abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit Wertpapieren und mehreren Browser-Tabs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Die Webseite der Consorsbank hat bereits seit langer Zeit ein Problem, wenn man mit mehrere Tabs arbeiten möchte.

Hat man mehrere Tabs für unterschiedliche Wertpapiere offen und wechseln in den Tabs z.B. auf die Charts, dann scheint die Browser-Sitzung bei der Bank scheinbar das Wertpapier im Hintergrund zu ändern, so dass man immer nur mit genau einem Wertpapier gleichzeitig arbeiten kann.

 

Ich vermute nun, dass direkt auf den Active-Trader verwiesen wird. Die Webseite alleine ist aber auch schon gut benutzbar, wenn man nur gelegentlich Orders abgeben möchte. Die Recherche und der Vergleich von Wertpapieren in einer Session wird dadurch aber fast unmöglich gemacht.

0 Likes
22 Antworten 22

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Danke für deinen Tip, Widgets miteinander zu verknüpfen ist interessant. Ich werde mich nochmal näher mit Guidants beschäftigen.

 

 

Auf der Consorsbank Webseite scheinen sich seit gestern Dinge geändert zu haben. Mehrere Papiere auf unterschiedlichen Tabs scheint nun doch zu funktionieren. Aus der Watchlist ist es zwar schwierig, überhaupt mehrere Werte auf Tabs zu öffnen, da diese per JS

> (javascript:var%20snap=window.open('...

selbständig im Tab geöffnet werden und jeder weitere Klick im selben Tab landet. Wenn man aber erstmal die Tabs selbst dupliziert, dann kann man in jedem Tab getrennt auf dem Papier arbeiten, ohne dass wie früher plötzlich die WKN auf das Papier des anderen Tabs wechselt.

 

Noch kurioser ist, dass die Hyperlinks auf der Depot-Ansicht anders arbeiten, als in der Watchlist. Hier kann man tatsächlich ohne JS die Tabs direkt öffnen. Die Arten der Links sind hier aber unterschiedlich. Bei Aktien z.B. bekommt man echte URLs wie z.B.

https://www.consorsbank.de/ev/aktie/daimler-DE0007100000

Mit solchen Links die unabhängig von Sessions sind könnte man recht bequem arbeiten, auch bzgl. gespeicherter Browser-Session oder Bookmarks.

Seltsamerweise sehen Hyperlinks für Fonds und Zertifikate z.B. so aus:

https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.snapshot-selector&id=LU020397543...

Diese Links sind aber ebenfalls stabil und auch ohne Session nutzbar. Query erfolgt hier einfach über ISIN.

Ich musste nun auch probieren, ob die URL auch für andere Tags funktioniert, wie WKN, und es geht:

https://www.consorsbank.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.snapshot-selector&id=A0DLK6&id_n...

 

Wer also möchte, kann sich aus so einer URL auch eine Keyword-Suche oder Dynamisches Bookmark basteln, oder wie die ganzen Browser das nennen.

 

Wünschenswert wäre als von der Consorsbank, die Hyperlinks zu Werten einheitlich zu gestalten. Überhaupt wäre eine Vereinheitlichung von Depot und Watchlist wünschenswert. Weil derzeit viele Einstellungen nur in der Watchlist möglich sind, muss ich jedes mal bei Depot-Änderung dieses als Watchlist importieren, weshalb ich wohl der Kunde mit den meisten Watchlists bin, weil das Löschen dieser ebenso umständlich ist. Beim Importieren des Depots stimmen aber jedesmal wieder die Handelsplätze nicht.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2017

Man muss sich definitiv etwas Zeit nehmen für Guidants. Sonst wird es schwierig, den Mehrwert zu erkennen. Es ist auch nicht ganz einfach, alle Funktionen zu finden. Da muss man schon eine Zeit rumspielen. Im Hilfebereich bekommt man aber auch einige nützliche Tipps. Wenn man sich mal alles optimal zurechtgelegt hat, dann bietet Guidants große Vorteile. Insbesondere die Verknüpfung der Widgets ist sehr bequem.

