abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anleihe Rabobank nicht handelbar ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 13.02.2014

Wieso kann ich die Nachranganleihe der niederländischen Rabobank (XS1002121454) bei der Consorsbank nicht handeln? Ich erhalte in der Ordermaske stets die folgende Fehlermeldung: "Aufgrund derzeit nicht vorhandener Basisinformationen zum gewünschten Instrument kann die Order nicht angenommen werden." Über mein Direkt-Depot bei einem Mitbewerber kann ich die Anleihe allerdings problemlos erwerben. Wo liegt das Problem bei der Consorsbank?

 

 

STICHT.AK RABOBK 14/UND. WKN A1ZCSB | ISIN XS1002121454 | Anleihe

0 Likes
22 Antworten 22

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@juvol

Sie müssen beratungsresistent sein, sonst müssten sie ja die Datenlieferanten ihrer Datenlieferanten bzw. der Emittenten überprüfen. Ein Geschäft wäre es dann nicht mehr.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@stocksour

Wenn sie von den Banken für entgangene Umsätze oder den Aufwand für doppelte Buchungen wegen falscher Abrechnungen in Regreß genommen würden, wäre es auch kein Geschäft.Smiley (fröhlich)

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2019

Es wäre sinnvoll, wenn sich bei den Filterfunktionen von Consors die Wertpapiere MIT Basisinformationen ausweisen ließen. Andernfalls sucht man sich einen Wolf.

Der Witz ist, daß nicht einmal bei im Depot bereits vorhandenen Wertpapieren nachgekauft werden kann, wenn keine Basisinformationen vorliegen.

Darf ich fragen, welche Mitbewerber MIFID 2 liberaler auslegen ?

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2019

Nachtrag:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Emittenten seit Inkrafttreten von MIFID 2 (Anfang 2018 ?) keine Basisinformationen nachreichen bzw. die Banken offensichtlich nicht nachdrücklich fordern. Schlecht für den Markt, kein Geschäft - nichts verdient. Wie kann das sein ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Langstrecke72 

[...] Ich kann nicht nachvollziehen, warum Emittenten seit Inkrafttreten von MIFID 2 (Anfang 2018 ?) keine Basisinformationen nachreichen bzw. die Banken offensichtlich nicht nachdrücklich fordern. Schlecht für den Markt, kein Geschäft - nichts verdient. [...]

Kann man das Zertifikat nicht kaufen, kann man auch damit nichts verlieren. Das ist mal Verbraucherschutz pur. Mann (Zunge)

 

Die Radobank schreibt:

Rabobank has assessed the applicability of the EU-Regulation on key information documents for packaged retail and insurance-based investment products (PRIIPs) to its Rabobank Certificates (ISIN: XS1002121454) and concluded that the Rabobank Certificates do not constitute a PRIIP under the Regulation. Consequently, no key information document is necessary in order to advise on or sell Rabobank Certificates to EEA retail investors.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Radobank der Ansicht, dass dieses Zertifikat nicht unter die entsprechende Regelung fällt und somit kein Basisinformationsblatt erforderlich ist.

Der Zinssatz wird bei diesem Zertifikat regelmäßig angepasst und liegt, laut Rabobank, aktuell bei 1,76% pro Jahr (entspricht 0,44% pro Quartal). Die aktuelle Rendite, bei einem Kurs von 117%, kann sich jeder selbst ausrechnen.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@immermalanders 

Deine Informationen zum Zinssatz sind falsch. Die Stichting zahlt 6,5 Prozent im Jahr, verteilt auf 4 Zinszahlungen. Der Zinssatz ist zwar variabel, wird aber bei steigenden Zinsen eher höher, weil viel tiefer werden Staatsanleihen auch in Zukunft nicht notieren, als derzeit.

Die Anleihe ist bei der orangenen Konkurrenz aus den Niederlanden problemlos zu kaufen und kann auch eine schöne Festgeld Parkposition darstellen, weil der Kurs sehr konstant ist

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@juvol 

[...] Deine Informationen zum Zinssatz sind falsch. Die Stichting zahlt 6,5 Prozent im Jahr, verteilt auf 4 Zinszahlungen. [...]

Stimmt. Ist, meiner Meinung nach, auf der Seite etwas verwirrend dargestellt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die angesprochene Anleihe steht jetzt, ein halbes Jahr später, bei 128 €.

Mit den Zinsen eine tolle Rendite.

Schade für Consors, dass andere Banken das Geschäft machenMann (fröhlich)

Vielleicht sollte man da doch mal im Hause Consors umdenken.

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2020

Hänge mich hier mal dran, evtl. antwortet ja jemand von consorsbank.

Bei anderen Brokern ist der Handel möglich.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @alkali,

die Kollegen haben mir folgende Rückmeldung zu Ihrer Anfrage gegeben.

Im Orderprozess prüft die Consorsbank anhand der veröffentlichten Stammdaten ob ein Produkt der sogenannten PRIIP Verordnung unterliegt.

Diese Verordnung gibt vor, dass es für das handelbare Produkt ein Basisinformationsblatt gibt, was den Anlegern ermöglicht die grundlegenden Merkmale und Risiken des Wertpapiers zu verstehen und zu vergleichen.

Im Falle der Rabobank Anleihe liegt der Consorsbank diese Information aber nicht vor.

Damit ist für dieses Produkt eine Kauf Order für Privatanleger nicht möglich, es sei denn der Emittent würde ein Basisinformationsblatt veröffentlichen und diese Information auch übermitteln.

Ob oder unter welchen Umständen die Consorsbank dieses Informationsblatt erhält, können wir Ihnen leider nicht sagen.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes
Antworten