abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausweitung des Spread

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2016

 

Guten Abend,

gestern (16.3.17) gab ich folgende Order beim Emittenten auf: Best Unlimited Turbo Zertifikat auf MDAX (CE84XA) Stop buy 1,01€, Limit 1,02€, das war knapp über dem Tageshöchstkurs gegen Mittag. Ich wollte dabei sein, wenn der MDAX seinen bisherigen Tageshöchstkurs erneut  überschreiten sollte. Der MDAX bildete zu diesem Zeitpunkt die Kerzenformation eines Doji auf Tagesbasis und kam im Laufe des Tages nicht annähernd an seinen Höchstkurs, mit dem er den Tag begonnen hatte, heran. Wie überrascht war ich, als ich sah, dass um 17:47:04 die Order ausgeführt worden war. Der Kurs war 0,935, das Ask lag 15,62% höher, so dass der Stop gerissen wurde. Ich fühlte mich über den Tisch gezogen. Aber das verbuche ich unter "Lehrgeld". Meine Fragen: Wie umgeht ihr solche "Spreadfallen" ? Sind Limit- und Stop buy Order ungeeignete Instrumente? Orderaufgabe in Stuttgart oder Frankfurt, ist das sinnvoll? Ist es möglich, die Order zeitlich auf den Parketthandel zu begrenzen? Momentan (19.09 Uhr: Bid 0,88 Ask 1,03

Bin auf Antworten gespannt.

Schönen Abend wünscht H-P

 

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

Hallo @VXVG16,

 

bei allen Wertpapieren kann es passieren, dass der Spread ausgeweitet wird, sobald der Referenzmarkt geschlossen hat. Ein Weg dieses Problem bei Hebelprodukten zu umgehen ist, sich nach Xetra-Schluss die Hebelprodukte auf den gewünschten Basiswert anzuschauen. Über die klassische Hebelproduktsuche kann man sich gleich den Spread prozentual bzw. absolut anzeigen lassen. Man muss auch bedenken, dass manch ein Emittent den Spread nur bei den Scheinen ausweitet, bei denen offene Positionen bestehen. In meinem Fall war der Spread dann nach Handelsbeginn wieder normal, aber eine gewisse Zeit wurde der immer im späten Handel ausgeweitet und zwar nur bei einigen Hebelprodukten.

 

 

Grüß

immrmalanders

 

Antworten