abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berkshire Hathaway, was passiert wenn...

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 4528
Registriert: 06.02.2015

Hallo zusammen,

 

wie wird sich, eurer Meinung nach, der Kurs von Berkshire Hathaway entwickeln, wenn Buffet nicht mehr da ist? Wird es dann eine Dividende geben oder bleibt das Kapital, wie bisher, als Cash in der Firma?

 

Meiner Meinung nach sind mehrere Szenarien möglich:

 

  • Szenario 1: Es gibt weiterhin keine Dividende und der Kurs bricht "kurzzeitig" ein. Da es auch immer schwieriger wird passende Investitionen zu finden könnten "alt" Investoren das Vertrauen verlieren, dass zukünftig weiterhin so geschickt investiert wird, und die gehaltene Position reduzieren oder ganz liquidieren. Oder ihnen gefällt die "neue" Ausrichtung nicht mehr und passen daraufhin ihre Positionen an.
  • Szenario 2: Es gibt kaum einen Kurseinbruch da Dividenden ausgeschüttet werden um die riesigen Reserven abzubauen. In diesem Fall bleiben eventuell mehr Investoren dabei und viele neue Investoren wollen ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben. Ob dann "nur" ein Teil vom Gewinn oder auch vorhandenes Kapital ausgeschüttet wird, bleibt abzuwarten.

 

Gibt es noch weitere Szenarien sie eurer Meinung nach eintreten könnten?

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes
3 Antworten 3

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2020

Moin,
ich bin zwar ein absoluter Laie, aber wie kommst du darauf dass der Kurs (wenn auch nur kurzzeitig) einbrechen könnte?
Wieviel % der Aktien von Apple oder Coca Cola hält Berkshire?
Meiner Meinung nach ist da eine Patentverletzung o.ä. schlimmer zu bewerten...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4528
Registriert: 06.02.2015

@Kleinanleger_HH 

Meiner Meinung nach hat die Entwicklung der gehaltenen Firmen nur indirekt einen Einfluss auf den Kurs der Aktie. Der Kurs bei Aktien wird eher durch Gebot und Nachfrage ermittelt. Wollen viele Investoren (zu jedem Preis) aussteigen, kann der Kurs einbrechen.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 01.07.2015

Hallo, zusammen,

meine Berkshire-Aktien entwickeln sich äußerst positiv. Ich vermute mal, dass es in einer derartigen Firma nicht nur 1 Vorturner gibt,

sondern genug Geld da ist, um mehrere Meinungen und wichtige Überlegungen zu bezahlen.

Also ich vermute ein entsprechendes Konsortium um den Herrn Buffett herum. Und die haben bestimmt Direktiven, wie und nach welchen Gesichtspunkten sie handeln sollen, nach seinem Ableben, so wie ein Testament für eine Firma.

Ich freue mich jeden Tag über Gewinne!

 

0 Likes
Antworten