abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanausführung 8:00 Börse München

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 29
Registriert: 20.05.2017

Liebe Consorsbank,

 

wolltet ihr nicht die Sparplanausführungszeiten ändern? 

Falls es weiterhin geplant ist, wann wird dies stattfinden?

Leider werden die Sparpläne weiterhin morgens um 8:00 an der Börse München ausgeführt, was leider zu hohen Kursen führt.

Ich würde mich um eine schnelle Antwort freuen. 

0 Likes
57 Antworten 57

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2018

Hallo CB,

sagen Sie doch dazu, dass dieser Wunsch auch von anderen Käuferinnen z.B. von mir untersützt wird.
Danke und freundliche Grüße

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @Inaktives Mitglied, hallo @Milchmaedchen,

vielen Dank für Ihre Anfragen.

Nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen kann ich Ihnen mitteilen, dass es im 1. Quartal 2020 voraussichtlich eine Änderung bei den Sparplanausführungen geben wird. Über die Änderungen werden wir Sie dann rechtzeitig informieren, wir bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Inaktives Mitglied
Nicht anwendbar
Inaktiver Nutzer
Inaktiver Nutzer

nun ist es also das erste Quartal 2020 und ich kann mir schon genau denken, was sie zum ablauf des genannten quartals auf die rückfrage wieder schreiben werden "die Umstellung erfolgt voraussichtlich im zweiten quartal 2020" - siehe community beiträge nur aus diesem jahr

 

bitte entschuldigen sie, das mir der glaube daran fehlt und vor allem das verständnis, was in 5 jahren so schwer sein soll, den zeitpunkt des orderroutings oder den börsenplatz zu ändern

 

 

 

 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Orderrouting-Aktiensparpl%C3%A4ne-die-99te/m-p/779...

 

am ‎07.01.2019 10:32

Hallo @RedNoses,

dieses Thema ist unseren Kunden sehr wichtig. Gerne habe ich mich noch einmal an den betreffenden Fachbereich gewendet.

Die Kollegen haben uns darüber informiert, dass man bereits in Gesprächen mit dem Dienstleister für die Orderabwicklung ist. Derzeit werden die Möglichkeiten zur Umsetzung geprüft.

Die Umstellung des Orderroutings wird allerdings nicht vor dem zweiten Quartal 2019 möglich sein.

Gerne halten wir Sie auf dem Laufenden, sobald wir neue Informationen erhalten.

Viele Grüße

CB_Linda
Community-Moderatorin

 

 

am ‎15.05.2019 14:39

Hallo @RedNoses,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne habe ich mich deshalb noch einmal mit dem zuständigen Fachbereich in Verbindung gesetzt.

Nach Rücksprache mit den Kollegen kann Ihnen mitteilen, dass zu diesem Thema aktuell noch Abstimmungen stattfinden. Ein genauen Termin kann ich Ihnen deshalb aktuell noch nicht nennen und bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße

CB_Anna-Lena

Community-Moderatorin

 

 

am ‎15.05.2019 16:32

Hallo @RedNoses,

wir haben noch ein Update bezüglich Ihrer Frage bekommen.

Basierend auf den aktuellen Umständen schätzen die Kollegen die Umsetzung auf Ende des dritten Quartals 2019 ein. Aufgrund der laufenden Abstimmungen können wir allerdings noch kein verbindliches Datum nennen.

Viele Grüße

CB_Anna-Lena
Community-Moderatorin


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2019

Hallo CB_Stephanie,

 

die Zusammenstellung von GBildet von heute 09.12.2019, 17:28 Uhr zu diesem Thema finde ich sehr interessant.

 

Als Kunde, der bereits mehrere andere aktive Kunden geworben hat, frage ich mich, ob dieses unverbindliche Vorgehen der Consorsbank noch als glaubwürdig eingestuft werden kann. Hier entsteht unnötig ein schlechtes Bild für eine eigentlich einfache Aufgabe.

 

Könnten Sie diesen Verlauf bitte dem Büro von Herrn Dr. Deglow als Beschwerde vorlegen. Ich würde nunmehr um einen konkreten Termin bitten, der auch Consorsbank-intern nachverfolgt wird. Alternativ einfach eine Aussage, dass keine Änderung erfogt.

 

Ich denke, das wäre mittel- und langfristig im Sinne der Consorsbank und auch im Sinne der Kunden.

