abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz, wo wäre ein Einstieg im Hinblick auf eine schöne Dividende möglich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Meine Analyse vom 28.01.2017.

 

Interessant ist, dass die Allianz im Daily eine erste bearishe Konstellation erzeugte, nämlich einen fast perfekten „Doji Star“ am Donnerstag, der am Freitag mit einem Schluss in der Mittwochskerze vom Grunde her bestätigt wurde. Ob es sich um einen Makel handelt, dass dies auf Basis der Mittwochskerze nicht unterhalb deren Mitte geschah wird sich zeigen. Auch ist beim Doji Star zu beachten, dass er einer der schwächsten Umkehrformation auch mit Bestätigung der folgenden Tageskerze ist (seht den Beitrag zur DAX Formation im Daily von gestern).

 

Warum habe ich den vorherigen Satz mit „interessant“ begonnen. Weil der Doji genau an einem wichtigen horizontalen Widerstand auf Tagesbasis entstand. Der horizontale Widerstand stammt noch vom 30.12.2015, als vor fast 13 Monaten, wo mit einer bearischen Tageskerze ein „Down Gap“ entstand, welches genau bei 163,70 € geschlossen würde.

 

Das Hoch lag wohl am Donnerstag (25.01.2017) bei 163,85 €, der wichtige Tagesschluss aber bei 163,02 € und die Eröffnung bei 162,95 €, so dass das Gap auf Tagesbasis nicht geschlossen wurde. Mit dem Gap von Donnerstag zum Doji und dem Gap von Freitag ergab sich zudem ein „Mini Gap“ zwischen 162,55 € - 162,95 €.

Sollte aus diesen Informationen direkt der Rückschluss gezogen werden, dass jetzt die Allianz Aktie fällt. Nein, weil es sich bei dieser Candle Stick Formation um ein 1 Sterne Signal handelt (bestes hat 6 Sterne) und man weitere Instrumente berücksichtigen muss wie z.B. den IKH.

 

IKH und Candle Stick
Im IKH könnte im Daily ein bearisher Schnitt des Tenkan erfolgen, da Tenkan und Kijun genau bei 159,275 € verlaufen. Die weiteren 4 Signale sind aber weiterhin bullish. Der Kurs liegt noch über Tenkan, Kijun und der Wolke und die vorauseilende Wolke ist grün.

Auf Wochenbasis sieht man noch eine relativ starke bullishe Tageskerze, wobei sie gegenüber den vorherigen bullishen Wochenkerzen oben und unten größere Lunten erzeugte. Wie schon im DAX Ausblick beschrieben, kommt es wohl auf die nächste Woche an, auch bei der Allianz.

 

Denn es könnte sich auf Wochenbasis eine bearishe Formation in der nächsten Woche ergeben, die zu einem größeren Abgabedruck führt. Mal sehen was in der nächsten Woche passiert!

 

These

Wo liegen nun die charttechnischen Einstiegslevel bei einer möglichen Korrektur.

 

Welche Szenarien lassen sich ableiten
Die wichtigste Unterstützung liegt bei 154,70 €, weil das dort verlaufende offene Gap mit der Tageskerze vom 24.01.2017 getestet und direkt gekauft wurde.

Fällt 154,70 € auf Tagesschlussbasis ergibt sich direkt im Bereich um 151,25 – 152,55 € eine weitere Unterstützung in Form eines Gaps.

 

Hält die letztgenannte Unterstützung nicht, wäre ein direkter Fall bis in den Bereich um 145,53 €, wo auch der EMA 200 (Tag) und eine alte horizontale Unterstützung verläuft die Konsequenz.

 

Die dargestellte Korrekturmöglichkeit passt zudem sehr gut zu den FiboProjektionszielen, welches mit dem Ziel 144,75 € auf der kleinen Anstiegssequenzebene vollkommenem ausgereizt würde.

3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Nopogo

Sehr schöne technische Analyse.

Darf ich fragen, warum du jetzt wieder mal Allianz als Titel ausgesucht hast?

Hast du deine Analyse von 2015 auch mal auf den Prüfstand gestellt?

Was ich an deiner Analyse bemängele, dass du dich ausschließlich mit dem Kurs beschäftigst und mit Begriffen agierst , die nur Chartisten kennen.

Zum Unternehmen sagst du nichts. Mich persönlich interessiert vor allem das Unternehmen.

Allianz ist bei mir nicht erste Wahl.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @erich12,

danke für Like und Lob.

Ich habe wie fast alle hier einen Full-Time-Job.

Selbst bin ich fast reiner Dividendentitelanleger mit extrem langen Anlagehorizont.

Meine Titel suche ich nach charttechnischen Gesichtspunkten und einer vorherigen Fundamentalanalyse aus, wozu ich mir einen Desktop mit ca. 12 Fundamentaldaten und Echtzeitnews hergerichtet habe.

Führe in meiner Freizeit neben Familie und Hobby einen eigenen Stream mit ca. 1.300 Follower, wo ich nach charttechnischen Gesichtspunkten Analysen zu Indizes, Futures, Dividendentitel usw. poste.

Die Veröffentlichungen hier dienen dazu aufzuzeigen, dass die Chartanalyse keine "Kaffeesatzleserei" ist, sondern eine Darstellung eines wahrscheinlichen Kursverlaufs.

Sämtliche Analysen von mir habe ich als Word-Dokument inkl. Chart zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gespeichert, so dass ich alles nachvollziehen kann (allein in 2016 habe ich zur Allianz 8 Veröffentlichungen gepostet (soweit Prüfstand Analyse 2015).

In meiner Streamveröffentlichung habe ich auch einen möglichen Zielbereich genannt (144,75 - 145,53 €), der aber zum Zeitpunkt des Erreichens nochmals überprüft wird, um z.B. nicht ins fallende Messer zu greifen, falls der Gesamtmarkt sich gerade in einer starken Korrektur oder Bärenmarkt befindet.

Für die zusätzliche Arbeit die Fundamentaldaten auch noch darzustellen, habe ich keine Zeit.

Ich habe mir eine eigene Strategie aufgebaut, an der ich schon sehr lange festhalte. Ein Strategiepunkt ist, dass fundamental gute Unternehmen mit einer langen Dividendenhistorie zum Zeitpunkt des Kaufs mindestens 5 % Dividende geben bzw. ich Aktien erhalte.

 

Bitte auch beachten, dass meine Analysen keine Kaufempfehlung darstellen, sondern einen in der Zukunft auftretenden wahrscheinlichen Kursverlauf darstellen sollen.

 

VG

Nopogo

 

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Danke für deine erklärende Worte zu deiner Strategie.

Keine Sorge. Allianz kommt auch nach deiner Analyse nicht auf meine Beobachtungsliste.

 

0 Likes
Antworten