abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe kaufen, die in USD notiert

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

Hallo,

 

möchte mir eine Apple Anleihe (WKN: A1HKKX) kaufen. Die notiert in USD, die Stückelung beträgt 2.000. Wie kann ich diese über den ActiveTrader kaufen? Gebe ich bei Stückzahl 6.000 an? Und sind das dann 6.000 USD? Börsenplatz ist nämlich in Deutschland, müsste ich nicht den EUR-Betrag angeben?

 

Die Zinsen sind ja auch in USD. Werden diese dann auf mein Fremdwährungskonto gebucht? Oder werden sie in EUR umgerechnet und dem Verrechnungskonto gutgeschrieben?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

0 Likes
5 Antworten 5

Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

Hallo as_no5,

 

in dem von Ihnen beschriebenen Fall tragen Sie in das Feld „Stück/Nom“ die Summe in USD ein, die Sie investieren möchten.

 

Beispiel: Sie möchten 6.000 USD investieren. Folglich geben Sie in das genannte Feld 6.000 ein. Bei einem angenommenen Kurs von ca. 95% wird die Nominale mit 6.000 USD gekauft. Der Preis hierfür beträgt 5.700,00 USD (zzgl. Ordergebühr). Da die Abrechnung bei Börsenplätzen in Deutschland über das Verrechnungskonto erfolgt, wird der entsprechende Gegenwert Ihrem Verrechnungskonto in Euro belastet. Bei einem angenommenen EUR-/USD-Kurs in Höhe von 1,365 würde die Belastung ca. 4.175 Euro (zzgl. Ordergebühr) betragen.

 

Sofern Sie bei uns ein Fremdwährungskonto in USD besitzen und keine gegenteilige Weisung erteilt haben, werden Erträge (Zinsen) aus diesem Wertpapier automatisch diesem Fremdwährungskonto gutgeschrieben.

 

Viele Grüße

Bülent

Community Moderator


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2016

Frage an die Moderatoren:

 

Wird bei einem Kauf dieser USD-Anleihe über einen deutschen Börsenplatz grundsätzlich in EUR abgerechnet und das EUR-Verrechnungskonto belastet oder wird bei einem Guthaben von 6.000 USD auf dem USD-Konto dieses beslastet?

 

Gruß

DV_Rogers

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @DV_Rogers,

 

wenn Sie Anleihen über einen deutschen Börsenplatz ordern, können Sie generell kein Fremdwährungskonto als Abrechnungskonto angeben. Die Order wird also über Ihr Verrechnungskonto abgerechnet.

 

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte!

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2018

Hallo Herr Bülent,

 

ich verstehe die Logik nicht. Der  Kauf von USD Anleihen muß über ein EUR Konto verlaufen. Die Erträge können aber in USD verbucht werden. Macht das Sinn?

 

Ich habe keine einzige Anleihe gefunden, die über einen US Börsenplatz bei Consors erhältlich ist(nur dann kann man das Währungskonto nutzen zum Kauf).

 

Warum ist das so? Es scheint nicht nur bei Consors so zu sein, daß der Kauf von US Anleihen nur in Deutschland erfolgen kann und eine Abrechnung immer ein Wähungsgeschäft nach sich ziehen muß.

 

Gibt es grundsätzliche, regulatorische oder andere Gründe warum das so ist? Welche?

 

Danke.

 

Beste Grüsse

 

 


Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @DollarMan

die Consorsbank bietet den Handel im Ausland nicht für Bonds an. Ein Fremdwährungskonto kann also hier nicht eingesetzt werden, da dies nur an US Börsenplätzen möglich ist. Der Kauf von US Anliehen ist bei uns aber über deutsche Börsenplätze möglich. Diese notieren in Euro.

Folglich können US Anleihen nur über, das in Euro geführte, Verrechnungskonto gekauft werden.

Ich hoffe Ihnen mit Ihrem Anliegen geholfen zu haben.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes
Antworten