 

Vielen Dank.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Etwas fiktiv:

Wir schreiben das Jahr 2023, die Moderation bittet im Auftrag der ominösen Fachabteilung weiterhin um Geduld. Das Geschäft für CB läuft prächtig, die Sparaufträge erreichen neue Höhepunkte. Alles ok, warum ein gutes Geschäftsmodell ändern? Das Provisionssegment bei Negativzinsen ist überschaubar. Aber im Frühjahr 2024...

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.


Inaktives Mitglied
Nicht anwendbar
Inaktiver Nutzer
Inaktiver Nutzer
hier nochmals das Eingangsposting dieses Threads, damit man sieht, wie lange das Problem schon angesprochen wird, SEIT 2014!!!!

 

ich möchte jetzt endlich eine lösung dafür sehen, statt die dauernden Vertröstungen mit der "fachabteilung", was ist das für eine fachabteilung, die es 5 Jahre nicht schafft , eine Lösung herbeizuführen?

 

wenn das nicht gewollt ist, dann sprechen Sie es doch bitte aus, früher oder später wird ein Wettbewerber in diese lücke stoßen, alles kostengünstiger, einfacher, kundenfreundlicher  und transparenter machen und das wäre dann auch gut so. und ich würde diese chance dann nutzen für mich und mein depot 

  Betreff: Sparplanausführung 8:00 Börse München

Nein, wollen sie (meiner Meinung nach) nicht.

 

Hier eine kleine chronologische Auflistung von CB-Beiträgen zu dem Thema, die mir eine schnelle Suche dazu lieferte – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

8.8.14:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Feedback/ETF-Sparpl%C3%A4ne/m-p/15305/highlight/true#M159

 

„Unsere Fachabteilung prüft gerne den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt bzgl. Zeitpunkt des Oderroutings. Eine Ausführung zum Eröffnungskurs ist in Einzelfällen unter Umständen nicht ideal.“

 

16.12.15:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Feedback/ETF-Sparpl%C3%A4ne/m-p/31048/highlight/true#M1166

„Sofern Sie ein ETF als Sparplan besparen, wird die Order automatisch an dem Börsenplatz München in Auftrag gegeben. Eine Änderung von dem Börsenplatz ist derzeit nicht möglich.“

 

2.11.16:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Mir-reicht-es-jetzt-Schritte-durchgef%C3%BChrt/m-p/4...

Sie werfen eine berechtigte Frage auf. Ich hab mir erlaubt Ihren Post an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen mit der Bitte um eine Stellungnahme weiter zu leiten. Sobald eine valide Antwort vorliegt, werden wir Sie in der Community benachrichtigen.

 Bitte haben Sie etwas Geduld.“

[…]

 

Die Ausführung zu Börsenbeginn ist für Sie als Kunden, für uns und auch für die Börse nicht immer optimal. Wir eruieren gerade die Möglichkeiten zur Änderung des Orderroutings […]

Sobald uns konkretere Informationen zu diesem Projekt vorliegen, halten wir Sie gerne an dieser Stelle auf dem Laufenden.“

 

2.1.17:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Aktiensparpl%C3%A4ne/idc-p/50079/highlight/true#M4772

Status geändert in: Idee in Prüfung

„vielen Dank für Ihre tolle Idee!!

Grundsätzlich ist es so, dass alle Sparpläne nur gemeinsam geroutet werden können. Daher ist die vorgeschlagen Zeit von 15:30 - 17:30 nicht so optimal, da dies für die deutschen Aktien eher ungünstig ist. Wir können Ihr Anliegen aber sehr gut verstehen und überlegen welche technischen Möglichkeiten bestehen, hier eine Verbesserung zu bewirken.


Sobald wir hier zu Neuigkeiten haben, werden wir Sie darüber informieren.“

 

16.1.17:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Mir-reicht-es-jetzt-Schritte-durchgef%C3%BChrt/m-p/5...

„Unsere Kollegen prüfen derzeit die Möglichkeiten einer Anpassung des Orderroutings. Dies wird allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einen Termin ob bzw. wann eine Änderung vorgenommen werden kann, können wir Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht nennen.“

 

17.3.17:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Feedback/ETF-Sparpl%C3%A4ne/m-p/54374/highlight/true#M3548

„Die von Ihnen angesprochene Thematik ist in unserem Haus bereits bekannt und auch für uns sehr wichtig. Gegenwärtig prüfen wir die Optimierung des Sparplan-Börsenroutings.

