abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht über Kapitalerträge behalten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2016

Liebe Experten

 

Ich bin noch relativ neu im privaten trading und daher noch sehr unerfahren. Ich würde gerne wissen wie ich am besten den Überblick über meine Kapitalerträge aus dem Depot behalten kann.

 

Da ich immer mal wieder Geld nachschiesse, oder abziehe, ist der Vergleich des aktuellen Depotwerts mit einem "fixen" Ursprungsdepotwert keine Möglichkeit.


Ich denke, es muss auch eine bessere Möglichkeit geben als jede Kauf und Verkauf Order miteinander manuell zu verrechnen. 

 

Vielleicht scheint diese Frage bekloppt, aber wo kann ich sehen wie viel Nettogewinn ich habe?

 

Viele Grüsse

Jonas

8 Antworten 8

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2015

Servus,

 

wir sind hier bei CONSORS! Da wird geschätzt !

 

🙂

 

Hab das selbe Problem wie du, ich fand bisher keine Lösung.

Wäre ja vlt. ne Möglichkeit sowas in den monatlichen "investment-reports" mit einzupflegen,

 

Ansonsten bleibt wohl nur noch die berühmte Excel Tabelle und alles händisch eintragen.

 

Gruß

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

@Jonas90

 

Vorab: Ich habe kein Depot bei Consors (hat aber jetzt nix mit Pro- bzw. Contra-Consors zu tun; ist halt einfach so ...)

 

Ich kann für meine Depots eine Wertentwicklung aufrufen, die mir auf einem Blick sagt, was Ein- und Ausgezahlt wurde, was an Handelserlösen erzielt wurde und was aktuell an Buchgewinnen-/verlusten dasteht, wieviel an Dividenen und Zinserträgen geflossen ist usw. . Am Schluss steht dann eine Zahl, die mir sagt, wie sich das Depot entwickelt hat. Durch ändern des Zeitraumes kann ich dies für das Jahr, das Quartal oder seit Beginn - oder wie gewünscht - haben. Ich denke, irgendwo gibt's sowas ähnliches (oder gleiches) sicher auch bei Consors.

 

Mit den Depots in Verbindung steht ein gesondertes Verrechnungskonto, über das alles läuft (ist nicht verpflichtend, stellt aber sicher, dass nur freies Geld investiert wird). 

 

Staudamm24

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2015

Ja, hier nennt sich das " Auswertungen" und ist was das Thema Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit  angeht, kaum zu ertragen.

 

Gruß

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2017

Mich hat noch keine Auswertung, die von einer Depotbank zur Verfügung gestellt wurde, vom Hocker gerissen.

 

Ich nutze und empfehle das kostenlose Portfolio Performance (google). Da bleiben keine Wünsche offen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 142
Registriert: 27.08.2015

Hallo zusammen,

 

ich finde dieses Thema sehr gut! Vielleicht sollte man dieses Thema als Idee Vorschlag.

 

Mansur

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

@Mansur: Das gibt es schon als "Idee" (eigentlich ist es eine fundamentale Anforderung...). Diese wurde dort vor über zwei Jahren eingereicht und ist seither "in Prüfung":

https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/%C3%9Cbersicht-%C3%BCber-Gesamt-sowie-t%C3%A4gliche-performan...

 

Desweiteren gibt es dazu etliche weitere Threads, die leider alle über kurz oder lang in Vergessenheit zu geraten scheinen, wie das auch hier zu erwarten sein wird:

https://wissen.consorsbank.de/t5/forums/searchpage/tab/message?q=performance

 

Beispiel:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Die-DAB-Bank-wird-zur/Performance-Analyse-des-Depots/m-p/44362/high...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Ich persönlich nutze eine Finanzsoftware (MeinGeld), wenn es um die reine Statistik geht.

 

In dieser Software kannst du die Daten online abrufen und dann offline betrachten.

Hier hast du dann alle Statistiken, die man zu einem Depot benötigt und kann auch sein gesamtes Vermögen incl. Kredite, Tagesgeld, Girokonto etc. im Überblick behalten.

 

Mit dieser Software kannst du allerdings nur bedingt eine Order aufgeben. Für Auswertungen aber perfekt.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2018

@Moneta Vielen, vielen Dank für den Tipp!!! Ich habe schon unglaublich lange nach so einem Programm gesucht und durch dich endlich eins gefunden. Danke!

 

Schade, dass die Consorsbank das so schön selbst nicht hinbekommt...

0 Likes
Antworten