Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2020

Hallo, 

ich habe gelesen das man sich bei bestimmten Aktien die Dividende als Aktien Paket auszahlen lassen kann. In meinem Depot befinden sich min 2 von diesen Aktien E.on und Macerich (hier gab es die Option nur Geld, nur Aktien oder 80 % Aktien & 20% Geld angeblich).

Wie kann ich meinem Depot mitteilen das ich meine Dividende lieber als Aktien erhalten möchte ?

Gruß

0 Likes
3 ANTWORTEN 3

Autorität
Beiträge: 1178
Registriert: 31.10.2016

Überhaupt nicht. Wenn eine Gesellschaft das anbietet (sogenannte Stock-Options), dann wirst du im Online-Archiv eine Mitteilung finden, wo du aufgefordet wirst, anzugegen, was du gerne hättest.


Autorität
Beiträge: 2519
Registriert: 21.07.2017

@Hawkwind : So kenne ich das auch, aber s.u.

@assaziel :

Bei E.ON stand - zumindest bei der letzten HV - die Wahlmöglichkeit Bardividende / Aktien nicht zur Debatte.

Bei der ebenfalls erwähnten Macerich, WKN 888353, ist der Baranteil (Ertragsausschüttung je Anteil: 0,123269 USD) der Dividende heute gebucht worden, vom Aktienanteil der Dividende fehlt bislang jede Spur.

Ich habe auch keinerlei Dokument im OA, das eine Weisung nach den Möglichkeiten zugelassen hätte.

Irgendjemand hat mir wohl die Entscheidung abgenommen, sodass ich jetzt noch je Bestandsaktie für $ 0.376731 Aktien bekommen müsste, zuzüglich Barausgleich für eventuelle Aktienspitzen (>fractional shares).

Mal sehen, was noch ins Depot gebucht wird.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2020

  @Hawkwind Wenn das so geht ist das ja in ordnung nur ich hatte die Befürchtung das ich was verpasst habe oder reagieren müsste.

 

@stocksour  Ja danke ich bin auch gespann ob neben dem Ertrag noch das Aktien paket seinen Weg in mein Depot finden.

 

0 Likes
Antworten