Diesen Veränderungen liegen jedoch zeitintensive Entscheidungen zu Grunde, so dass wir momentan nicht absehen können wie und in welcher Form die Änderungen umgesetzt werden. Detaillierte Informationen liegen mir aktuell leider nicht vor. Sobald dem Community Team weitere Fakten bekannt werden, teilen wir diese gerne mit Ihnen. „

 

20.4.17:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Sparplan-Lyxor-ETF-das-grenzt-an-Abzocke/m-p/56061/h...

„in der Frage der Ausführung von Sparplänen, die leider seit geraumer Zeit nicht zur Zufriedenheit aller Diskutanten gelöst werden konnten, sind in der jüngsten Vergangenheit Vorwürfe der mangelnden Fairness und fehlendem Handeln im Kundeninteresse erhoben worden.  […]Eine grundsätzliche Änderung bzw. Erweiterung der Abwicklungsmöglichkeiten ist in Planung,
genießt aber keine Priorität. „

 

10.10.18:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Sparplan-Lyxor-ETF-das-grenzt-an-Abzocke/m-p/75709/h...

„wir verstehen Ihren Unmut und haben uns deswegen mit unserer Fachabteilung in Verbindung gesetzt. 

Unsere Kollegen arbeiten immer daran, die beste Lösung für Sie als Kunden zu implementieren und überprüfen daher aktuell die Ausführungsmöglichkeiten für unsere Sparpläne. 

Wir hoffen, dass wir Ihnen bald eine endgültige Lösung mitteilen können. „

 

21.12.18:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Orderrouting-Aktiensparpl%C3%A4ne-die-99te/m-p/779...

Wir verstehen die Situation und können Ihre Enttäuschung nachvollziehen. Das Community-Team steht weiterhin im Austausch mit den verantwortlichen Kollegen. Sobald uns gesicherte Informationen zu möglichen Optimierungen vorliegen, werden wir die Community umgehend darüber informieren.“

 

7.1.19:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Orderrouting-Aktiensparpl%C3%A4ne-die-99te/m-p/782...

„Die Kollegen haben uns darüber informiert, dass man bereits in Gesprächen mit dem Dienstleister für die Orderabwicklung ist. Derzeit werden die Möglichkeiten zur Umsetzung geprüft.“


Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Das ist ja auch nicht der einzige Thread hier ... mal gespannt, wann dieser Thread gesperrt wird, wie meiner und von vielen anderen zuvor auch schon.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Liebe Community,

 

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

 

Wir können Ihren Ärger durchaus nachvollziehen und bedauern, dass wir Ihnen über einen geraumen Zeitraum keine neuen Informationen geben konnten.

 

Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass den zuständigen Kollegen die Thematik bekannt ist und diese bereits an den Änderungen bei den Sparplanausführungen arbeiten.

 

Wie bereits hier geschrieben, wird es diese Änderungen voraussichtlich im 1. Quartal 2020 geben. Details können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht nennen und bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Informationen den gegenwärtigen Sachverhalt beschreiben und ohne Gewähr gegeben werden.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephanie

Community-Moderatorin


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2019

Hallo Zusammen,

 

ich verfolge die Diskussion im Hinblick auf die Orderausführung schon seit längerer Zeit.

Wie in jedem Jahr erhält man seitens der Bank immer die gleiche standardisierte Rückmeldung ' Die Frage wurde an die Fachabteilung weiter gegeben'.

 

Liebe Consorsbank planen Sie nun die Umstellung der Orderausführung oder nicht?

Hinter jeder Maßnahme sollte auch eine Zeitschiene stehen.

 

Ich bin Kunde seit Februar und habe parallel bei J**tETF verglichen.

Der ungünstige Ausführungszeitpunkt hat mich knappe 2,5% gekostet!

 

Bitte um eine kurze Rückmeldung.

 

Gibt es hier positive Erfahrungen im Hinblick auf den Depotwechsel zu alternativen Anbietern?

 

Vielen Dank!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@JakuM:

Und was hast Du wann mit was verglichen, um die 2,5 % Negativabweichung zu ermitteln?

Über das von Dir erwähnte Unternehmen fiele mir das schwer.

 

Ein Beispiel von heute bei unterschiedlichen Online-Banken, aus zwei Depots, für die ich bevollmächtigt bin:

 

WKN A0F5UH, iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE)

 

Sparplanausführung über MUN, kurz nach 8:00 zu 29,000.-

Sparplanausführung über TRG, kurz vor 9:00 zu 28,895.- ; bei diesem Unternehmen werden die Sparpläne stets vor der Xetra-Eröffnungsauktion ausgeführt.

 

Man beachte die absolute Abweichung von 0,005 EUR; die prozentuale mag ich da nicht rechnen.

 

Antworten