abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien Orderabrechnung (Verkauf) reduziert

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020

Hallo Zusammen,

 

habe festgestellt, dass seit kurzer Zeit die Orderabrechnungen für den Verkauf von Aktien etc. keine zweite Seite mehr beinhaltet, auf der bisher detailliert der Gewinn/Verlust und Steuerabzüge ausgewiesen waren.

Ich fand das immer sehr praktisch, direkt nach dem Verkauf diese Werte im Detail auf der Abrechnung zu haben, inzwischen gibt es nur noch eine Seite mit dem Verkaufskurs und einigen Key-Facts aber die o.g. Daten finde ich nicht mehr.

 

Übersehe ich etwas oder ist dies nun einfach die neue Version der Verkaufsabrechnung?

 

Danke für Infos,

 

Christoph

0 Likes
9 Antworten 9

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@ChrisBeijing 

Bei meinen Orderabrechnung der Verkäufe, von diesem Jahr, gibt es immer die 2. Seite mit den Informationen zur Steuer.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Bei mir sind die Belege auch vollständig.

@ChrisBeijing :

Hast Du vielleicht steuerliche Alt-Aktienbestände verkauft? Dann gibt es steuerlich nichts zu kommentieren.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020

Danke euch beiden für die Antworten, nein, es sind alles aktuelle Trades und es fiel von heute auf morgen gefühlt die zweite Seite weg. Seitdem steht auf der ersten Seite auch "Seite 1 von 1", sehr seltsam.

 

Ich bin steuerlich gesehen Steuerausländer und habe keinen Wohnsitz in Deutschland gemeldet, aber auch das war schon eine ganze Weile vorher der Fall, insofern denke ich nicht, dass hier ein Yusammenhang besteht. Das war so immer schon bei der Bank hinterlegt, trotzdem hatte ich die zweite Seite...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@ChrisBeijing 

Die Antwort auf die Frage, warum jetzt keine Steuern mehr ausgewiesen werden, darauf kann Dir (eventuell) die Kundenbetreuung geben, denn nur dort haben die Mitarbeiter, nach einer erfolgreichen Legitimation, Zugriff auf Kundendaten und können den Sachverhalt prüfen.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@ChrisBeijing :

Eventuell könnte der Ablauf einer 183-Tage-Regelung, je nach DBA sogar 366 Tage (Norge) die Ursache sein.

Aber das weiss die Community nicht und es geht sie auch gar nichts an => Beitrag von @immermalanders .

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2019

Seit Ende 2020 ist in den Orderabrechnungen Verkauf für Steuerausländer tatsächlich die 2. Seite entfallen. Vom Kundendienst habe ich dazu letztlich auf meine Reklamation hin die Mitteilung erhalten, Steuerausländer benötigten die auf dieser Seite enthaltenen Daten nicht, so dass die Angaben nur verwirrend seien. Das ist jedenfalls bei mir als in Spanien steuerlich Ansässigen (in Deutschland nur beschränkt Steuerpflichtigen) eindeutig falsch, weil ich die in den ersten Zeilen dieser früheren 2. Seite enthaltenen Angaben zu Gewinn/Verlust nach der Differenzmethode benötige. Dabei handelt es sich nämlich um rein rechnerische Angaben ohne Berücksichtigung des deutschen Steuerrechts (so auch die Erläuterungen zur Abrechnung), was im Ergebnis genau dem geltenden spanischen Steuerrecht entspricht. Die Jahreserträgnisaufstellung basiert dagegen auf deutschem Steuerrecht und führt zu wesentlich geringeren Gewinnen. Auf meine Reklamation hin hat der Kundendienst auf seiner Meinung beharrt, gleichzeit aber gemeint, ich solle den Gewinn/Verlust eben "zu Fuß" errechnen. Das ist bei mehreren Käufen/Verkäufen im Jahr wirklich eine Zumutung, zumal die Daten ja vorhanden sind. Ein Kontakt mit der Fachabteilung war nicht möglich. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2019

Von der Beschwerdeabteilung habe ich dazu schließlich sinngemäß die Mitteilung erhalten, dass die Umstellung (Wegfall der 2. Seite) auf der jüngsten einschlägigen Steuerreform beruhe. Der Rechenposten "Veräußerungsgewinn nach der Differenzmethode" sei im System zwar noch vorhanden, aber ein integraler Bestandteil der Abrechnung für Kontoinhaber mit Steuerwohnsitz in Deutschland und könne nicht einzeln abgerufen werden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@NickTF :

Zum "Veräußerungsgewinn nach der Differenzmethode":

Versuche doch einmal den folgenden Weg (> = klick) über die Depotauswertung:

> Mein Konto&Depot - Reiter Kontoübersicht

> Depot aufrufen

> Reiter Auswertungen

> Reiter Abgeschlossene Geschäfte

Im Dropdown-Menü rechts wählst Du den Dir genehmen Zeitraum aus.

Du erhältst die Liste aller Verkaufs-Trades des gewählten Zeitraums, die Du als .xls oder als .csv herunterladen kannst, was Dir eventuell den langen Marsch "zu Fuß" erspart.

 

Es würde mich sehr wundern, wenn diese Auswertung bei Dir anders aufbereitet wäre als bei "ordentlichen" deutschen Steuerbürgern.

Bei den "einbehaltenen Steuern" dürfte es sich in Deinem Fall um Quellensteuern handeln, sofern vorhanden.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020

Hey, danke euch allen für die Antworten, habe mich jetzt damit abgefunden, die zweite Seite nicht mehr zu haben, aber interssant die ganzen Infos!

0 Likes
Antworten