abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplanausführung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2020

Hallo zusammen.

Habe im Dezember bei der Consorbank ein Depot eröffnet.

Habe auch schon ein paar Sparpläne angelegt. Ausführung 01.01.2020.

Verrechnungskonto ist gedeckt.

Heute (02.01.2020 16.00 Uhr) habe ich mal ins Depo geschaut. Doch wurde keine Order durchgeführt.Wenn ich dann auf Sparplandetails gehe steht dort "Kauf in vorbereitung".

Nun meine Fragen.

Die Order wird doch morgens schon durchgeführt,oder?

Warum sehe ich nichts in meinem Depot?

Bekomme ich eine Benachrichtigung per E-Mail?

Oder dauert es ein paar Tage bis die Ausführung in meinem Depot angezeigt wird?

Im vorraus schon mal danke für eure Antworten.

LG Marc

0 Likes
51 Antworten 51

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2019

Bei den Orderdetails steht allerdings:

Ausführungszeitpunkt 03.01. 8:33 Uhr

 

Naja, das Problem ist einfach, dass ich bereits zum 15.12.19 zwei Einmalanlage einrichten wollte, was dann einfach nicht möglich war. O-Ton-Hotlinemitarbeiter:

"Ja warum das so ist kann ich ihnen auch nicht sagen"

(Einrichtung mehrere Tage davor, Konto gedeckt)

 

Jetzt haben wir den 03.02. und so wie ich das aktuell befürchte wurde diese vierstellige Betrag jetzt schön zum absoluten Höchstkurs investiert.

Wenn ich das mal zurückrechne und zum 15.12. alles gepasst hätte, dann würde meine Rendite jetzt 500€ höher stehen. Denke da ist der Ärger berechtigt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Siehe da, es geht doch mit der Information:

[...] Wichtiger Hinweis

Heute Nacht kam es zu technischen Störungen bei der Sparplanverarbeitung. Der Fehler wurde behoben.
Bei der Abrechnungen von Sparplänen kann es aktuell noch zu Verzögerungen kommen. [...]
 
Bleibt die Frage, warum das nicht viiiel früher kommuniziert wurde?
Ein Hinweis zu (technischen) Problemen ist immer besser, als die Kunden im Unklaren belassen.
 
Nachtrag:
Heute Nacht ... kann eigentlich auch nicht stimmen, denn sonst hätte es gestern tagsüber, wie sonst bei Ausführung der Sparpläne üblich, keine Störungen gegeben.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017

Wo findet man diese Fehlermeldung?

 

Ein paar mehr Infos darin wären toll, wirklich viel sagt die Info ja nicht aus.

Die hätten lieber auf die wichtigste Frage (wann wurde gekauft) eingehen sollen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017
Bspw. bei Wissen>Überblick oder auch >Community

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Übrigens, "die wichtigste Frage" für Dich ist eigentlich, zumindest bei Sparplänen völlig irrelevant. Diese Diskussion ödet mich zudem an. Es ist völlig klar, wann u. wo Consors (zumindest derzeit) die Sparpläne ausführt. Wem das nicht behagt, der soll seine (Wertpapier-)Sparpläne eben woanders anlegen. Bspw. wäre eine (gewohnte) Ausführung gestern für uns Kunden eher vorteilhaft gewesen. Dass sich die schönen Kursgewinne heute schon wieder in Luft auflösen, ist eine andere Geschichte.


Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Es gab am Donnerstag den 02.01.2020 kurzzeitige externe Störung beim Börsenrouting mit der Börse München.

Alle Ausführungen der Sparpläne sind jedoch korrekt und wie geplant am 02.01.2020, also am ersten Handelstag des Jahres, erfolgt.
Wegen der fehlenden Rückmeldung der Börse, aufgrund des kurzzeitig gestörten Börsenroutings, waren die Sparplan-Ausführungen leider nicht schon am 02.01.2020 in den Kundenkonten ersichtlich.

Die Einspielung der Daten erfolgt am 03.01.2020 im Laufe des Tages. Wir bitten die Verzögerung bei der Anzeige der Orders zu entschuldigen.

Viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2017

@CB_Susan 

 

Auf solch eine Information haben wir alle gewartet.

Nur schade das man solange darauf warten musste und alle hier nur raten konnten.

 

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

 


Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Als ich gestern und heute morgen die vielen Threads sah, dachte ich zunächst an eine Störung beim Übertragen der Daten. Das war nun so, wie sich herausstellte.

Die vielen Anfragen und Einlässe zeigen aber deutlich, dass viele Kunden verunsichert, verärgert und sogar aufgebracht sind. Das ist überhaupt nicht gut für die Bank.

Aufgrund vieler Probleme und eingeschränkter Hotline ist das aber nachvollziehbar.

 

@CB_Susan 

Sie sollten die entsprechenden Abteilungen informieren, dass solche Probleme zeitnah auf Seite Eins zu kommunizieren sind. Desweiteren wäre es gut, wenn Einzelne Mitarbeiter dieser Abteilungen auch regelmäßig in die Community hereinschauen, damit sie sogleich reagieren können, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Das nur an eine separate Moderation auszugliedern, die keinen Kundenzugang hat, ist nicht hilfreich und führt nur zu weiterem Ärger.


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

So, jetzt habe ich auch meine Abrechungen. Orderabrechnung "KAUF AM 02.01.2020 UM 08:21:35 SPARPLAN.   Die Order wurde an folgender Börse gehandelt: MUENCHEN".

Also alles wie sonst. Am nächsten möglichen Bankarbeitstag ausgeführt.
Ob hier natürlich irgendwelche buchungstechnischen oder Werstellungskniffs angewandt wurden weiß ich nicht - ist mir auch egal.
Ich habe bekommen, was ich bestellt habe.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017
Kann ich ebenfalls bestätigen. Von daher alles gut; was das Wichtigste ist.

Aber einen kleinen Seitenhieb kann ich mir doch nicht verkneifen: (1) Wenn alle (Sparplan-)Orders wir gewohnt ausgeführt und letztlich auch abgerechnet wurden, bleibt dennoch der Makel der fehlenden Information. (2) Wenn dann die Information (hier viiiiel zu spät) als Hinweis und Beitrag in der Community kommt, sollten diese wenigstens gleichlautend sein. Denn „nächtliche Störung“ vs. „Börsenrouting“ sind für mich verschiedene Störungen; sowohl inhaltlich als auch zeitlich.
Antworten