abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan ETF - Exakte Kosten beim Verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2018

Hallo, 

 

als absoluter Frischling was Börsengeschäfte angeht würde ich mich über eure Hilfe im Zusammenhang mit der Audeckung der exakten Kosten, welche beim Verkauf von ETFs anfallen, freuen. 

 

Meine Frage würde ich gerne anhand eines kleinen Beispiels verdeutlichen: 

 

Ich kaufe monatlich über ein Jahr ETF - Anteile des MSCI World UCITS ETF 1C im Wert von 1000€. Nun möchte ich diese am Jahresende wieder verkaufen, über den Handelsplatz XETRA beispielsweise.

 

Laut meinen Recherchen fallen dabei explizit im Zusammenhang mit der Consorsbank folgende Kosten an: 

 

- 1 % Ausstiegskosten (Proivsion, steht so im Kostenausweis) der ConsorsBank  = 10€

 

Weitere Kosten laut Preis- Leistungsverzeichnis (ConsorsBank):

 

- Grundpreis für den Handel an einer deutschen Börse = 4,95€ oder:

  • Mindestens 9,95 Euro (entfällt ab zweiter Teilausführung)
  • Höchstens 69 Euro
  • Provisionssatz 0,25% vom Ordervolumen

Welchen Kosten kommen bei meinem Beispiel im Zusammenhang mit den oben aufgeführten Varianten auf mich zu? Heißt, Provisionssatz 0,25% vom Ordervolumen, dass ich von den 1000€ nochmals 0,25% Provision zahlen muss, also 2,50€?

 

Weitere Kosten im Zusammenhang mit dem Handelsplatz XETRA: 

 

- 1,50€ -> Heißt das, dass 1,50€ pro einmaligem Verkauf/einmaliger Nutzung des Handelsplatzes anfallen? Oder kann man hier mit mehr rechnen als den 1,50€ bei Verkauf meiner ETF Anteile im Wert von 1000€? 

 

 

Laut meiner Berechnung komme ich akutell auf: 10€ + 4,95€ + 2,50€ + 1,50€ = 18,95 € entsprechend der oben angegeben Werte. Dabei bin ich jetzt erstmal von einem Grundpreis für den Handel an einer deutschen Börse von 4,95€ ausgegangen. 

 

Aktuell finde ich die Kosten, die beim Verkauf von den ETF Anteilen anfallen können, relativ unübersichtlicht. Es wäre mir eine riesige Hilfe, wenn Ihr mir kurz eure Meinung zu meiner obenstehenden Rechnung darlegen könntet und anhand einer kleinen von euch erstellten Beispielrechnung zeigt, welche Kosten wirklich anfallen und welche Fehler ich in meiner Rechnung gemacht habe. 

 

Ich freue mich auf eure Antworten! 🙂 

 

Viele Grüße, Tim

0 Likes
12 Antworten 12

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2019

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast Recht mit deiner Annahme. Habe soeben mal die Abrechnung angeschaut. Dort ist ja alles übersichtlich zusammengefasst.

Es sind wirklich die Steuernm KAPST, KIST, SOLZ. Der Freistellungsauftrag ist wohl noch nicht erteilt. Die Steuern köntte ich mir ja dann über den Steuerjahresausgleich wiederholen. Vielen Dank.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[off topic zu FSA]

Hallo, @NimbleJumble ,

ob bzw. in welcher Höhe ein Freistellungsauftrag erteilt oder, wenn ja, ausgeschöpft ist, sieht man unter >Mein Konto & Depot >Steuer >Freistellung.

 

Wenn Dein / Euer Freistellungsvolumen (801.-/1.602.-) in 2019 nicht ausgeschöpft wird oder ungünstig über verschiedene Banken verteilt ist, kannst Du auch jetzt noch einen FSA für 2019 erteilen. Das führt spätestens Ende des Jahres zu einer Steuergutschrift durch die Bank und erspart Dir die Anlage KAP bei der Steuererklärung 2019.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2019

Super Hinweis, werde den FSA gleich mal erteilen.

Vielen Dank.

0 Likes
Antworten