abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanwunsch: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ISIN IE00B3RBWM25

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017

Hallo,

 

seit kurzem mischt Vanguard am Deutschen Markt mit.

 

Ein interessanter Aktien-ETF ist der 

"Vanguard FTSE All-World UCITS ETF" (ISIN IE00B3RBWM25).

 

Er deckt large und mid caps sowohl developed als auch emerging markets ab. Gewichtung nach Marktkapitalisierung nach dem FTSE-Index.

 

Repliziert physisch und schüttet quartalsweise aus.

 

Für Anleger, die einem strikten Buy-and-Hold-Ansatz verfolgen, ein interessantes Produkt.

(Bücher von John Bogle oder Gerd Kommer als Einstieg zum Thema "passives Investieren" bzw. "Indexing").

 

Damit lässt sich der Aktienanteil mit nur einem einzigen ETF darstellen, Rebalancing zwischen developed und EM fällt weg, was wiederum Aufwand und Kosten gering hält.

 

Jetzt wäre es schön, wenn die consorsbank diesen und ggf. weitere ETF aus der Vanguard-Produktpalette als Sparplan anbieten könnte.

 

Gibt es dazu Pläne?

21 Antworten 21

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2017
Welche Anleihen-ETFs von Vanguard würden Sie denn gerne sparplanfähig haben?

Anleihen finde ich im derzeitigen Marktumfeld nicht besondes notwendig.

Der risikoärmere Teil des Portfolios lässt sich auch durch Festgeld(~leiter) abdecken. Zumindest was auf Euro lautende Anleihen betrifft (andere würde ich mir eh nicht holen, da ich das Währungsrisiko dort nicht eingehen möchte).
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2018
Hallo @Platzhirsch,

es scheint auch zum Jahreswechsel keine Änderung bzw. kein Hinzufügen des Anleihen-ETF IE00BZ163L38 von Vanguard als Sparplan gegeben zu haben.

Jedoch ist inzwischen der vergleichbare ETF IE00B2NPKV68 von iShare als Sparplan verfügbar.

Für weitere Informationen und Anmerkungen bzgl. dieser ETFs möchte ich auf einen anderen interessanten Thread verweisen.
https://www.wertpapier-forum.de/topic/54343-etf-em-bond-währung/

MfG
0 Likes
Antworten