abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf zum günstigeren Kurs als Limit, wie?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2016

Hallo,

ich beabsichtige ein Wertpapier zu einem möglichst günstigen Kurs zu kaufen und habe mich für ein Kurslimit von 65€ enstschieden. Heute liegt der Kurs des Wertpapiers bei 77€.

 

Nun möchte ich aber von noch günstigeren Kursen als der im Limit angegebenen profitieren und zwar so lange, bis der aktuelle Kurs (unter meinem Limit) wieder zu steigen beginnt, ohne mein Limit manuell anpassen zu müssen.

 

Kann ich dies mit Trailing Stop erreichen und wie genau muss ich Stop buy, Abstand, Toleranz nach Stop eingestellt?

 

 

0 Likes
1 Antwort 1

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2015

Hallo!

Zu dieser Frage gibt es leider keine endgültige Antwort, da das jeder selbst entscheiden muss. Du kannst ja die einzelnen Szenarien durchspielen, da wir ja jetzt nocht nicht sagen können wie sich die Aktie entwickeln wird. 

 

Dein Ziel ist es im Endeffekt so günstig wie möglich in die Aktie reinzukommen, sprich den Boden zu finden. Ich kann dir gleich sagen, dass du dieses Ziel mit einem Trailing Stop sehr wahrscheinlich nicht erreichen wirst. Den perfekten Tiefpunkt für längere Zeitebenen zu erwischen ist fast nicht möglich. 

 

Da ich bis jetzt nur die Idee abgelehnt habe aber keinen konstruktiven Alternativvorschlag präsentiert habe, werde ich dies nun machen.

 

1. Eine Möglichkeit ist einfach direkt bei 65€ zu kaufen, wenn dieser Preis eintreten sollte. Diese Preismarke hast du ja aus spezifischen Gründen definiert. 

 

2. Eine andere Möglichkeit ist die Aufteilung des zu investierenden Betrages in mehrere Tranchen. Das heißt du kannst zum Beispiel, sollte die Marke von 65€ fallen, zu 4 verschiedenen Zeitpunkten kaufen. Wenn du dabei die psychologische Kompenente vollständig aus dem Spiel nehmen möchtest, kannst du die Regeln DAVOR festlegen. Konkret könntest du zu z.B. im Wochenabstand zukaufen, sobald die 65€ getriggert werden.

 

3. Meine favorisierte Variante wäre es den Titel technisch zu analysieren und nach einer vollendeten Bodenbildung unterhalb von 65€ einzusteigen. Ich weiß nicht ob du mit diesen Dingen bewandert bist. Alternativ kannst du mir hier den Titel auch gerne mal nennen. Dann schauen wir uns den mal an.

Antworten