abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten bei ETF Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2020

Hallo,

Consorsbank bietet einige ETF-Sparpläne an, bei denen keine Kosten pro Sparplanrate anfallen. Die Frage ist nun, wie lange diese Angebote Bestand haben? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich heute in einen solchen Sparplan einsteige, nach welcher Zeitdauer muss realistischerweise mit Kosten pro Sparplanrate rechnen?

Danke

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@Heinzi51 

 

Fang einfach einen Sparplan aus der Kostenlosaktion an. Wenn diese enden gibt es (so hoffe ich zumindest) Folgeangebote oder sogar eine Verlängerung.

Den "alten" Sparplan lässt du stehen und beginnst einfach einen neuen aus der dann kostenlosen Auswahl.

 

Du musst nur bedenken, dass bei ausschüttenden Sparplänen automatisch wiederangelegt wird (und dann die 1,5% zu berappen sind). Das heißt, du müsstest dieser Wiederanlage widersprechen (geht telefonisch). Dieser Wiederruf gilt aber für das gesamte Depot.

 

Eine mögliche Lösung, je nach Entscheidung: bei Consors ein zweites Depot eröffnen.

 

Ich habe z.B. der Wiederanlage widersprochen und lege dann die Ausschüttungen "händisch" in ETF der Kostenfreiaktion an. Der vierteljährliche (oder je nach ETF jährliche) Aufwand hält sich in Grenzen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2020

Danke, maultasche

Zur Ausschüttung: Dann wäre es doch sinnvoller, gleich in einen thesaurierenden Sparplan zu inverstieren? Falls man die Ausschüttung nicht dringend benötigt...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016
Ja, aber erst wenn dein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist. Sonst "verschenkst" du den. Mit der Vorabpauschale brauchst du den nie auf.
0 Likes
Antworten