abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuer gezahlt für Aktien vor 2009

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2019

Hallo,

ich habe einen Depotübertrag von der Bank XXX zu Consors gemacht. Dabei war auch ein Aktienbestand von Aktien deren erwerb vor 2009 war. Ich habe diese Aktien 2018 verkauft. Trotz das die Aktien von vor 2009 waren, wurde mir die Abgeltungssteuer abgezogen.

Wie kann ich mir das Geld wieder zurückholen?

 

Viele Grüße

OT71

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Wenn Dein Steuerbescheid 2018 bestandskräftig ist ( d.h. Einspruchsfrist abgelaufen), war es das.

Wenn nicht:

>Anlage KAP erstellen >Zeile 8 >rechte Spalte Rangziffer 22 > "korrigierte Beträge" (laut gesonderter Aufstellung)

 

Das Mißgeschick passiert gelegentlich, wenn die abgebende Depotbank beim Wertpapierübertrag nicht die kompletten Einstandsdaten überliefert.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Wenn Dein Steuerbescheid 2018 bestandskräftig ist ( d.h. Einspruchsfrist abgelaufen), war es das.

Wenn nicht:

>Anlage KAP erstellen >Zeile 8 >rechte Spalte Rangziffer 22 > "korrigierte Beträge" (laut gesonderter Aufstellung)

 

Nachtrag: Anlage KAP Zeile 7 muss natürlich analog korrigiert werden.

 

Das Mißgeschick passiert gelegentlich, wenn die abgebende Depotbank beim Wertpapierübertrag nicht die kompletten Einstandsdaten überliefert.


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2019

Guten Morgen,

die Einkommensteuererklärung für 2018 habe ich noch nicht gemacht. Somit könnte ich das noch korrigieren!?

Vielen Dank für die Info

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @OT71 ,

wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die eigentlich keine Steuererklärung abgeben müssen:

 

Hetz' Dich nicht! Du hast Zeit bis zum 31.12.2021, aber ab dem 01.01.2022 muss das Finanzamt Deine sog. "Antragsveranlagung" nicht mehr annehmen.

0 Likes
Antworten