abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thessaurierende in ausschüttende ETFs wechseln

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021

Liebes Forum,

 

da ich Einsteiger bin und mir den 801€ Freibetrag zu nutze machen will würde ich gerne von meinen bereits thesaurierenden ETFs weg hinzu ausschüttenden ETFs.

 

Mein aktuelles Sparplan-Depot:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) WKN A0RPWH

->66% ca. 4k €

iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc) WKN A111X9

->33% ca. 2k €

 

Meine priorisierter ausschüttender Fonds aufgrund der kostenlosen Besparung ist:

Lyxor MSCI World UCITS ETF - Dist WKN LYX0AG

 

Würdet ihr mir raten den bestehenden IShares MSCI World (thesaurierend) im Nachhinein durch den Lyxor MSCI World (ausschüttend) zu ersetzen? 

 

Oder eventuell sogar noch den bestehenden MSCI EM (thesaurierend) durch eine ausschüttende Variante zu ersetzen?

 

Besten Dank schonmal!

 

Beste Grüße

Bastian

0 Likes
9 Antworten 9

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @8bastian8 ,

.....da für ausländische thesaurierende Fonds/ETF's nach dem neuen Investmentsteuergesetz jährlich zu Beginn eines jeden Jahres die Vorabpauschalen anfallen, die gegen den SpFB gerechnet werden, macht es eigentlich nicht viel Sinn den Switch zu machen.

Bei Ausschüttern wird ja, wenn du der Wiederanlage nicht widersprichst, die Ausschüttung wieder reinvestiert und der Ertrag mit dem SpFB verrechnet. Ist der Sparplan nicht für 0€ im Angebot, dann zahlst du natürlich jedesmal wieder die 1,5% für Nicht-Angebots-Sparpläne. Wäre es ein Angebotssparplan, dann wäre es wohl egal......(LYX0AG ist wohl momentan im Angebot).

Man könnte auch überlegen, ob du deine iShares Core MSCI Teile irgendwie durch Angebots-Sparpläne ersetzen könntest, dann wäre immerhin die jeweilige Gebühr von 1,5% beim Kauf verschwunden; musst du mal sehen, was gehen könnte.....

Vielleicht solltest du dir mittelfristig zur besseren Ausschöpfung deines SpFB einmal ein paar warme Gesdanken über aussichtsreiche Aktien machen, die gute Dividenden an den Start bringen; da gäbe es reichlich Möglichkeiten; es gehen natürlich auch aus Diversifikationsgründen Bonds oder offene Immobilienfonds ( hier zwar Haltefristen, aber Verkauf über Börse geht immer......).

 

LG

onra

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021
Hallo @onra.

Danke für die Informationen. Ich habe aktuell noch den Young Trader Zero Bonus, weshalb sich eine Umstellung von einem auf den anderen ETF kostengünstig stemmen lässt. Du hast diese Vorabpauschale erwähnt. Heißt das, dass ich die SpFB auch mit dem Thessaurierer gut abschöpfe ?

Würde sich im Rahmen des Young Trader Zeros trotzdem ein Vorteil ergeben, sofern ich in einen kostenlose besparbaren Ausschütter investiere?
0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @8bastian8 ,

zu1)...was früher vor dem 01.01.2018 bei ausländ. thes. Fonds/ETF's die ausschüttungsgleichen Erträge waren, die man fein sauber für sich hat dokumentieren  bzw. jährlich hätte "versteuern" (bei< 801€ natürlich keine Anlage KAP nötig) müssen, weil bei Verkauf die gesamten akkum. thes. Erträge der Abgeltungssteuer unterlegen haben. Bei der Steuererklärung konnte man dann in der Anlage KAP die bereits versteuerten ausschüttungsgleichen Erträge für die Besitzjahre dann wieder abziehen und die Erträge entsprechend korrigieren.........

Das ist jetzt Schnee von gestern, weil man mit dem neuen Investmentsteuergesetz die neue Vorabpauschale eingeführt hat und damit jeweils zu Jahresbeginn bei den Thesaurierern schon einmal fiskusmäßig etwas bluten muss; Verrechnung mit deinem SpFB. Bei späterem Verkauf werden diese bereits geleisteten Vorabpauschalen in Abzug gebracht. Da muss man dann selbst nichts mehr dokumentarisch anlegen......(lies bzw. suche mal ein bischen unter dem Stichwort "Vorabpauschale" entweder hier im Forum oder über eine beliebige Suchmaschine, das hilft sicher weiter...).

