abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung Tradingkapital im Money Management

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2021

Hallo,

 

ich bin ein absoluter Anfänger in Punkto Trading, so dass ich mich derzeit noch sehr stark mit der Theorie des Trading beschäftige.

Aktuell arbeite ich mich in das Thema Risiko und Money Management ein.

In vielen Internetartikeln und Büchern habe ich erfahren wie man initial mit dem Money Management startet, aber nie wie man dieses fortführt. Daher erhoffe ich mir kompetente Ratschläge dieser Community - dafür schon mal vielen Dank im Voraus

 

Zum Thema:

Angenommen ich habe ein initial verfügbares Tradingkapital in Höhe von €10.000 und eine Gesamtrisikobereitschaft von 5%. Daraus resultiert ein Gesamtrisiko in Höhe von €500, das ich gleichmäßig auf 5 Einzelwerte á €100 verteile.

Auf dieser Basis berechne ich mit Hilfe des Stopp Risikos und des Einstiegskurses die Anzahl der Einzelwerte, die ich in diesem Trade kaufe. Nach einiger Zeit sind alle 5 Trades geöffnet und noch einige Zeit später auch Teile davon wieder geschlossen.

Wie wird dann das Tradingkapital bestimmt?

* Bleibt die Gesamtrisikobereitschaft konstant bei €500?

* Wird die Gesamtrisikobereitschaft auf Basis des aktuellen Depotwerts inkl. verfügbarem Tradingkapital berechnet?

* Wird nur das verfügbare Tradingkapital verwendet?

* Berechnet man die Gesamtrisikobereitschaft auf Basis des Kapitaleinsatzes der offenen Positionen inkl. verfügbarem Tradingkapital?

* Ändert man die initiale Risikoabsicherung durch Stopps (der bereits geöffneten Trades) wenn sich das Gesamtrisiko auf Grund einer Anpassung des Tradingkapitals ändert?

 

Vielen Grüße

Björn

0 Likes
8 Antworten 8

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Wie wird dann das Tradingkapital bestimmt?
Das wird durch deinen Kontostand und dem festgelegtem Risiko bestimmt.