abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparpläne und Einzelkäufe zusammenführen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2020

Liebe Community,

 

ich habe die Allianz als Sparplan laufen. Das ich im Zusammenhang mit dem Sparplan Einmalzahlungen anlegen kann ist mit bekannt, allerdings nur zum 1. bzw. 15. eines Monats.

Wenn ich die Allianz Aktie jetzt außerhalb des Sparplanes kaufen möchte (durch einen Einzelkauf), kann dieser Kauf und der Sparplan zusammengelegt werden oder gibt es dann zwei Positionen der selben Aktie?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

0 Likes
12 Antworten 12

Gelegentlicher Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2018

Danke an alle für die hilfreichen Kommentare!

 

Klar, für die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen ist es eine sehr schöne Sache.

Was mir fehlt ist ganz einfach die Möglichkeit das in die eigene Hand zu nehmen und selbst zu managen.

 

Ich möchte das per Knopfdruck und ggf. TAN selbst machen können. Wozu die ganze Bürokratie mit Fax bzw. Anruf?

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @etf_guy123 ,

....das mit dem Zusammenlegen ist nicht so trivial wie es vermeintlich aussieht. Im Hintergrund müssen natürlich die steuerlich relevanten Daten mit abgelegt werden und es ergäbe sich natürlich ein neuer Einstandskurs. Die Kaufdaten sind für den späteren Verkauf bei Teilverkäufen wichtig, wegen first in, first out.......;). Ob man das mit nur einem Klick entsrechend mitveranlassen könnte...? Dazu ist natürlich noch die Frage lege ich um auf den Sparplan oder lege ich den Sparplan um auf eine Einmalposition und lösche den Sparplan. Beides wäre möglich.....Dieses ganze Tralala geht telefonisch eigentlich problemlos und flott....., so meine Erfahrungen mit dem Umlegen von Positionen.

 

Liebe Grüße

onra


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2022

Zuletzt hatte die Zusammenlegung zuerst formlos per Fax und dann telefonisch probiert - leider erfolglos.

Der Hinweis auf das Formular zum Antrag auf dem Postweg war dann zielführend.

Nach Versand hat es nur zwei Tage gedauert und meine Bestände waren zusammengelegt.

 

Hier der Link zum FAQ mit dem Formular:

https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Mehrere-Best%C3%A4nde-eines-Wertpapiers-im-mein...

 

Gute Grüße aus dem Münsterland!

0 Likes
Antworten