßig Anteile gekauft und diese Anteile gehen bei der Verwahrstelle ein. Wenn man nun aber zusätzlich selbst eine Order aufgibt wird diese auch ausgeführt und geht auch auf in einer Verwahrstelle ein. Da diese Anteile nicht über den Sparplan gekauft wurden, gelten sie als anderer Bestandstyp.

 

Die kann unter anderem auch bei einem Übertrag von einem anderen Depot hierher zu deinem Consors-Depot passieren. Ob das auch bei Einmalzahlungen zu einem Sparplan passiert, kann ich nicht bestätigen.

 

Grundsätzlich ist dies kein Problem ABER es kann zu einem Problem beim Verkauf kommen. Bei einem Verkauf kann man nur Bestandsteile von einem Typ mit einer Order verkaufen. Aus diesem Grund empfehle ich dir bei der Hotline anzurufen und die Bestände zusammen legen zu lassen. Das dauert in der Regel so zwei Tage, wenn das Verwahrland das gleiche ist.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018

Hallo urvater,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Prinzip der unterschiedlichen Bestandstypen habe ich verstanden. Aber warum werden dann die freien Anteile nicht in meiner Übersicht aller angelegter Sparpläne angezeigt? Weil besitzen tue ich doch alle Bestandstypen in meinem Depot, oder?

 

Des Weiteren verstehe ich nicht ganz, wie diese unterschiedlichen Bestandstypen in meinem Fall generiert wurden. Ich habe nur Sparpläne angelegt und keine zusätzlichen Order getätigt bzw. über Einmalzahlungen ergänzt. Nach deiner Erklärung dürfte es somit keinen Unterschied geben. Oder könnten thesaurierende ETFs ein Grund sein, dass die Überschüsse in andere Verwahrstellen angelegt werden?

 

Das einzige was jedoch noch sein könnte wäre, dass bei der Integration meines DAB Depots zur Consorsbank beim Übertrag unterschiedlichen Bestandstypen erstellt wurden.

 

Naja wie dem auch sei, ich werde es mal bei der Hotline versuchen um die Bestände zusammen zu legen. Vielen Dank dir für deine Hilfe.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Hallo @Leppy.

 

nach deinen Angaben sind die freien Bestände durch den Umzug von der DAB zur CB entstanden. So war es bei mir auch.

 

In der Übersicht aller angelegten Sparpläne erscheinen diese Anteile nicht, weil sie aus keinem Sparplan hier bei der CB entstanden sind. Das sie vermutlich durch einen Sparplan bei der DAB entstanden sind, ist hier irrelevant.

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass thesaurierer keine neuen Anteile generieren und ausgeschüttete Anteile, die automatisch neu angelegt werden, landen auch wieder bei den Sparplan aus dem die Ausschüttung kam.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2018

Hallo urvater,

 

super, vielen Dank für die Erklärung.

Dann werde ich mal mein Glück bei der Hotline versuchen um die Bestände zusammen zu legen.

 

Viele Grüße

 

0 Likes
Antworten