Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2015

Hallo, habe Aktien von ORAD Hi-Tec Sys - israelisches Unternehmen -. Diese hat nun fusioniert und die Aktien werden ausbezahlt. Um nicht 26,5% Quellensteuer zahlen zu müssen wurden mir Formulare zugesandt. Hierin gibt es eine Frage, bei der ich mir unsicher bin und auf die Hilfe der Community hoffe, da mir die Kundenbetreuung keine Antwort geben kann bzw. offenbar darf, was für mich unverständlich ist.

 

Die Frage Nr. 8 des Formulars "Declaration of status for israeli income tax purposes" lautet:

 

I hold the Shares of the Company...

- directly, as a Registered Holder

- through a Broker. If you mared this box, please state the name of your Broker

 

Ich bin mir nun nicht sicher, was ich hier ankreuzen muss. Ist Cortal Consors in dem Fall mein Broker oder bin ich tatsächlich registered holder der Aktie?

 

Bitte um Hilfe. Formular eilt und bei Fehlern wird das Formular offenbar nicht bearbeitet?!

Vielen Dank.

 

0 Likes
2 ANTWORTEN 2

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo DonDaniel,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Ich kümmere mich gerne um weitere Informationen. Sobald ich hierzu mehr sagen kann werde ich Sie hier gerne darüber informieren.


Vielen Dank für noch ein wenig wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Max
Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo DonDaniel,

 

vielen Dank für Ihre Geduld.


Wir bedauern, dass Ihre Frage in Bezug auf das Formular durch die Consorsbank nicht direkt beantwortet werden kann. Richtig ist, dass Mitarbeiter der Consorsbank keine Auskünfte zu steuerlichen Anliegen geben dürfen. Maßgeblich hierfür sind rechtliche Gründe.

 

Allgemein, ohne jede Berücksichtigung eines spezifischen Falles, kann jedoch festgehalten werden, dass die Consorsbank eine depotführende Bank ist und Ihren Kunden in Kommission den Handel von Wertpapieren ermöglicht. Als solche nimmt die Consorsbank die Stellung eines Brokers ein.

 

Viele Grüße

Max

Community Moderator 

0 Likes
Antworten