abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Aktiensparpläne Sondervermögen oder eine Schuldverschreibung der aufbewahrenden Bank?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2015

Ich habe mich in diesen Tagen das erste Mal mit Aktiensparplänen beschäftigt.

 

Mir ist nicht ganz klar, welches Eigentum ich beim Kauf eines Aktienanteils erwerbe und ob es eine Art "Kontrahentenrisiko" gibt, wie dies bei Zertifikaten eines Emittenten ist?

 

Mit anderen Worten, erwerbe ich einen echten Teileigentumsanteil an einem Aktientitel oder nur eine Art Schuldverschreibung der Bank, bei der ich den Sparplan habe?

 

Handelt es sich bei Sparplanvermögen um Sondervermögen oder kann das Sparplan-Depot ähnlich wie Schuldverschreibungen zum Teil einer Insolvenzmasse der aufbewahrenden Bank werden, das sich im schlimmsten Falle gegenüber anderen Gläubigeransprüchen hinten anstellen muss?

Vielen Dank 

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @MarkR ,

....Aktien und Fondsanteile gelten als Sondervermögen nicht zur Insolvenzmasse der Bank sondern bleiben Eigentum des Anlegers; bei Aktiensparplänen the same!!!

Grüße

onra


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2020

Gillt das auch für Bruchstücke, falls ja bzw nein wo kann man nachlesen was Sache ist?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016
Antworten