abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Preis- und Leistungsverzeichnis ab Juli 2017 - 'kostenintensiv'

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017

Auszug:

Verwahrung kostenintensiver Wertpapiere
0,0298% / Monat inkl. USt.
(des Bestandwertes)
 
Frage:
Was ist unter kostenintensiven Wertpapieren zu verstehen?
0 Likes
11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Da das so im Preis- und Leistungsverzeichnis steht:

 

Verwahrung kostenintensiver Wertpapiere:

Verwahrung von Xetra-Gold, DE000A0S9GB0

 

gehe ich davon aus, dass es sich bei den kostenintensiven Wertpapieren zur Zeit ausschließlich um Xetra-Gold handelt. Sollten weitere hinzukommen müsste die Bank wohl darauf hinweisen.

 

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Laut Consors fallen unter "kostenintensive Wertpapiere" alles physisch Verwahrten Wertpapiere (z.B. Xetra Gold oder EUWAX Gold) oder "exotische" Wertpapiere an "exotischen" Verwahrstellen bei denen hohe Kosten für die Verwahrung anfallen. Der Kunde wurde aber bisher vorher informiert, dass für das entsprechende Wertpapier die entstehenden Kosten weitergegeben werden...

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2017

Also ehrlich gesagt finde ich die Formulierung "kostenintensive" Wertpapiere sehr verwirrend, befremdlich und kundenunfreundlich. Wer bestimmt was kostenintensiv ist? Ist eine ausländische Aktie oder Fond auf Wettpapierrechnung schon kostenintensiv? Wie wird der Halter derartiger Papiere auf die zukünfttige Depotgebührenpflichtigkeit hingewiesen? Erfährt er das auch schon vor dem Kauf oder einem evtl. Depotwechsel? Bei der Consorsbank werden ohnehin schon für viele Dinge Gebühren verlangt, die andere Anbieter kostenlos oder günstiger machen. Ist das nun der Anfang vom Ende der gebührenfreien Depotführung?

Ich beginne ernsthaft über einen Depotwechsel nachzudenken.....Hier muss eine eindeutige Klärung her!

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo an Alle,

vielen Dank für die ehrlichen Worte.


Wie von Sigrid_W richtig angemerkt, handelt es sich bei Xetra-Gold, DE000A0S9GB0 um ein sogenanntes "kostenintensives" Wertpapier. Die Verwahrung dessen, ist derzeit das einzige welches Gebühren verursacht. Die Consorsbank hat sich entschieden, dieses Wertpapier weiterhin in den Depots zu belassen, andere Banken lehnen die Verwahrung kostenintensiver Wertpapiere generell ab.


Theoretisch wäre ein „Streifband verwahrtes Wertpapier“, also ein effektiv in einem Banktresor verwahrtes Wertpapier, z.B. auch ein sogenanntes „kostenintensives Wertpapier“ und könnte darunter fallen. Die Lagerung von Wertpapieren in Streifbandverwahrung bietet die Consorsbank grundsätzlich nicht an.

Die Umsetzung für Xetra Gold wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2017 erfolgen. Selbstverständlich bekommen die hiervon betroffenen Kunden noch eine gesonderte Information, sobald die Gebühr eingeführt wird.

Sonnige Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2017

Hallo!

 

Verstehe ich das richtig, dass dann für Xetra-Gold Gebühren anfallen und für Euwax-Gold nicht?

Ich hatte immer gedacht, dass beide Produkte sehr ähnlich sind. 

 

Viele Grüße

0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Binegg,

vielen Dank für Ihre berechtigte Nachfrage.

Sie haben Recht, EUWAX Gold und XETRA-Gold sind zwar ähnlich, aber in vielen einzelnen Punkten unterscheiden sich die Produkte.

Hintergrund für die Einführung der Gebühren ist, dass XETRA-Gold in seinen Bedingungen folgendes aufgenommen hat:

„Depotgebühren:
Im Verhältnis zwischen Clearstream Banking AG und dem betreffenden Verwahrer fallen pro Kalendermonat Depotentgelte an, die bis auf weiteres 0,025 % des monatlichen Bestands von XETRA-Gold betragen“

Diese Kosten gibt die Consorsbank an die betroffenen Kunden weiter.

EUWAX Gold dagegen verlangt keine Depotgebühren.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage klären.

Freundliche Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin
 


Aufsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2015

Hallo Petra, hallo Community,

 

In meinem Depot bei der CB liegen derzeit zwar keine streifband verwahrten Papiere, jedoch in einem Depot eines deutschen Wettbewerbers.

 

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Besteht die generelle Ablehnung der Streifbandverwahrung weiterhin oder gibt es beispielsweise eine neue Auffaussung/Umdenken zu diesen physisch verwahrten Wertpapieren?

 

2) Kann ich überhaupt WP über CB kaufen, welche streifband verwahrt werden? Wenn ja was passiert, wenn Sie diese gar nicht von von der CB verwahrt werden?

 

3) - auch an die Community - Welche Banken sind euch bekannt, welche eine Streifbandverwahrung anbieten, egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig

Mir derzeit bekannt: Deutsche Bank/Max blue, Volksbank (hier Raum Mainz/Wiesbaden, ggf. jedoch abhängig von der Region?)

 

 

VG

Plutos

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @Plutos,

gerne habe ich Ihre Anfragen zum Thema „Streifbandverwahrung“ zur Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, werde ich Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Plutos,

von den Kollegen haben wir die Information zu Ihrer Anfrage erhalten:

zu Frage 1:
Streifbandverwahrte Wertpapiere können über die Consorsbank nicht mehr gekauft werden. Ein Umdenken ist nicht vorgesehen.

zu Frage 2: 
Diese Verwahrart kann nicht als Kauforder eingestellt werden und der Service der effektiven Einlieferung wird nicht mehr angeboten. 

zu Frage 3:
Welche anderen Banken diese Verwahrart noch anbieten, ist uns nicht bekannt.

Liebe Grüße 

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten