abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ältere Transaktionen im Verrechnungskonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017

Ich würde gerne einen Vorgang nachvollziehen, der im September 2018 auf meinem Verrechnungskonto stattgefunden hat.

 

Unverständlicherweise stellt Consorsbank nur die jeweils letzten drei Monate an Daten zur Verfügung. Ich protokolliere deswegen immer selbst alles in Portfolio Performance mit. Nur ist mir heute aufgefallen, dass ich den Eintrag, den ich damals gemacht habe, nicht verstehe. Eine Steuerrückerstattung beim Verkauf eines Wertpapiers? Häh? Wat dat denn?

 

Gleichzeitig ist aber vom Saldoverlauf klar, dass dieser Vorgang tatsächlich stattgefunden haben muss, sonst wären darauffolgende Transaktionen nicht gedeckt gewesen.

 

Der Verkaufsbeleg im Onlinearchiv detailliert leider nur den Verkauf selber, nicht aber diesen mysteriösen Zusatzvorgang.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich jetzt noch an die Transaktionshistorie des Verrechnungskontos von damals herankommen kann?

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 720
Registriert: 10.12.2014

Wenn ein Wertpapier mit Verlust verkauft wird und vorher Steuern für Gewinne der gleichen Wertpapierklasse abgeführt wurden, wird die anteilige Steuer für die Verluste erstattet.

Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, auch wenn das unser Finanzminister künftig für gewisse Anlageformen anders siehtMann (fröhlich)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2017

Ah, okay. Das macht Sinn. Hatte nicht (mehr?) auf dem Schirm dass das offenbar auch rückwirkend geht. Hatte tatsächlich ein paar Monate vorher einen Verkauf mit Profit.

 

Habe das jetzt anders in PP eingebucht, so dass kein negativer Steuerbetrag mehr bei einem Wertpapier die historische Performance verfälscht. Und ausladend kommentiert, damit ich nicht wieder vergesse was es war =P

 

Was mich jetzt aber immer noch interessiert: gibt es eine Möglichkeit, an die historischen Daten der Bewegungen auf dem Verrechnungskonto zu kommen? Oder sind die für immer weg, wenn man sie sich nicht selbst laufend mitprotokolliert?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Dafür gibt es doch den Kontoauszug für das jeweilige Konto. Zu finden unter Archiv. Und die reichen deutlich länger als drei Monate zurück.
PS: Wenn du den Finanzplaner aktivierst, dann siehst du auch Umsätze die länger zurückliegen in der Übersicht. Ich glaube bis zu zwei Jahren.
Antworten