abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2018

 

Hallo Communnity.

 

Wenn in meinem Depot von einer Aktie mehere Positionen von einzelnen käufen habe und ich nun die Position mit Gewinn verkaufen möchte.

 

Verkauft die Bank nun diese Position zuerst oder verkauft Sie einfach die angebene Stückzahl ob sie Gewinn abwirft oder nicht ?

 

Also ich habe eine Position mit 2 Anteilen die liegen 100 Euro im minus.

 

und ich habe eine Position mit 2 Anteilen im Plus und ich gebe die Verkaufsorder 2 Stück zu verkaufen, dann sollte doch automatisch die position mit dem Gewinn verkauft werden?

 

Oder muss ich die Position beim Verkauf irgendwie anwählen.

 

ich bin im Moment etwas verunsichert und würde mich über ein Feedback freuen. Im voraus schon einmal vielen Dank.

 

gruß

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo Lemkegra,

in Deutschland und soweit ich mich erinnere auch in den USA, gilt die Regel 'First in first out'

Das heißt: Die Aktien, die zuerst gekauft wurden, werden zuerst verkauft. Diese Regel ist aber nicht depotübergreifend! Beispiel: Depot A ist im Minus, Depot B im Gewinn. Wenn ich mich jetzt lieber den Gewinn sichern will, da verkaufe ich den/die Titel aus dem Depot B.

Das Verwalten verschiedener Depots ist natürlich nicht leicht zu bewerkstelligen.

Es ist auch nur sinnvoll für Anleger, die immer wieder Gewinnmitnahmen realisieren möchten.

Glücklicherweise ist das Anlegen neuer Depots bei CB relative einfach.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo Lemkegra,

ich habe gemerkt, dass ich nicht direkt auf deine Fragen geantwortet habe.

Also: CB wird die Aktien verkaufen, die du zuerst gekauft hast. Du kannst nicht wählen und CB auch nicht. CB ist gezwungen die Fifo-Regel anzuwenden.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2018

Hallo vibou.

 

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Gruß

Lemkegra

0 Likes
Antworten