abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktions-Fonds mit 100 % Discount / Börsenplatz ?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2016

Hallo.

Frage 1 :

Welchen Börsenplatz muss ich im ActiveTrader auswählen, um bei den AktionsFonds (nicht ETF's) den 100% Discount zu erhalten ?

Gilt der Aktionsrabatt für alle Börsenplätze, so z.B. auch für TRG ? Oder nur für FDS = Emmitent ?

Frage 2 :

Muss im ActiveTrader bei den Aktions-ETF's den Börsenplatz TRG auswählen, um den Aktions-Discount zu erhalten ?

 

Danke für Hilfe ...

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @jsch,

 

wenn bei einem Fond ein Discount auf den Ausgabeaufschlag gewährt wird, muss man im ActiveTrader den Handelsplatz FDS auswählen. Wichtig zu wissen ist, dass bei Fondgesellschaften immer nur einmal pro Tag die Orders ausgeführt werden. Es werden alle Orders bis zum "Cut-Off" gesammelt und diese werden dann am nächsten Börsenhandelstag ausgeführt. Gibt man die Order nach dem "Cut-Off" auf, wird diese bis zum nächsten Handelstag gesammelt. Will man ein Wertpapier einer Aktion kaufen, muss man immer den in der Aktion genannten Handelsplatz wählen.

 

 

Grüße

immermalanders

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2016
Hallo @immermalanders. Vielen Dank für Deine Antwort. Frage zu Deinem letzten Satz : Mit "Wertpapier" meinst Du an dieser Stelle Deiner Antwort nicht einen entspr. Fonds einer Discount-Aktion (mit 100% Nachlass auf AA) sondern ein anderes Wertpapier aus einer speziellen Aktion (z.B. für bestimmte Anleihen o.ä.). Ist das korrekt ? Gruss jsch
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@jsch 

Nur bei Fonds fällt ein Ausgabeaufschlag an, der rabattiert werden kann. Es gibt z.B. auch die StarPartner, bei denen man Derivate am Handelsplatz OTC kostenfrei kaufen kann. Für einige ETF gibt es eine ähnliche Aktion, bei der man bestimmte ETF kostenfrei über Tradegate (TRG) kaufen kann.

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2016
Hallo nochmal @immermalanders.
Danke Dir !
Hatte ich mich bzgl. Unterschiedlichkeit von AA (bei Fonds) und Transaktionskosten (andere Wertpapiere u.a. ETF's, Derivate etc.) unklar und sehr unvollständig ausgedrückt.
Die Derivate-0€-Aktionen waren mir schon geläufig, bei den ETF's war es mir nicht ganz klar. Habe aber zwischenzeitlich auch gesehen, dass über den *-Hinweis bei den ETF's auf TRG hingewiesen wird, wenn man den kostenfreien Aktions-Kauf in Anspruch nehmen will.
Vielen Dank für Deine Info's .... Gruss jsch
Antworten