abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan Löschung und Verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2017

Moin zusammen und einen schönen 1. Advent,

 

Ich habe seit einem Jahr einen monatlichen Sparplan, welcher Anteile an einem ETF kauft. Ich möchte diesen zum Jahresende nun schließen und meine ETF-Anteile verkaufen. Wenn ich das richtig lese, muss ich im 1. Schritt den Sparplan löschen und im zweiten Schritt meine ETF-Anteile verkaufen.

Stimmt das so?

Nach Löschung des Sparplans verbleiben meine ETF-Anteile also im Depot und werden nur nicht weiter monatlich über den Sparplan angespart.

 

VG

Mario

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @MarioR,

 

ja Deine Anteile bleiben Dir erhalten egal ob es den Sparplan noch gibt. Den Sparplan kannst Du auch nur pausieren. Der Verkauf sollte eigentlich immer möglich sein.

 

Beim Verkauf selbst musst Du beachten das Du über die Börse keine Bruchstücke verkaufen kannst. Der normale Weg wäre also alle Stücke "vor dem Komma" an einer Börse Deiner Wahl zu verkaufen und dann die Consorsbank telefonisch zu bitten die Bruchstücke (alles "nach dem Komma") ohne extra Gebühren zum Marktpreis zu verkaufen. Das haben die mir noch nie verweigert.

 

Lässt Du Dir alle Anteile von der Consorsbank verkaufen, hast Du den Zeitpunkt/Kurs einfach nicht komplett im Griff.

 

Gruß

Myrddin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2015

Hallo, wo genau lösche ich denn ETF Sparpläne? Ich finde dazu leider nichts.
Vielen Dank vorab für die Antwort.

Herzliche Grüße, JR

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Hallo @vanOrten,

 

einfach im Menü oben "Mein Konto&Depot", dort auf "Sparpläne" (in der zweiten Spalte ganz unten) gehen. Es erscheint eine Liste deiner Sparpläne. Unter "Aktionen" kannst du dann die Löschung auswählen.

 

Gruß

Monarch

0 Likes
Antworten