abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unentgeltlicher Depotübertrag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2019

Liebe Community,

 

meine Mutter und ich haben beide ein Depot bei der consorsbank. Kann sie mir einen Teil ihrer Papiere übertragen, ohne dass ich eine Schenkungssteuer o.ä. zahlen muss? Bei einer Schenkung würden wohl Steuern anfallen und nun habe ich von einem unentgeltlichen Depotübertrag gelesen - ist der tatsächlich ohne Kosten, und wie läuft es konkret ab?

 

Dankeschön im Voraus

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@MartiW 

Ein Depotübertrag innerhalb der Bank ist absolut problemlos und unentgeltlich.

Du kannst ihn online durchführen.

Wenn du mit dem Cursor auf "mein Konto" gehst, erscheinen verschiedene Rubriken.

Unter Depot klickst du auf den Reiter „Depotübertrag“.

Du wählst dann „innerhalb der Consorsbank“

Beim Klicken auf „ Depotübertrag intern“ öffnet sich wieder ein Fenster.

Du wählst dann aus „Übertrag auf ein Depot eines Dritten aufgrund einer Schenkung“

 

Wenn nicht riesige Summen (> 400000) übertragen werden,

wird keine Schenkungssteuer seitens des FA fällig.

 

Beim Eintrag der Daten wirst du gut durchs System geführt.

Hast du was vergessen , geht es nicht weiter. Dann musst du nacharbeiten, bis es klappt.

 

Zum Schluss musst du den Übertrag  mit einer Tan bestätigen.

 

Übertrag und Eingang werden  im Online Archiv dokumentiert.

Die übertragenden Werte erscheinen dann in deinem Depot.

Alle Daten zu den übertragenden Papieren werden mit übermittelt.

 

Ich wünsch dir was.

 


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@MartiW 

 

Eltern können ihren Kindern alle 10 Jahre steuerfrei bis zu 400.000 Euro schenken. Wenn bei der Übertragung der Papiere der Freibetrag nicht überschritten wird (dabei auch eventuelle frühere Geschenke beachten) fällt keine Schenkungssteuer an.

 

Die Bank muss die Schenkung ihrem zuständigen Betriebstättenfinanzamt melden.

Antworten