abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten bei ETF Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2020

Hallo,

Consorsbank bietet einige ETF-Sparpläne an, bei denen keine Kosten pro Sparplanrate anfallen. Die Frage ist nun, wie lange diese Angebote Bestand haben? Oder anders ausgedrückt: Wenn ich heute in einen solchen Sparplan einsteige, nach welcher Zeitdauer muss realistischerweise mit Kosten pro Sparplanrate rechnen?

Danke

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @Heinzi51 ,

HIER kannst Du alles nachlesen; Zitat [...] Im Aktionszeitraum erhalten Sie ausgewählte ETF-Sparpläne von Amundi bis 31.12.2022, BNP Paribas Asset Management, db x-trackers bis zum 31.12.2022 und von Lyxor bis zum 31.12.2022 (NEU!) ohne Sparplangebühr. Die Consorsbank behält sich das Recht vor, die Aktion vorzeitig zu beenden. [...]

Außerhalb der Aktionszeiträume und/oder Aktions-ETFs musst Du mit den derzeit üblichen 1,5% pro Sparplanrate rechnen.

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @pm2006 ,

...jetzt warst du schneller....:); kann nur noch bekräftigen! Schön, dass nun auch die Lyxor-Teile ein neues vorläufiges Haltbarkeitsdatum haben.

Liebe Grüße

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017
Ausnahmsweise 🙂
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2020

Vielen Dank, pm2006

eine Nachfrage: theoretisch könnte ich ja z.B. meinen bisher gebührenfreien Sparplan am 31.12.2022 beenden und einen neuen gebührenfreien ETF-Sparplan starten. Unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen wäre das machbar und was wäre dabei zu bedenken?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Das kannst du so machen. Bedenken musst du dabei nicht viel. Du kannst Sparpläne jederzeit pausieren (empfohlene Maßnahme) oder komplett beenden und löschen. 
Dann beginnst du einfach einen neuen Sparplan; der dann gebührenfrei ist. Du hast dann fortan zwei Positionen im Depot.

 

Warum pausiere ich Sparpläne? Falls du einen ausschüttenden ETF bespart hast, schüttet dieser natürlich, solange du die Anteile weiter hältst, auch weiterhin aus. Aber nur bei noch vorhandenem Sparplan werden die Ausschüttungen automatisch wiederangelegt (es sei, denn, du widersprichst der Wiederanlage). Wenn der Sparplan (voreilig) gelöscht wurde, wird nichts wiederangelegt.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2020

OK

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Sparplan während der Pause wie ein "normaler" ETF weiter?

 

... und noch eine Nachfrage zu oben: "Die Consorsbank behält sich das Recht vor, die Aktion vorzeitig zu beenden." 
Wie erfahre ich, dass die Aktion vorzeitig beendet wird? Erhalte ich eine entsprechende Nachricht?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Heinzi51 

[...] theoretisch könnte ich ja z.B. meinen bisher gebührenfreien Sparplan am 31.12.2022 beenden und einen neuen gebührenfreien ETF-Sparplan starten [...]

Ja, oder aber mit einer solchen Entscheidung bis Q3 2022 warten, eventuell wurde die Aktion bis zu diesem Zeitpunkt erneut verlängert. Wird die Aktion vorzeitig beendet, werden die betroffenen Kunden entsprechend benachrichtigt.

 


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Eine Benachrichtigung der CB wäre topp. Alleine verlassen würde ich mich darauf nicht.

Aber mit etwas Aufmerksamkeit und regelmäßiger Prüfung der Sparplan-Abrechnung/en sollte das klappen.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Community,

sichere Informationen zum Thema Laufzeiten von Aktionen in Zusammenhang mit Sparplänen gibt es hier: https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Anlegen/etf/etf-sparplan

Dort finden Sie in der Mitte der Seite (unterhalb des blauen Banners „Mehr als 270“ ) die zeitlichen Begrenzungen der Aktionen.

Eine Zeitangabe wann erfahrungsgemäß eine Aktion vorzeitig beendet oder vielleicht auch verlängert wird, können wir jedoch nicht nennen.

Sofern jedoch die Aktion vorzeitig beendet wird, informieren wir unsere Kunden bei einem aktiven Sparplan, dass ab Datum XX.XX.XX nun Kosten anfallen.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes
Antworten