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Online Status abfragen

Guten Abend zusammen,

gibt es eine elegante Möglichkeit den Online Status des Active Traders abzufragen? 

 

Gibt es weiter die Möglichkeit zu prüfen ob der Session-Tan noch gültig ist?

 

Hintergrund ist, dass wir gerne eine Benachrichtung erhalten würden wenn die Verbindung zwischen Programm und Activ-Trader bzw. Active-Trader sebst abgebrochen ist. 

 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

 

Soldberg 

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Betreff: Online Status abfragen

Hallo CB-Community,

 

ich möchte das Thema bzgl. des Online-Status nochmal aufgreifen.

 

Bei mehreren "Langzeit-Tests" (> 12 Stunden Laufzeit) ist es jetzt passiert, dass der Active Trader wohl keine Verbindung mehr zum Server hatte bzw. der Session TAN aus irgendwelche Gründen abgelauen war.

 

Als erste Idee habe ich daher eine Funktion etabliert, die jeden morgen eine nicht mehr vorhandene Order cancelt und basierend auf der Rückmeldung feststellt, ob es ein Problem mit der Verbindung gibt.

Mögliche Fehlermeldung (Stand heute) sind dabei:

  1. "Die Verbindung wurde am Frontendserver abgebaut. Bitte melden Sie sich erneut an."
    >> OFFLINE
  2. "Tan nicht gültig. Bitte geben Sie eine gültige Tan ein."
    >> OFFLINE
  3. "Ihr Streichungsauftrag konnte nicht angenommen werden. Die von Ihnen genannte Order ist bereits gestrichen. (...)"
    >> ONLINE

 

Natürlich könnte ich diese Funktion mit hoher Frequenz ausführen lassen, aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein. Bei geringer Frequenz (täglich, alle 12 Stunden, ...) merke ich im Zweifelsfall allerdings eben erst zu spät, dass die Verbindung weg ist. 

 

Ich bin also auf der Suche nach einem Weg, den Online-Status sozusagen "präventiv" zu erfahren, um ggf. direkt reagieren zu können.

Solltet ihr dazu Ideen oder Ansätze haben, würde ich ich über eure Rückmeldung freuen.

 

Danke und einen schönen Sonntag

Soldberg

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Betreff: Online Status abfragen

Hallo @Soldberg,

 

ich hatte es bisher sehr selten, dass die Verbindung zum Backend abgebaut wurde und ich den AT-Pro neu starten musste. Ich starte den AT-Pro morgens und er läuft dann is zum Handelsende, bzw auch länger, problemlos durch ohne die Verbindung zum Backend zu verlieren.

Hast Du bei Deinem Internetanschluss eine Zwangstrennung? Wenn ja, erfolgt die Zwangstrennung, nachts oder tagsüber?

 

 

Grüße

immermalanders

 

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Betreff: Online Status abfragen

Hallo @immermalanders,

 

danke für deine Antwort.

 

Der Active Trader läuft auf einem Server bei einem großen Hosting-Anbieter. Kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass es am Internetanschluss liegt. Um das auszuschließen, werde ich aber mal über Nacht einen Ping laufen lassen.

 

Ich melde mich nochmal, wenn ich dazu neue Erkenntnisse habe.

 

Schönen Abend und viele Grüße

Soldberg

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Betreff: Online Status abfragen

@Soldberg 

[...] Der Active Trader läuft auf einem Server bei einem großen Hosting-Anbieter [...]

Ok, das ist etwas anderes und ich denke, dass es in dieser Konstellation nicht an einem Verbindungsabbruch liegen sollte. Ein Pong wird könnte helfen oder aber eine offene SSH-Session. Bricht die Verbindung weg, wird diese beendet.

 

Wann startest Du den AT? Vor Handelsbeginn oder später? Ich hatte es auch schon, dass die Verbindung zum Backend über Nacht weg war. Seid dieser Zeit starte ich den AT-Pro morgens neu um sicher zu sein, das er sauber läuft (z.B. Kursversorgung).

Was Du mal versuchen kannst ist, den Debugmodus einzuschalten. Läufe der AT länger, sind das größere Datenmengen, aber eventuell kann über die Logs einen Grund für den Verbindungsverlust zum Backend finden.

 

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[...] Was Du mal versuchen kannst ist, den Debugmodus einzuschalten [...]

Das hilft leider auch nicht weiter. Hatte über Nacht den AT-Pro aktiv und heute morgen war die Verbindung zum Backend weg. Im Debuglog konnte ich keine Auffälligen Einträge finden. Komisch war, dass das Konto aktualisiert werden konnte aber beim Depot hat die Aktualisierung nicht funktioniert.