 

2) ...das Young Trader Zero Teil gilt für 18-25 jährige zwei Jahre; danach gilt das allgemeine Preis-/Leistungsverzeichnis mit den jeweiligen Modalitäten z.B. für deine Sparpläne (Angebotssparpläne für 0 oder die anderen mit 1,5% des Sparvolumens).

Vorteile sehe ich für die beiden Young Trader Zero- Jahre, dass du über Tradegate eine Vielzahl von Aktien, ETF's, Fonds und Anleihen für 0 handeln kannst. Danach gilt dann das oben bereits erwähnte aktuelle PLZ.

 

Viel Glück und Erfolg

onra


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2021
Besten Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen! Grüße Bastian
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Ich hätte noch eine Anmerkung:
Es gibt zwar die Vorabpauschale, die ist jedoch im Vergleich zu dem Ertrag aus der Ausschüttung deutlich (!) geringer. Daher macht es evtl. schon Sinn, in einen ausschüttenden ETF zu investieren.

Korrigiert mich falls ich falsch liege aber wenn ich kurz darüber nachdenke stimmen meine Ausführungen.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @SmithA1 ,

.....man muss halt sehen, was man machen möchte. Ist z.B. ein ETF-Sparplan aus dem Nicht-Angebot am Start, der ausschüttet und man möchte die Ausschüttung wieder reinvestiert wissen, dann kostet es natürlich jedes Mal wieder 1,5% Gebühren des Wiederanlagevolumens; SpFB wird besser verrechnet.....Bei einem thesaurierenden ETF kostet die Thesaurierung nix......; SpFB wird wegen Vorabpauschale - wenn sie geringer ist - weniger angefressen. 

Handelt es sich um ein Angebotssparplan mit 0 Gebühr, dann wäre es egal, weil hier Wiederanlage auch für 0 zu haben wäre.......

Mittelfristig, wenn SpFB > 801€ , stellt sich die Frage wegen optimaler Ausnutzung des SpFB automatisch nicht mehr......

 

LG+

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
@onra Ja, das stimmt, da sind zu viele Variablen von denen das abhängt. Und viele davon kann man auch nicht immer voraussagen. Ich weiß ja nicht im Vorfeld, ob ich über den FSA komme oder nicht, wie meine sonstigen Gewinne/Verluste aussehen, etc.

Daher wird es schwer hier eine pauschale, berechenbare Aussage zu treffen. Unterm Strich bleibt zu sagen, dass das von den individuellen Parametern abhängt. Aber grundsätzlich wird - egal welche Variante man wählt (ausschüttend oder thes.) - das Kraut nicht fett. Ich glaube das macht nicht wirklich viel aus und variiert über die Laufzeit sicherlich.

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hall @SmithA1 ,

...hab' mal eine Variable hochgerechnet, damit man einen etwaigen Anhaltspunkt hat, wohin die Reise gebührenäßig gehen könnte.....

Annahme:

ETF-Sparplan, nicht im Angebot, monatliche Sparrate 500€, mal nach 10 Jahren die Gebühren mit 1,5% pro Sparrate gerechnet: 500€ x 12 x10 = 60.000€ Handelsvolumen.

Die monatlichen Gebühren von 1,5% wären für die 60.000€ auf diese 10 Jahre hochgerechnet 900€; immerhin 90€ p.a.; dafür könnte man locker z.B. eine nette Privathaftpflichtversicherung bezahlen oder was auch immer man so für 90€ p.a. bekommen könnte......:).

Ein vergleichbarer Angebots-ETF - sofern es einen vergleichbaren gäbe -  hätte diese Gebühren natürlich nicht.......

 

LG

onra

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Deine Berechnung ist gut, um einen Überblick zu bekommen.
Aber daraus lässt sich natürlich dennoch nicht die Frage beantworten ob thes. oder aussch. besser ist. Dazu kommen dann noch weitere Stellschrauben ins Spiel, die man natürlich nicht vorhersagen kann (FSA, Gewinn/Verlust, etc.).
Antworten