 

Hier wird der Login-Prozess beschrieben: https://www.guidants.com/handeln/data-flow


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Mo_,

 

die Widget-Verknüpfungen sind quasi der entscheidende Punkt bei der Sache. Ohne das, macht das keinen Sinn. Und wichtig bei Charts, dort kann man einstellen das die Einstellungen erhalten bleiben, auch wenn ein neuer Wert geöffnet wird. Das muss man dann auch unbedingt aktivieren und dann den Desktop speichern und man hat immer genau was man haben will.

 

Die verschiedenen Links und Ansichten kommen davon, dass erst ein Teil der Seite auf das neue Layout umgestellt wurde. Watchlist und die Detailansicht von Fonds und Zertifikaten ist noch das alte Layout, Depotübersicht und Aktien-Detailansicht schon das Neue. Man darf sich aber sicher sein, dass das mittel- bis langfristig alles noch harmonisiert wird.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

@CB_Christina: Gibt es schon neue Informationen über den Status der Beziehung zum Drittanbieter Guidants und der Weitergabe des Berechtigungsnachweises an diesen? Dies widerspricht soweit den Richtlinien der Bank. Oder wäre das eine Frage an datenschutz@consorsbank.de ?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014
Handelt es sich bei der Schnittstelle von Guidants zur Consorsbank um herkömmliches HBCI+ oder wurde da eine eigene API bereitgestellt? Wenn der Depot-Handel über HBCI+ möglich ist, dann könnte man hierfür natürlich jede Software oder Anbieter verwenden und wäre auch selbst verantwortlich für eine Weitergabe des Berechtigungsnachweises. HBCI+ nutze ich derzeit nur mit einer lokalen Software und auch nur für Kontenbuchungen und Abfrage.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @Mo_,

leider gibt es unsererseits noch keine neuen Informationen. 

 

Ich habe aber bei den zuständigen Kollegen noch einmal Rückfrage stellt.

Sobald ich Neuigkeiten für Sie habe, gebe ich Ihnen gerne Bescheid. 

 

Viele Grüße 

Christina

Community Moderator 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Mo_,
nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann ich Ihnen Folgendes sagen:

Bei der Schnittstelle von Guidants zur Consorsbank handelt es sich um eine API Anbindung. HBCI kommt dabei leider nicht zum tragen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße


CB_Petra
Community Moderatorin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014
Hallo @CB_Petra, vielen Dank für die Info. Offen ist noch immer die Frage, ob es eine bestätigte Zusammenarbeit mit Guidants gibt. Dies möchte ich so auch auf der Webseite oder den AGBs finden. Hier wird zur Zeit sicherlich nicht stehen, dass man beliebigen Drittanbietern die Zugangsdaten mitteilen darf.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 911
Registriert: 13.09.2016

Hallo @Mo_,
vielen Dank für Ihren Beitrag!

 

Hierzu habe ich mich noch einmal bei den zuständigen Kollegen aus dem Fachbereich erkundigt. Um Ihre Frage zu beantworten:


Ja, es gibt eine Kooperation mit Guidants. Sie als Kunde haben die – freiwillige – Möglichkeit, über Guidants auch direkt mit der Consorsbank zu handeln. 

 

Zu weiterführenden individuellen Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße
Christina
Community Moderator


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2014

Hallo @CB_Christina,

danke für die Information. Dennoch ist eine Nennung des Dienstes auf der offiziellen Consorsbank Webseite notwending, bevor ich durch einen Community Kommentar die Allgemeinen Richtlinien ignoriere und vertrauliche Daten weitergebe.

 

Die Nennung des Dienstes Guidants kann z.B. in einer losen Listung von 3rd Party Tools und Drittanbietern für den Online-Handel erfolgen.

0 Likes
Antworten