abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan: Welchen ETF wählen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2014

Hallo zusammen,

 

ich plane einen Sparplan zu erstellen, bei dem ich mindestens 7-10 Jahre monatlich Geld einzahlen will. Ich habe mich etwas in ETFs eingelesen und habe vorerst den ETF

ComStage ETF DAX TR I

in die engere Wahl genommen.

 

Gründe hierfür:

- Das DAX Rendite Dreieck. Bei einer Laufzeit von 10 Jahre ist ein Verlust bisher nie entstanden (http://www.dai.de/files/dai_usercontent/dokumente/renditedreieck/2013-06%20DAX-Renditedreieck%20WEB....

- Ohne Ausgabeaufschlag bis 2019

 

Folgendes macht mich bei der Wahl nur etwas skeptisch:

- Eine Investition in den DAX nach dem Rendite Dreieck lohnt sich meines erachtens nur als Einmalzahlung (& abwarten). Bei einem monatlichen Aufstocken könnte die geplante Rendite nicht erreicht werden. GIbt es hier sicherere/bessere ETFs, in die man bei meinem Sparplan investieren könnte?

- Die ComStage ETFs sind "synthetisch". Für mich als Laie liest es sich so, als wenn man hier Geld anlegt, welches die ETF Vermittler für andere Fonds nutzen um mehr Performance zu erreichen. D.h. ich besitze schlußendlich etwas, was ich eigentlich nicht haben will?! Was passiert wenn ComStage Pleite gehen sollte?

- Ich habe gelesen das man für die Steuererklärung möglichst "steuereinfache" ETFs kaufen sollte. Kann mir jenand sagen woran man dies erkennen kann?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

13 Antworten 13

Moderator
Beiträge: 175
Registriert: 09.10.2014

Hallo @fahim,


wir freuen uns, dass Sie Interesse an Sparprodukten zeigen.


Gerne können Sie sich hinsichtlich Ihres Anlagewunsches bei uns beraten lassen.
Sie erreichen unsere Vermögensberatung unter der Telefonnummer 0911 / 369 2030 oder unter der E-Mailadresse beratung@consorsbank.de


Viele Grüße aus Nürnberg.
CB_Max
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2014
Hallo fahim,

ich möchte auch einen Sparplan in ETFs anlegen. Kannst Du kurz schildern welchen ETF Du genommen hast un woran man die "steuereinfache" ETFs erkennen kann.

Vielen Dank!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2014

Vergesst nicht, dass die Sparpläne immer ca. 1,5% extra Gebüren kosten. Evtl. Geld immer ein paar Monate ansammeln und dann ETF kaufen. So spart man sich die 1,5 %.

 

Nur zur Erinnerung.

 

Gruß

Georg

 


Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Wenn man später die angesparten ETF-Anteile nicht auf einmal verkaufen möchte sondern über einen längeren Zeitraum entsparen (z.B. als Altersvorsorge), so ist ein Sparplan in dem alle Anteile zusammenliegen steuerlicher Nonsens, da dann nach dem FIFO System (first in first out) versteuert wird. Das heißt, dass die ältesten Anteile (welche wahrscheinlich am höchsten im Plus sind) zuerst verkauft werden.

 

Kauft man die ETF-Anteile selbst, so kann man mit mehreren Unterdepots arbeiten um FIFO auszuhebeln.

 

VG Torsten

 

 


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2015

Hallo,

 

wie genau meinen Sie das?

 

Haben Sie weitere Quellen mit Beispielen für mich?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

@Sh: Es gibt aktuell genug ETFs, mit denen man einen kostenlosen Sparplan erstellen kann. Und auch wenn man sich Anteile einzeln kauft, kostet das Gebühren. 

 

Die Stiftung Warentest empfiehlt einen ETF, der auf den MSCI World setzt. Aktuell bekommt man den ETF110 von ComStage, der genau dies tut und durch die Aktion kostenlos zu bekommen ist.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2016

Entschuldigen Sie bitte, aber hier machen Sie einen Denkfehler.

 

Es kommt auf das selbe heraus. 1,5% sind 1,5% egal ob Sie auf 1mal oder 5mal kaufen.

 

Bsp. Sie legen 500€ auf einmal an, dann sind 1,5% = 7,50€

Legen Sie es auf 2mal an sind es auch 7,50€

1,5% von 250€ sind 3,75€ und dies mal 2 sind 7,50€


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @StefanB23,

 

nein macht er nicht, denn wenn er nicht über einen Sparplan kauft sinkt die Gebürenrelation ab einem gewissen Betrag. Die Schwelle ist hier bei ca. 660,- Euro.

 

Bei zwei Käufe je 500 Euro per Sparplan betragen die Gebühren 15 Euro also 1,5%.

Bei einem Kauf von 1000 Euro über z.B. Tradegate betragen die Gebühren 9,95 also rund 1%.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo,
Könnte man also sagen dass ein Aktiensparplan von den Gebühren her wenig Sinn macht?
Wenn man also über die 660 € Schwelle kommt liegt man ja an Gebühren drauf...oder rechne ich falsch? Beispiel: ich möchte jeden Monat 200 € als Sparplan einrichten, (kommen 1,5% = 3€ hinzu).
Das macht aufs Jahr gerechnet eine Anlagesumme von 2400 € und 36€ Gebühr.
Wenn ich jetzt ohne Sparplan einmal pro Jahr für die gleiche Summe in Höhe von 2400 € investiere, liegt meine Gebühr( Tradegate ) nur bei Ca. 10 Euro.
Richtig?
Wo wäre dann noch der Vorteil in einen Sparplan zu investieren?
Zu hoffen dass man am Monats ersten beziehungsweise 15. und das auf das ganze Jahr gerechnet einen vernünftigen Misch-Kurs erhält?
Oder kann man sagen dass es vernünftig wäre dann nur in kleinen Monatsbeiträgen einen (Einzelwert) Sparplan zu nutzen, zum Beispiel dass man aufs Jahr nicht über die 660 € Schwelle kommt?
0 Likes
Antworten