abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

db X-trackers ETF Sparplan Aktion

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 26.01.2016

Hallo,

 

gibt es schon Informationen, ob die Rabattierung der Ordergebühren für den Sparplankauf bestimmter db X-trackers ETFs über Okt. 2016 hinaus verlängert wird? Werde andernfalls leider zu einem Mitbewerber wechseln müssen...

 

Danke!

 

0 Likes
27 Antworten 27

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 08.12.2014
Hallo Sonja, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin gerade dabei die Pläne umzustellen und habe den "alternativen" Weg über die Sparpläne gefunden. Mit der DAB integration hat die IT bestimmt genug zu tun. Aber diese Aktion ist schon ein bisschen schräg gelaufen. Kann passieren 🙂 Manche WKN füren auch noch die Gebühr von 1,5% in sich. Ich werde meine kommenden Sparplanabrechnungen prüfen. Gruss Marko
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 02.02.2015

Liebe Consors-Verantwortliche,

 

folgende Frage: Warum wurden die "db X-trackers ETF" Sparplan-Kunden eigentlich nicht durch die Consorsbank darüber informiert, dass seit Neustem eine Provisionsgebühr für diese Produkte zu bezahlen ist?

 

Diese Produkte wurden bisher ohne Provision verkauft, und nun fallen plötzlich Monat für Monat 1,5% Provision an!

 

Ganz ohne Information seitens der Bank werte ich das als sehr gut getarnte Preiserhöhung. Entspricht das der Preispolitik der Consorsbank?

 

Bin auf die Begründung gespannt...

 

Viele Grüße,

 

BWtrader

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 08.12.2014

Hi BWtrader,

ich bin zwar nicht von der Bank, kann aber dazu etwas schreiben.

Die Aktion mit dB X-Tracker war zeitlich begrenzt. 

Auf der Landingpage wurde das Ende auch genannt.

Falls Du den Sparplan direkt aufgemacht hast, wurde das vermutlich nicht direkt angezeigt.

 

Es gibt einen neuen Sparplanpartner schau mal hier:

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan#lyxor

 

Eventuell den DB Plan stoppen und einen neuen anlegen?

So habe ich es gemacht. 

 

Gruss

Marko

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Kann ich bestätigen. Genau wie bei den beiden laufenden Aktionen ein "Ablaufdatum aufgeführt ist" stand bei der db-x Aktion immer dabei, dass diese bis zum 1.10.2016 befristet ist. 

 

Gerade hier im Forum wurde auch in mehreren Beiträgen  in den Monaten vor Ablauf immer wieder nachgefragt, ob diese verlängert wird - bis dann auch die letztendliche Bestätigung kam, dass dies nicht passiert, dafür eine neue Aktion mit Lyxor ETFs startet.

 

Grundsätzlich sehe ich hier keinen Fehler seitens CB. Wenn eine von vornherein befristete Aktion ausläuft, dann braucht das m.M.n. nicht zwingend eine gesonderte Information. (wobei es sicher auch kein riesen Aufwand gewesen wäre allen betroffenen Kunden eine entsprechende Info in's Postfach einzustellen...)

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 02.02.2015

@mawa2210: vielen Dank für den Hinweis.

 

Von einem Ende der Aktion habe ich nichts mitbekommen, und bei dem Abschluß eines Sparplans denkt man auch nicht unbedingt kurzfristig.

 

Aber so ist es nun mal mit den Aktionen: sie sollen Kunden anlocken, und wenn die Aktionen auslaufen, merkt es der Kunde möglicherweise nicht, und die Bank freut sich über die Provisionen (und der Kunde freut sich über die tollen Konditionen, weil er noch nciht gemerkt hat, dass die Aktion ausgelaufen ist)...

 

Ich habe die Information über das Auslaufen der Aktion auch über die Community erfahren, aber nur zufällig.

 

Ein proaktiver Hinweis der Consorsbank, dass eine Aktion ausläuft - vor allem, wenn es sich um einen Sparplan handelt! - wäre einfach nur fair gewesen.

 

@CB_Sonja: warum hat die Consorsbank die Kunden der "db X-trackers ETF Sparplan Aktion" nicht über das Auslaufen der Aktion informiert?

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @BWtrader,

 

ich habe noch einmal Rücksprache mit den verantwortlichen Kollegen gehalten.

 

Das Aktionsende zum 01.10.2016 wurde bereits seit Beginn der Aktion im Jahr 2011 auf der ETF-Sparplanwebsite kommuniziert. Zusätzlich wurden alle Kunden über das OnlineArchiv informiert, dass die Sparpläne ab 15.10.2016 kostenpflichtig werden.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2015

Hallo zusammen,

 

ich habe auch einen Sparplan auf einen ETF von db X-trackers.

 

Jetzt möchte ich natürlich nicht die Ausgabegebühr zahlen und überlege umzuschichten.

Macht es denn Sinn die Anteile bei db X-trackers zu verkaufen und bei Lyxor wieder anzulegen?

Oder ist es besser den bestehenden Sparplan zu stoppen ("Löschen" wie es hier heißt) und einfach einen neuen bei Lyxor aufzusetzen?

 

Gruß

Michael

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 08.12.2014

Hallo Michael,

genauso habe ich es auch gemacht. 

Die dB-Sparpläne habe ich gelöscht. Die Anteile behalte ich. 

Sie sind ja nicht schlechter geworden. Für mich gibt es keinen Grund diese zu verkaufen. 

Fur mich sind die Sparpläne eine langfristige Anlage

 

Danach habe ich mir die alternativen ETF ausgesucht

und einen neuen Sparplan aufgemacht. 

 

Gruss

Marko

0 Likes
Antworten